Sylvia Ubbens

tochter ärgert im KIGA

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Ich wende mich an sie, weil meine tochter mich momentan an die grenzen bringt. sie ist nun das 2. jahr im KIGA und eig. lief es bisher gut. nun merke ich seit 2 wochen, dass es ihr nicht gut geht. daraufhin habe ich die erz. angesprochen, sie meinte in der tat hätte es meine T 5,5J im moment nicht einfach. die anderen mädchen beginnen sie zu meiden, weil sie wohl immer wieder stichelt od. andere ausgrenzt (du darfst nicht mitpsielen, bist nicht mehr meine freundin, meine sandburg ist viel schöner etc.). sie wird auch nicht mehr zu geburtstagen od. am nachmittag eingeladen. im KIGA meinten sie, sie würden jetzt verstärkt mit ihr arbeiten (erklären bewusst machen, dass andere verletzt sind, wenn sie zB beginnen zu weinen, weil sie so etwas sagt)
ich habe daraufhin auch mit ihr geredet, sie reagiert trotzig und meint auch zu ihr würde man das sagen (was bis zu einem best. maß auch "Normal" ist, das ist mir klar), aber sie braucht niemanden und will auch keine freunde mehr haben.
ich möchte nicht, dass sie irgendwann gar niemanden mehr hat und nur noch auf ablehnung stößt, zumal diese kinder alle zusammen in die VS kommen werden. haben sie vllt einen tipp für mich? ich wäre froh, da ich wirklich nicht so richtig weiß was ich tun soll bzw. wie ich reagieren soll. danke

von maye07 am 14.10.2014, 18:28 Uhr

Antwort auf:

tochter ärgert im KIGA

Liebe Maye07,

da Ihre Tochter im Kindergarten entsprechendes Verhalten zeigt, können Sie von außen schlecht etwas unternehmen. Sie sind schon einen richtigen Weg gegangen, in dem Sie mit den Erziehern gesprochen haben. Bleiben Sie im regelmäßigen Austausch.

Kinder verzeihen schnell. Ihre Tochter wird bzw. merkt es jetzt schon, dass sie mit ihrer Haltung auf Ablehnung stößt. Das ist der Anfang für Veränderung. Wenn nun noch die Erzieher in entsprechenden Situationen mit Ihrer Tochter an ihrem Verhalten arbeiten, dann wird sich der Umgang der Kinder untereinander auch wieder normalisieren.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr