Tochter geht auch nach fast einem Jahr nicht gerne in Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter geht auch nach fast einem Jahr nicht gerne in Kita

Hallo, Meine Tochter geht seit fast einem Jahr für 4-Tage die Woche in die Krippe. Damals war sie 22 Monate alt. Sie wird jetzt im Mai 3 Jahre alt. Die Eingewöhnung verlief langsam und nach 3 Wochen blieb sie komplett inklusive Mittagsschlaf die gebuchte Zeit dort. Mein Problem : Nach wie vor habe ich jeden Morgen Probleme, dass sie das Haus verlassen will. Sie sagt, dass sie nicht in die Kita will, trödelt, quengelt und weint sogar manchmal. Beim Abgeben in der Krippe geht es aber ganz ok. Sie weint zumindest nicht. Sie redet dort mit niemanden und auf direkte Ansprache durch die Erzieherinnen auch nur Bedingt (zuhause ist sie totale Quasseltante). Sie sagt weder hallo noch tschüss zum Personal, obwohl ich sie dazu ermutige. Sie spielt auch immer noch nicht mit anderen Kindern (sie hat Angst vor anderen Kindern, sagt sie selbst). Die Erzieherin meint, dass meine Tochter wohl sehr scheu ist (ist auch mein Eindruck) und oft verträumt. Sie beobachtet lieber, als aktiv dabei zu sein. Für mich ist es sehr belastend mein Kind dort zu lassen, da ich weiß, dass sie dort nicht gerne bleibt. Da ich aber berufstätig bin, besteht keine andere Möglichkeit. Wie kann ich ihr helfen, dass das endlich besser läuft? Ich rede viel mit ihr und versuche ihr die Ängste zu nehmen. Sie war vertretungsweise einige Tage in einer anderen Kita Gruppe. Dort schien es ihr besser zu gehen und sie war besser gelaunt. Ich denke aber vielleicht lag es daran, dass sich dort intensiver um sie gekümmert wurde, da sie aus einer anderen Gruppe kam. Würde eventuell ein Einrichtungswechsel helfen?

von lollygirl am 21.01.2020, 13:23



Antwort auf: Tochter geht auch nach fast einem Jahr nicht gerne in Kita

Liebe lollygirl, ein Einrichtungswechsel würde vermutlich keine Veränderung bringen. Sie schreiben, dass Ihre Tochter morgens trödelt. Unterstützen Sie sie. Ziehen Sie sie an, nehmen Sie sie auf dem Weg zum Frühstückstisch an die Hand usw.. Bleiben Sie das gute Vorbild und grüßen in der Kita freundlich, dann wird auch Ihre Tochter dies irgendwann übernehmen. Noch erwartet dies niemand von Ihrer Tochter. Kinder mit zwei und auch mit drei Jahren spielen oft für sich alleine bzw. nebeneinander her. Das ist ganz normal und hat nichts damit zu tun, ob sich die Kinder wohlfühlen oder nicht. Kinder, wie auch Erwachsene, haben unterschiedliche Mentalitäten. Ihre Tochter gehört scheinbar noch zu den scheuen Kindern. Das ist völlig in Ordnung und kann sich in ein paar Monaten, vielleicht aber auch erst in ein paar Jahren,von selbst ändern. Das morgendliche Äußern, dass sie nicht in die Kita möchte, hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass sie nicht gerne in die Kita geht. Es zeigt nur, dass sie grundsätzlich lieber bei Ihnen zu Hause bleiben möchte, was aber völlig normal ist. Ihre Tochter weint nicht beim Abgeben und auch in der Zeit der Betreuung nicht. Freuen Sie sich darüber. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.01.2020



Antwort auf: Tochter geht auch nach fast einem Jahr nicht gerne in Kita

Deine Tochter ist erst 2 Jahre alt. Da ist wirklich zusammen spielen sehr oft noch gar kein Thema. Und wenn sie - wie unser Kind auch damals - eher der Beobachtende Typ ist, wird sie sich eher unter Druck gesetzt fühlen, wenn sie ständig doch mal mit x spielen oder y mitmachen soll. Hallo und Tschüss sagen für ein nicht mal 2-jähriges Kind ist nicht nötig. Sie wird es irgendwann von dir übernehmen. Das hat aber aktuell nicht wirklich etwas damit zu tun, ob sie sich wohl fühlt oder nicht. Gerade schüchterne Kinder/Menschen tun sich mit solchen Dingen eh etwas schwerer. Davon ab gibt es natürlich Kinder, die einfach wirklich niemals richtig gerne in den Kiga gehen. Wechseln würde ich nicht, wenn es nicht Dinge gäbe, die dir absolut gegen den Strich gehen. Es gibt keinen Terror beim Bringen, sie weint tagsüber nicht so, dass die Erzieherinnen dir davon berichten würden. Sie wird in einem anderen KiGa nicht plötzlich vom schüchternen bzw. beobachtenden Kind zum extrovertierten Spaßkasper werden. Das ist eben auch Charaktersache.

von cube am 21.01.2020, 14:18



Antwort auf: Tochter geht auch nach fast einem Jahr nicht gerne in Kita

Rund um den dritten Geburtstag deiner Tochter steht doch vermutlich eh ein Einrichtungs- oder jedenfalls Gruppenwechsel von der Krippe (U3) in die Kita/den Elementarbereich (Ü3) an, oder? Dann würde ich ohne Not vorher nicht die Einrichtung wechseln, sondern erstmal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. In die morgendliche Äußerung „Ich will nicht in die Kita!“ würde ich ebenfalls nicht zu viel hineininterpretieren, sondern nur sachlich darauf erwidern, dass ihr Eltern eben arbeiten geht und sie in die Kita. Maximal ihr nochmal deutlich machen, dass tagsüber gar keiner zu Hause ist und einen Vorschlag machen, was ihr nach der Kita schönes zusammen machen könnt. Wie die anderen schon meinten, solange deine Tochter nicht offensichtlich unglücklich in der Kita ist (beim abgeben oder tagsüber häufig und anhaltend weint, nachts schlecht von der Kita träumt o.ä.), würde ich das Thema gar nicht so hoch hängen.

von Rotkehlchen am 22.01.2020, 17:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 6 Monaten immer noch nicht gern in Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin langsam am verzweifeln mit meinem Sohn. Er wird im Oktober 3 und ist seit April in der Kita. Er hat von Anfang an am Morgen immer geweint und die Erzieherinnen meinten, dass er auch am Tag immer wieder Zorn hatte und nach Mama geweint hat. Nun ist er letzte Woche von der Grippe in den Kindergarten gewechselt un...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...