Tochter ärgert andere Kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter ärgert andere Kinder

Guten Tag Meine Tochter ist 21 Monate alt und ärgert immer andere Kinder. Auf dem Spielplatz nimmt sie ständig den Nuggi oder die Kappe von anderen Kindern weg. Die Kinder weinen ziemlich oft wegen Ihr. Sie ist aber auch aufdringlich und sucht körperkontakt, also Sie möchte die Kinder umarmen. Manche weinen schon wenn sie Sie sehen, weil sie auf die Kinder zurennt. Mir ist aufgefallen das auch 3 Jährige weinen und sich nicht wehren können. Was kann ich da machen? LG

von DeFa am 31.05.2021, 16:29



Antwort auf: Tochter ärgert andere Kinder

Liebe DeFa, Ihre Tochter ärgert nicht im eigentlichen Sinn. Ihr ist noch nicht bewusst, dass sie mit ihrem Verhalten andere Kinder traurig macht. In den nächsten Monaten behalten Sie Ihre Tochter gut im Blick und begleiten sie, wenn sie auf andere Kinder zugeht. So können Sie schon einschreiten, bevor der Schnuller, die Kappe oder ein Spielzeug weggenommen oder das Kind umarmt wird. Kommt es dennoch dazu, erklären Sie mit wenigen Worten, dass sie den Schnuller etc. nicht wegnehmen darf. Ggf. gehen Sie mit Ihrer Tochter auf Abstand zu den anderen Kindern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.05.2021



Antwort auf: Tochter ärgert andere Kinder

Hallo, "ärgern" setzt böse Absicht voraus, und dazu ist Deine Tochter noch nicht fähig. Was Du als aufdringlich beschreibst, ist der Versuch einer Kontaktaufnahme, die allerdings misslingt, weil sie von den anderen falsch interpretiert wird. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Tochter noch nicht viel spricht? Dazu passt diese körperliche Art der Kontaktaufnahme. Nimm Deine Tochter bei der Hand und geh mit ihr zusammen auf ein anderes Kind zu. Übernimm Du (als Vorbild) die Kontaktaufnahme, stell Deine Tochter namentlich vor. Wenn sie Körperkontakt aufnehmen will und das andere Kind das offensichtlich nicht möchte, halt sie liebevoll zurück und verbalisiere das: "Das ist jetzt ein bisschen zu viel, guck mal, das Kind möchte mehr Platz für sich" oder auch "Das ist der Nuggi von xy, lass ihn ihm/ihr bitte". Bleib bei ihr und begleite den Kontakt (gemeinsames Spielen kommt erst später). Auf Dauer wird sie ein Verständnis dafür bekommen, aber das wird Zeit brauchen. Gibt es vielleicht ein "robustes" Kind (aus dem Freundeskreis?), mit dem ihr üben könnt? Und sieh das Positive: Du hast ein freundliches, offenes, kontaktfreudiges Kind - Spielplatzrüpel sind wirklich anders drauf. Viele Grüße

von Mamamaike am 31.05.2021, 22:03



Antwort auf: Tochter ärgert andere Kinder

Vielen Dank noch für die Antworten. Ich habe jetz die Letzten monate sehr darauf geachtet was Ihr mit geraten habt aber leider funktioniert es nicht wirklich gut. Also wenn ich ständig neben meiner Tochter (jetz 28 Monate) bin auf den Spielplatz muss ich sie ständig kommentieren ("lass bitte das Mädchen spielen, du musst ihr nichts wegnehmen"), (bitte den Knaben nicht bei der Rutsche mit den Füssen hinunter drücken) also so wie ich meine ist es so das ich ständig mit ihr reden muss damit sie die anderen Kindern in Ruhe lassen soll. Die anderen Kinder spielen so schön alleine oder zusammen und meine Tochter geht ständig dazwischen und macht die anderen traurig indem sie jetz immernoch entweder stubbst oder auch an den Haaren reisst. Und das Ohne Grund. Ich denke für Sie ist das Spielen dass Sie den anderen Kindern weh macht. Meine Tochten kann einfach nicht alleine spielen. Ständig geht sie zu den Anderen Kindern und macht so doofe sachen... mich macht es auch traurig weil ich weiss echt nicht mehr wie ich es besser machen kann.. Ich gehe immer dazwischen und erkläre es ihr immer und immerwieder. Nehme sie an die Hand und gehe z.b. auf die andere seite. Ich sags mal so ich möchte Sie auch mal alleine Lassen und nicht immer ihr hinterher rennen weil ich ja ganz genau weiss das sie jetzt wieder den anderen Kindern etwas antut. Und wann ich Sie mal allein lasse.. ooohh 3 Kinder weinen. Egal ob sie 3 Jährig 4, oder 5 Jährig sind... vielen Dank

von DeFa am 14.11.2021, 20:36



Antwort auf: Tochter ärgert andere Kinder

?

von DeFa am 30.11.2021, 22:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn ärgert andere Kinder so sehr!!

