Tochter der Tamu gehässig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter der Tamu gehässig

Meine Maus (21 Monate) geht seit 3 Monaten zu einer Tagesmutter, die wir mit viel Mühe so gefunden haben, dass es für uns passt. Nur hat die Tamu aber eine Tochter (fast 4 Jahre alt), die erst ab Oktober für 4h am Tag in den Kiga geht. Diese Tochter ist furchtbar gehässig und aggressiv zu meiner Maus. Klar, die Tageskinder nehmen ihr dann die gewünschte Aufmerksamkeit weg usw, ich kann das zum Teil verstehen. Ich hab auch versucht, mit ihr zu sprechen, ihr meine kleinere Maus "in Obhut" zu geben usw. Alles umsonst. Aber meine Tochter ist heute zum ersten Mal seit 5 Wochen wieder dorthin gegangen (nach Urlaubszeit) und die Tochter der Tamu hat in den 5 Min., die wir im Flur gequatscht haben: mehrmals gebrüllt: "sie soll weggehen, ich will sie hier nicht haben" "ich will nicht Hallo sagen" meine Tochter gebissen meine Tochter geschubst, dass sie über die Schuhe im Flur hingefallen ist Wenn das in meiner Gegenwart passiert, frage ich mich, wie es aussieht, wenn ich nicht da bin... Und nein, es ist kein Einzelfall. Die Tamu weist sie natürlich zurecht, ignoriert sie als Störenfried und beachtet meine Tochter mehr usw. Ich mach mir trotzdem Sorgen, weil sie langfristig an 2 Nachmittagen zusammen sein müssen und meine Tochter ja versteht, dass sie von dem Mädchen dort nicht gewollt ist. Was würden Sie tun?

von blah am 10.09.2012, 11:44

Antwort auf: Tochter der Tamu gehässig

Hallo blah Bitten Sie die Tamu möglichst nicht mit ihrer eigenen Tochter zu schimpfen sondern lieber zu betonen, dass Alle wissen, dass es ihre Tochter ist und dass die anderen Kinder nur für 2 Nachmittage zum Spielen kommen. Sie kann ihre eigene Tochter liebevoll an der Hand halten um mit ihr gemeinsam die "Gast-Kinder" zu begrüßen. Anschließend empfehle ich die Kinder jeweils KONKRET zu beschäftigen, sodass die eigene Tochter sich nicht verdrängt fühlt. Wird die eigene Tochter als Störenfried ignoriert oder zurechtgewiesen, ist es nur zu verständlich, dass eine knapp 4-Jährige auf die Tageskinder eifersüchtig wird, da sie ihr "ein Stück Mama" wegnehmen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2012

Antwort auf: Tochter der Tamu gehässig

Hallo blah, ich bin ja beileibe keine Erzieherin, aber das Verhalten der Tagesmutter erschreckt mich. Klar ist doch, wenn die Tochter schon eifersüchtig ist, dass sie noch eifersüchtiger ist und sich vernächlässigt fühlt, wenn sie ignoriert wird. Ich würde sie in diesem Fall wieder mehr in den Mittelpunkt rücken, und 'Hilfe' von ihr bei der Betreuung anderer Kinder erbitten. Wir haben in der Nachbarschaft ein 4jähriges Mädchen, dass sich mit Freude um unsere Tochter kümmert! Sie wird allerdings auch nicht hintenan gestellt, wie es die Tagesmutter mit ihrer Tochter macht. Mich macht das traurig, sowas zu hören ... Ich hoffe, Ihr findet auf Dauer eine andere Lösung, denn das scheint kein passender Ort für Deine Tochter zu sein. Gibt es bei Euch keine 'vernünftige' Kita? Liebe Grüße Britta

von brittawirdmama am 10.09.2012, 12:45

Antwort auf: Tochter der Tamu gehässig

Danke! Ich habe wirklich ewig gesucht, bis ich die Tamu gefunden habe, die anderen waren echt unter aller Kanone. Einen Krippenplatz haben wir nicht bekommen und im nächsten Jahr wohl auch nicht. Die Tochter wird auch nicht generell ignoriert, sondern nur negatives Verhalten führt dazu, dass sie als Täter ausgegrenzt wird und das Opfer mehr beachtet wird, quasi damit sie Aggressivität nicht nutzt, um Aufmerksammkeit zu bekommen. Sonst wird sie oft gelobt. Ich werde mal mit der Tamu reden, hoffentlich lässt sich da was machen, das war echt unschön heute.

von blah am 10.09.2012, 20:03