Frage: tochter eifersüchtig

hallo! noch einen nachtrag zu meinem schreiben von vorhin. meine tochter 2 1/2 manchmal ist sie sehr süss zu unserem sohn, dann muss man wieder aufpassen, dass sie ihm nicht wehtut. wie kann ich ihr das am besten klar machen. ich spiele mit ihr sehr viel sobald ich wieder eine Hand frei habe. ich kuschle mit ihr. wollte auch keinem fall das sie zu kurz kommt. sie will getragen werden, dass kann ich im Moment noch nicht, habe ich ihr erklärt, dass hat sie akzeptiert. mache ich was falsch??? bitte um hilfe!

von Matzi2 am 27.01.2015, 16:05



Antwort auf: tochter eifersüchtig

Liebe Matzi2, Ihre Tochter ist noch sehr jung, um adäquat mit einem Baby umzugehen. Sie möchte Ihrem Brüderchen nicht absichtlich weh tun, vielmehr behandelt sie ihn wie eine Puppe und die verträgt so einiges. Schützen Sie Ihren Sohn, indem Sie ihn z.B. in eine Wiege oder Laufgitter legen, so dass Ihre Tochter nicht ohne weiteres an ihn herankommt. Sie können mit Ihrer Tochter kuscheln, dass wird ihr am meisten zeigen, dass Sie weiterhin für sie da sind und dass Sie sie lieben. Zudem binden Sie sie in die Babypflege mit ein und sie wird stolz auf Ihr Brüderchen sein und darauf, schon so toll helfen zu können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersüchtig auf SM?!

Hallo liebe Frau Ubbens, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber vielleicht haben Sie einen Tipp für mich: Es geht um meine SM und unser Verhältnis zueinander, das eigentlich bis zur Geburt meines Sohnes sehr gut war. Sie ist seit 20 Jahren Hausfrau und daheim und hat sich schon immer ein Enkelkind gewünscht. Vor drei Jahren kam dann unser...


Baby eifersüchtig auf große Schwester

Guten Tag, meine jüngste Tochter (11 Monate) reagiert oft mit kratzen, schlagen, Haare ziehen ....etc auf ihre große Schwester (4 Jahre). Sicherlich ist es ihre Art sich in manchen Situationen zur Wehr zu setzen, aber häufig kommt es auch vor, dass die Große,beispielsweise beim Fernsehen, still auf dem Sofa sitzend plötzlich von der Kleinen "an...


1,5 jaehriger Sohn sehr eifersuechtig auf grosse Schwester

Guten Tag, nun muss ich mich doch mal an Sie wenden. Eigentlich dachte ich immer, dass das grosse Geschwisterchen auf den Nachkoemmling eifersuechtig ist. Bei uns ist es jedoch komplett anders herum. Unser kleiner Sohn, 16 Monate ist sehr eifersuechtig auf seine grosse Schwester 4 Jahre. Nur ER darf auf meinen Arm, sobald auch sie auf meinen Arm...


3 jähriger eifersüchtig

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 3 jährigen Sohn. Er leidet sehr unter seiner Eifersucht zur kleinen Schwester. Das äußert sich nicht nur in Gewalttaten ihr gegenüber, sondern auch im Alltag macht er nur Mist, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Er spuckt mir ins Gesicht oder kippt Getränke aus, solche Sachen. Sobald man sich allein mit ihm besc...


Kleinkind (16 Monate) eifersüchtig auf Welpe

Hallo, unser Sohn ist scheinbar eifersüchtig auf unseren neuen Hund. Wir hatten bereits einen älteren Hund, als Felix geboren wurde; die beiden kommen prima klar und Felix ist (so wie das eben geht) zärtlich und lieb zu dem Hund. Genauso bei den Hunden meiner Schwiegereltern (auch zu dem neuen Welpen). Unseren zweiten Hund (Welpe, seit zwei Woch...


Kleiner Bruder ist eifersüchtig?

Hallo! Immer wieder lese ich von Eifersucht des größeren Geschwisterchen. Aber hier ist es umgekehrt! Mein Kleinster (in 3 Monaten 2 Jahre alt) ist vor allem eifersüchtig auf seinen großen Bruder (3). Dem Großen merkt man dieses nicht so an. Meistens bewundere ich sogar seine grenzenlose Ruhe. Aber in letzter Zeit ist das Verhalten des Kleinen...


23 Monate und gar nicht eifersüchtig?

Hallihallo, ich habe jetzt vielleicht ein komisches Anliegen, würde aber gerne dazu eure Meinung erfahren! Wir haben eine fast 2-Jährige Tochter, die durch und durch ein \\"Mamakind\\" ist. Sie liebt es mit mir zu kuscheln und zu spielen und will eigentlich immer zu mir. Ihren Papa liebt sie natürlich auch! Heute waren wir mit einem befreu...


Kind 23 Monate eifersüchtig auf jüngere Kinder in der Kita

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (23 Monate) besucht nun seit einem Jahr eine Großtagespflege. Die Eingewöhnung verlief problemlos und er verbringt 3 lange Tage (di-do, jeweils von 7-16 Uhr dort. Die restlichen Tage der Woche wird er von uns selbst betreut. Seit etwa 3 Wochen weint er früh ganz fürchterlich, wenn ich ihn dort „abgebe“. Gefühlt wird es...


Kleinkind eifersüchtig auf Baby

Guten Tag, mein Sohn (27 Monate) ist seit seine Schwester (6 Monate) da ist emotional sehr betroffen. Er hat die Kleine zwar sehr gerne, zeigt aber große Probleme seine Mama "teilen" zu müssen. Das bringt mich als Mama oft in Schwierigkeiten, wenn ich mit beiden Mäuse vor und nach der Krippe alleine zuhause bin. Er weint nachts und morgens arg ...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...