Tochter fast 11 Monate plötzlich nur noch Mama??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter fast 11 Monate plötzlich nur noch Mama??

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder ihren Rat. Unsere kleine wird am 15.03 11 Monate alt. Bisher war ihre Beziehung zum Papa wirklich gut. Dadurch das natürlich auch er wie viele andere Väter arbeiten müssen sieht sie ihn nicht sooo oft. Morgens gar nicht abends von 17.30h bis ins Bett gehen (19.30) und halt an den Sonntagen. Samstags arbeitet auch er meistens. Bisher war es nie ein Problem wenn ich abends zum Sport bin oder mich mit Freundinnen getroffen habe. Er hat sie ins Bett gebracht. Das war das letzte Mal am 03.02. dazwischen war ich da bzw. hatte auch kein Sport. Nun war es gestern so das ich wieder beim Sport war. Seit ich abends wie immer mich verabeschiedet habe und gegangen bin ist sie immer wieder an die Tür und ab Ritual also ab wickeln und umziehen hat sie bitterlich geweint. Mein Freund konnte sie das erste Mal nicht beruhigen bis ich dann kam um kurz nach halb 9. (ich höre das Handy im Sport nicht) Sie hat mich gesehen und Augen zu gemacht. Er hat sie aber bisher IMMER ins Bett gebracht egal ob ich da war oder nicht. Nun war es heute so das er sie wie immer ins Bett bringen wollte. Es lief alles wie immer. (Sie schläft beim Tee trinken auf dem Arm ein) Sie hat die Augen zu gemacht und der Kopf wurde schon schwer spricht sie hat schon geschlafen als wir síe in ihr Bett legen wollten. Dann hat sie die Augen aufgerissen und nach 10 Minuten hab ich sie genommen (mein FReund war blöderweise auch noch heute verabredet) jedenfalls bin ich nun 20 Minuten mit ihr auf dem Pezziball gesessen sie hat immer wieder die Augen aufgemacht und wieder zu.. irgendwann köonnte ich sie dann in ihr Bett legen. Sie ist seit Montag leicht erkältet heute gehts aber wieder ganz gut. Wie kommt das auf einmal. Mein Freund ist ganz geknickt und meint "versagt" zu haben. Ist die Phase normal oder haben wir sie in einer "blöden" P´hase erwischt (das ich abends weg war) Aber ich war ja schon immer einmal wöchentlich im Sport bzw. war schon öfters abends weg. Haben sie eine Idee oder ein Tipp?? Soll ich sie nun ins Bett bringen oder sollen wir es "durchziehen" Lieben Dank für ihre Einschätzung

von Sandra2601 am 28.02.2013, 20:21

Antwort auf: Tochter fast 11 Monate plötzlich nur noch Mama??

Hallo Sandra Bitten Sie Ihren Freund sich von dem Gedanken zu lösen versagt zu haben. Da Sie jetzt eine zeitlang stets Ihre Tochter ins Bett gebracht haben hatte sie sich daran gewöhnt und fühlt sich nun verunsichert, wenn Ihr Freund "plötzlich" wieder diese Handlungsweise übernimmt. Wenn möglich, bringen Sie Ihre Tochter einige Male gemeinsam ins Bett. Sind Sie anfangs die Handelnde und Ihr Freund lediglich ein Zuschauer, wird er behutsam immer mehr zum Handelnden und Ihre Tochter wird sich wieder daran gewöhnen. :-) Vielleicht können Sie gleichzeitig das Ritual dahingehend verändern dass Ihre Tochter zuerst Tee bekommt und dann WÄHREND eines Rituals in ihr Bett gelegt wird? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.03.2013

Antwort auf: Tochter fast 11 Monate plötzlich nur noch Mama??

Hallo, das kann eine Phase sein.Meine Tochter,wird nächste Woche 1 Jahr alt,ist seit 2 Wochen so sehr Mamaanhänglich bzw.Mamafixiert.Obwohl sie ihren Papa sehr oft sieht,da er von zuhause arbeitet,und sich viel um sie kümmert.Seit 2 Wochen klammert sie sehr,weint bitterlich,wenn ich gehe oder wenn ich weg war und er mit ihr zuhause allein.Sie spielt auch mit ihm,kuschelt mit ihm etc.,aber momentan ist sie mehr auf mich fixiert,Mama ist ihr Allerheiligstes.Kann dann auch nur schnell draußen meine Dinge erledigen und versuche,in einer Std.zurück zu sein oder gehe raus,wenn sie schläft. Habe gehört und gelesen,das diese Mamafixierte Phase so kurz vor und um den 1.Geburtstag rum sein soll,bei ganz vielen Kindern.Soll wohl der nächste große Schub sein,den sie durchlaufen.Brauchen und wollen Mama als Sicherheit wissen,weil sie nun noch mobiler werden,noch mehr lernen.

von Greenamy am 01.03.2013, 09:54