Tochter, fast 2,5 Jahre, schubst, beisst und pitscht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter, fast 2,5 Jahre, schubst, beisst und pitscht

Hallo, meine Tochter schubst, beisst und pitscht uns sowie vor allem andere Kinder, auch die in ihrer Betreuung. Sie geht dort 2x4 Stunden die Woche hin (nach längerer Zeit (4 Monate)nun problemlos, d.h. ohne festklammern an mir und weinen, bis ich durch die Tür bin) und seit einigen Wochen muss sie dort sehr viel "Sitzen". Das muss sie, wenn sie wieder andere Kinder gepitscht,gebissen oder geschubst hat. Heute sagte man mir dort, meine Tochter würde sogar nach dem "Sitzen" wieder aufstehen und direkt wieder schubsen, oder nochmal nachschubsen, wenn ein Kind beim 1. Mal noch nicht hingefallen ist. Das ist für mich schlimm zu hören, da wir ihr immer so viel Liebe gegeben haben und ihr so etwas in keinster Weise vorleben. Man fragt sich immer, meine Güte warum macht gerade sie das so stark? Wir verfahren zu Hause mit dem "Sitzen"mittlerweile genauso. Früher haben wir auch öfter richtig geschimpft mit ihr, weil es echt brenzlige Situationen gab mit Nachbarskindern, die blutig gepistcht wurden oder fast auf den Kopf gefallen wären. Ich weiß, es ist nicht der richtige Weg laustarkt zu schimpfen, aber manchmal ist dies bei einer solchen Häufung nicht einfach. Wir halten uns jedoch mittlerweile mehr zurück und reden deutlich und eindringlich mit ihr, wenn es einen Vorfall gab und setzen sie, z.B. wenn sie im Garten ein Nachbarskind geschubst o.ä. hat, ins Wohnzimmer und sie darf einige MInuten nicht mehr raus in den Garten bei offener Tür. Dann lassen wir sie wieder raus, mit Ermahnung und Androhung das sie beim nächsten Mal ganz reingehen muss und nicht mehr draussen weiter spielen darf mit den KIndern. Nun meine Fragen: - Halten sie diese unsere Methode sowie die der Betreuungspersonen im MIniclub für gut? - Was können wir evtl. noch tun, außer immer wieder auf das Leid des anderen Kindes hinzuweisen, dass sie denen zufügt - EIne Frage zum grundsätzlichen erziehen: Wenn meine Tochter z.B. nicht aufräumen will, (erst sage ich: Bitte räume die Sachen wieder weg, bei Nichtbeachtung versuche ich es mti der Methode: Schau bist Du denn schon groß und kannst das wieder wegräumen", aber manchmal hilft alles nichts. Selbst nicht, wenn ich mithelfen will. Sie macht es oft einfach nicht. Was kann ich hier z.B. ganz konkret als logische Konsequenz sagen, was folgt, wenn sie nun nicht aufräumt oder sich anziehen lässt? Da fehlen mir manchmal irgendwann echt die Worte. Bei meinem Mann ist sie da folgsamer, weil er dann eine viel ausrucksstärkere Stimme hat, wenn er ermahnt. Das beeindruckt sie bei ihm irgendwie stärker. Ist leider lang geworden, aber ich freue mich sehr über Ihre Tipps. Vielen lieben Dank vorab, Bridget

von bridget am 09.06.2011, 13:46



Antwort auf: Tochter, fast 2,5 Jahre, schubst, beisst und pitscht

Hallo Bridget Weder ein Schimpfen, noch ein Hinsetzen noch lange Erklärungen, bzw. Diskussionen halte ich für empfehlenswert. Ein Hinsetzen lässt Ihre Tochter eher noch verärgerter werden und die HELFENDE Aufmerksamkeit noch intensiver einfordern; langen Diskussionen kann sie mit 2,5 Jahren noch nicht folgen, sodass sie ihre Ohren "auf Durchzug" stellen wird und ein Schimpfen ermöglicht ihr kein Lernen aus möglichst LOGISCHEN Folgen. Für geeigneter halte ich es, zunächst einmal Ihre Tochter zu fragen, warum sie schubst, beisst, gepitscht hat, um ihr dann konkret eine andere, friedliche Möglichkeit aufzuzeigen, WIE sie Kontakte aufnehmen, (verärgerte) Stimmungen mitteilen oder ihre Wut rauslassen kann. Sie wird sicherlich nicht bewußt dem anderen Kind schaden zufügen wollen, aber handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Da dieses Verhalten aber auch medizinische Ursachen haben kann, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, empfehle ich Ihnen, bei dem geringsten Verdacht den behandelnden Kinderarzt aufzusuchen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schlägt, schubst, beisst andere Kinder...

Guten Abend Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Seit kurzem ist er oft grob zu anderen Kindern. Er hatte solche Phasen schon mal - allerdings nicht in diesem Ausmass. Wenn wir uns mit andern Müttern und deren Kindern treffen ist es immer mein Sohn der schlägt, schubst oder beisst. Es ist mir schon richtig peinlich den anderen Müttern geg...


Sohn haut, schubst, beißt im KiGa

Hallo Frau Schuster, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, das mein gerade 3-jjähriger Sohn im Moment im KiGa große soziale Schwierigkeiten hat. Er schubst andere, haut und beißt und das manchmal ohne ersichtlichen Grund oder wenn es um eine kleine Sache geht. Ich hatte ja zunächst ein Belohnungs-System für gutes Verhalten im Sinn, g...


extrem zornig, schubst und beißt (auch ohne Grund)

Hallo. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich reagieren soll. Mein Sohn ist 28 Mon alt und ein eigentlich lieber und aufgeweckter Bub. Doch sobald er etwas nicht bekommt (und wenn es nur einfach nicht schnell genug geht) wird er gleich extrem wütend. Weint, haut, schubst und ab und an beißt er sogar. Egal wer dann gerade im "Weg steht" bekommt es ...


Warum haut, schubst und beißt mein Kind?

Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn und im April 2011 noch eine Tochter bekommen. Seit der Geburt unserer Tochter hat unser Sohn angefangen zu schubsen, zu hauen und sogar zu beißen. Man muss vielleicht im Vorfeld sagen, dass er ein ziemlicher Wirbelwind ist und oftmals nicht so richtig weiß was mit sich anzufangen. Er kann sich ruhig und liebevoll...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...