Hallo! Ich habe ein grosses Problem!Mein Sohn(26M) ärgert bei unserem wöchtenlichen Spielkreis die anderen Kinder nur,haut reisst an den Haaren und nimmt ihnen das Spielzeug weg.Alle haben schon Angst vor ihm,und die Mütter schauen uns nur missbilligend an!!Ich versuche ihm ruhig zu erklären das ihnen das weh tut,und nehme ihn dabei zu mir.Aber ...


Kleinkind 2.5 Jahre ist wild, beißt und ärgert andere Kinder

Guten Abend! Wir haben ein Problem mit unserem 2.5 jährigen Sohn. Er ist ein aufgewecktes, abenteuerlustiges und mutiges Kind, der aber genauso seine ruhigen Momente hat, in denen er Bücher lesen, singen oder puzzlen will. Er hat eine ausgeprägte Phantasie und kann sich mit simplen Gegenständen recht lange auch allein beschäftigen. Seit August ...


Kind ärgert andere Kinder

Hallo, Da ich langsam etwas verzweifelt bin, wende ich mich mit der Bitte einer Einschätzung unserer Situation an Sie. Meine Tochter wird Anfang März zwei Jahre alt und geht seit Anfang November zu einer Tagesmutter. Eigentlich sollte sie erst in nächsten August in den Kindergarten, allerdings bin ich erneut schwanger und leide unter extremer Übe...


Kind ärgert Hund

Hallo Frau Ubbens, schon wieder muss ich Ihnen eine Frage stellen, aber ich weiß gerade einfach nicht weiter. Mein Sohn (3) ärgert ständig unseren Hund. Er wird es nicht als ärgern wahr nehmen, aber unser Hund schon. Ich habe ihm schon sehr sehr oft erklärt, dass die Sora, wenn sie in ihrem Körbchen liegt, ihre Ruhe haben möchte und er sie dann...


Kind fast 4 ärgert Bruder

Hallo zusammen, meine Tochter ist fast 4. Wie gehe ich damit um, wenn sie ihrem Bruder, 1,5 Jahre alt, absichtlich weh tut? Bestrafe ich sie? Oder eher nicht? Es geht z.b. um Folgende Situationen: mit Bobbycar über den Finger fahren, mit dem Stuhl zurückrücken obwohl da seine Finger sind etc. Unsere Tochter fordert schon seit ihrer Geburt sehr ...


Mein 2.5 Jahres Sohn Ärgert pausenlos andere Kinder in der Krippe

Mein Sohn es 2.5 Jahre alt, er ist ein sehr intelligent, aktiv, freudiges und mutiges Kind. Allerdings haben wir von vorne an das Problem das er viel so gerne andere Kinder in der Krippe ärgert. Er freut sich sehr auf Kindergarten, aber die Erzieherin erzählen das er lässt die anderen Kinder nicht in Ruhe, das er sie schiebt, schlägt, die Spielsach...


4 jähriger ärgert und hört nicht

Hallo, Seit einiger Zeit hört mein 4 jähriger nicht und ärgert seinen kleinen 2 jährigen Bruder oder seine Freunde nur noch. Vor allem wenn er sieht oder merkt, dass es demjenigen nicht gefällt macht er einfach weiter. Wir sind viel draußen, sind auf Spielplätzen oder fahren Laufrad/Fahrrad. Er spritzt zum Beispiel die anderen mit Wasser nass od...


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...


Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein zb mit Autos oder Spielzeugtieren beschäftigen. Der andere leider nicht. Wenn ihm langweilig wird quengelt er entweder nach Süßigkeiten (es gibt bei uns einmal am Tag etwas und dann ist Schluss) oder...


Ärgert und provoziert bis zum Äußersten

Hallo, Mein Sohn (6), ist in der Vorschule. Er ist ein eigentlich sehr sensibler Junge, der sich mit der Zeit im Kiga ein dickeres Fell zugelegt hat. Er ist eher nicht der Erzähler wie es war dort obwohl er gut sprechen kann. Er hat eine kleine Schwester (1), die ich noch stille. Seit geraumer Zeit beobachte ich sowohl zuhause, als auch jetzt...