Tochter bringt mich auf die Palme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter bringt mich auf die Palme

hallo ich habe ein riesen problem mit meiner 18mt. tochter!! die hört überhaupt nicht wenn wir ihr etwas sagen!! auf das wort nein reagiert sie schon gar nicht oder fängt an uns zu schlagen oder beissen und auch mit ins zimmerstellen klappt es nicht!! da schreit sie wie panisch!!! sie schreit den ganzen tag von 7uhr in der früh bis um 19.30 immer mama und dies in einer lautstärke, dass mein mann sich schon watte ins ohr macht!!! klar kan sie auch mal normal mama oder papa sagen aber ich bin jeweils froh, wenn es bettzeit ist!! was raten sie mir?? unser 5jähriger son war so pflegeleicht und die tochter so eine "hexe" ich hoffe sie haben mir da einen guten rat und danke ihnen jetzt schon!!

Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 14:28



Antwort auf: Tochter bringt mich auf die Palme

Hallo Ratsuchende Um medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten ausschließen zu können, wie z.B. eine Hörschwäche, rate ich Ihnen, auch mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Sorgen und Probleme zu sprechen. Nehmen Sie bitte zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie ein KURZ BEGRÜNDETES Nein zu ihr sprechen, während Sie gleichzeitig versuchen, sie mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Tochter mit 18 Mon. noch sehr jung ist und noch nicht gelernt hat, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle angemessen mitteilen zu können. Sie setzt all` ihre bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre umgehende und HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Stellen Sie sie nun in ihr Zimmer, fühlt sie sich immer weniger verstanden, geliebt und akzeptiert, sodass sich ihr Verhalten eher noch verstärkt, statt schwächer zu werden. Helfen Sie ihr darum bitte und bieten Sie ihr geeignete Alternativen zum Unerlaubten an. Wird sie dennoch mal wütend, sagen Sie wiederum ein begründetes NEIN zu ihr und regen Sie sie zum Ballspiel an oder geben Sie ihr einen "Wutzwerg" , ein Wutkissen in die Hand o.Ä., sodass sie sich gezielt abreagieren und ihre Wut in Ihrem Beisein rauslassen DARF ohne um sich schlagen zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser Sohn 14 Monate bringt mich manchmal zur Verzweiflung

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist eigentlich ein Sonnenschein, er war zwar ein Schreibaby und nur in der Trage glücklich, aber er lacht meistens, solange er die volle Aufmerksamkeit bekommt und es nach seinem Kopf geht. Wenn nicht, wird sofort gebrüllt, als gäbe es kein Morgen. Und es sind nicht nur die Standardsituationen, wie essen machen o.ä....


Tochter (2 1/2) bringt uns zur Verzweiflung

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und in verschiedenen Situationen wissen wir nicht, wie wir uns verhalten sollen. 1.Wir waren auf einem Laternenumzug. Umso mehr Leute da hin kamen, umso mehr hat sie gejammert, dass sie nach Hause möchte. Wir haben sie dann in ihren Buggy gesetzt und sind ein paar Minuten mit dem Um...


Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Hallo! Meine Tochter ist jetzt bald 17 Monate alt und seit einer Woche klettert sie alleine aus ihrem Gitterbett. Seitdem will sie nicht mehr schlafen. Sie kommt immer wieder aus ihrem Bett. Auch wenn ich bei ihr bleibe versucht sie die ganze Zeit heraus zu klettern. Außerdem kommt spätestens nach 5 Minuten der große Bruder ins Zimmer und die Kle...


Baby schreit wenn Papa es ins Bett bringt

Hallo :) Unsere Tochter ist 3,5 Monate alt und braucht seit zwei Wochen oft lange um einzuschlafen, auch wenn sie müde ist. Um mich zu entlasten bringt nun mein Mann sie auch ab und zu ins Bett, bzw geht zu ihr, wenn sie wiederholt aufwacht. Allerdings gibt es immer Geschrei, wenn er versucht sie zum einschlafen zu bekommen. Für mich ist das sc...


Mein Sohn (4) bringt mich zum verzweifeln

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er ist pfiffig und seit einigen Monaten auch nicht mehr der kleine,schüchterne Junge der er mal war. Er ist sehr offen geworden,geht auf andere Kinder zu etc. Er hat einen unglaublich starken Charakter,wenn er etwas will,will er es,will er etwas nicht,ist auch das sehr ausgeprägt. Seit ...


Wie bringt man 13 Monate alten Jung dazu, seine Schwester nicht mehr zu beißen?

Liebe Frau Ubbens, ich hatte vor einigen Tagen schon mal geschrieben, weil unser 13 Monate alter Sohn immer seine Zwillingsschwester beißt. Sie hatten geantwortet, dass wir uns richtig verhalten, indem wir ein Nein aussprechen, ihn an die Seite setzen und dann die Schwester trösten. Ich muss allerdings sagen, dass ich sehr unglücklich mit der jet...


Mein Jüngster bringt mich an die Grenzen

Guten Abend, Ich überlege schon seit ein paar Wochen ob ich mal wieder schreibe, eigentlich bin ich im 3 und mehr Kinder Forum unterwegs. Mich beschäfftigt grade der Kleinste bald drei sehr, er ist so unruhig, zappelig und dann auch noch quengelig, ich werde oft sehr generft und zeige ihm das auch. Ich habe so ein schlechtes Gewissen.... Er hamp...


Kind 3,5Jahre bringt uns an die Grenze.

Meine Tochter 3 macht uns das Leben wirklich schwer .Wenn sie morgens wach wird und es steht nicht sofort jemand mit ihr auf,fängt sie an mit jammern und weinen .Sie ergreift jede Gelegenheit und flippt total aus .Auch wenn ich versuche ihr etwas ganz in Ruhe zu erklären,hört mir nicht zu und das Theater fängt von vorn an .Diese Phase hält jetzt sc...


6-jährige bringt uns an den Rand der Verzweiflung

Liebe Frau Ubbens, ich entschuldige mich bereits jetzt, falls der Text länger wird. Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt und geht seit September in die Schule. Von Geburt am war sie auffällig, weil sie unter anderem Schwierigkeiten mit der Selbstregulation hatte und über Monate sehr schlecht schlief. Sie war auch schon immer temperamentvoll un...


Kind bringt sich in gefährliche Situationen

Guten Abend, Kurze Info zu den Rahmenbedingungen: Mein Sohn geht in die 1. Klasse. Der Schulweg dauert zu Fuß ca 20 Minuten. Es sind 3 Kinder die morgens zusammen laufen. Der Schulweg geht an einem Fluss entlang. Eigentlich ein schöner Weg. Der Weg ist auch weit genug von diesem Fluss weg, dass nicht aus Versehen jemand rein fallen kann. Alle Kin...