Tochter beleidigt andere Leute

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter beleidigt andere Leute

Hallo, ich habe eine Frage wie ich auf das VErhalten meiner 3-jährigen Tochter reagieren soll. Sie beleidigt oft andere Leute z.b. und ruft dicke Frau oder ähnliches, sie sagt dies direkt zu den Leuten z.b. andere Mütter usw. Ich habe schon versucht ihr zu erklären, dass das die Leute traurig macht wenn sie sowas sagt. ABer das interessiert sie nicht, im Gegenteil stachelt sie das noch viel mehr an. Ich hab auch schon zu ihr gesagt, sie darf es mir ins Ohr flüstern, aber sie schreit dann bloß umso lauter. WEnn ich sage sie mag auch nicht wenn jemand sowas zu ihr sagt, dann sagt sie, sie ist dünn oder sie würde das lustig finden usw. Mir ist es wirklich sehr unangenehm, sie sagt auch andere Sachen z.b. hässliche Frisur. Wie soll ich bloß darauf reagieren, wenn ich gar nix sage, sagts sie es so oft bis ich oder jemand anders reagiert.

von JB2013 am 15.10.2014, 18:02

Antwort auf: Tochter beleidigt andere Leute

Liebe JB2013, für Ihre Tochter ist das Beste an ihren Aussprüchen, Ihre Reaktion. Auf diese wartet sie. Ihre Tochter bekommt Ihre volle Aufmerksamkeit. Sprechen Sie, bevor Sie das Haus verlassen, darüber, dass Sie sofort nach Hause gehen, wenn sie sich entsprechend laut äußert. Handeln Sie dann auch, auch wenn es eigentlich nicht so passt, weil Sie etwas erledigen wollen. Vielleicht müssen Sie aber "nur" vom normalen Spaziergang o.ä. nach Hause gehen. Diese Reaktion ist von Ihrer Tochter nicht gewollt und spätestens nach dem zweiten Gang nach Hause wird sie die Konsequenz verinnerlicht haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.10.2014