Tochter benimmt sich merkwürdig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter benimmt sich merkwürdig

Ich habe ein "Problem" mit dem Verhalten meiner 3-jährigen Tochter. Sie eigentlich ein sehr lebhaftes Kind und redet von morgens bis abends, singt lacht "liest" Bücher in dem sie GEschichten dazu erfindet, stellt viele Fragen usw. Soweit so gut. Sie geht seit September 2x wöchentlich alleine in eine Spielgruppe mit Betreuung. Dort geht sie eigentlich gerne hin,weil dort viele SAchen gemacht werden die sie gerne mag (basteln, Fingerspiele, Singen usw.) Zur ERzieherin hat sie eigentlich einen guten Draht bzw. geht sie gleich zu ihr hin und sucht ihre Nähe usw. da brauch sie mich auch nicht. Aber sie benimmt sich was ich beobachte ganz anders als zu Hause. Sie spricht kaum und wenn dann eher noch in Babysprache, dass kaum einer sie versteht. Und sie benimmt sich eben ganz anders als sonst. Zu den anderen Kindern hat sie leider noch keinen so richtigen Anschluss gefunden, sie spielt wenn dann neben den anderen Kindern her. Was ich nicht so schlimm finden würde, wenn sie es nicht selber stören würde. Sie sagt keiner spielt mit ihr und ist deswegen traurig. Ich glaub das hängt aber auch mit ihrem Verhalten zusammen, anfangs war sie eher zu ruppig in der Kontaktaufnahme. ABer sie kann doch "reden" ich verstehe nicht warum sie da nicht so spricht wie zu Hause, letztends hat sie ein Mädchen geschubst und das hat sie geärgert, dann habe ich gesagt, sie solle wenn sowas nochmal vorkommt zur ERzieherin gehen und ihr Bescheid sagen. Ihre Antwort war, dass sie das nicht kann, weil sie nicht so gut reden kann - wortwörtlich! Wir haben die Erzieherin zufällig woanders getroffen und da war sie in der Zeit auch wie ausgewechselt, hat überhaupt nicht geredet und war merkwürdig still und wenn dann auch eher auf Babyniveau. Sobald sie weg war, war wieder alles normal auch obwohl noch andere PErsonen anwesend waren. Wie kann ich sie da unterstützen, dass sie da einfach ganz normal ist wie zu Hause auch. Die anderen wissen ja nicht, dass sie eigentlich sehr gut sprechen kann usw. und meinen vielleicht sie ist einfach noch nicht so weit.

von Blumeccjb am 26.11.2014, 20:20

Antwort auf: Tochter benimmt sich merkwürdig

Liebe Bumeccjb, viele Kinder verhalten sich in anderen Gruppen anders als zu Hause. Das ist ganz normal. Geben Sie Ihrer Tochter noch etwas Zeit. Sie wird bald selber merken, dass sie viel mehr Möglichkeiten hat, wenn sie ihr "großes" Ich zeigt, als das des Babys. Zur Zeit schützt sie sich noch damit. Macht die Gruppe Winterferien? Es ist möglich, dass Ihre Tochter in den Ferien "vergißt", dass sie sich eigentlich immer etwas schüchterner in der Gruppe verhält und von selbst aufblüht. Warten Sie entsprechend noch ein wenig ab. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.11.2014