Sylvia Ubbens

Tochter 7 Jahre will nicht alleine einschlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

meine Tochter wird im Mai 7 Jahre alt und will partout nicht alleine einschlafen. Ich habe mich immer mit Ihr ins Bett gekuschelt, eine Geschichte vorgelesen und innerhalb von 15-20 Minuten ist sie eingeschlafen. Mittlerweile dauert es ca. 30-60 Minuten bis sie endlich schläft. Unsere Abendroutine ist immer dieselbe. Essen um 19:00 Uhr danach umziehen, waschen und Zähne putzen dann Bett. Sobald ich Sie darauf anspreche das Sie doch schon ein großes Mädchen ist und bald in die Schule kommt und Sie das auf jedenfall schafft alleine einzuschlafen ist es aus. Sie könne das nicht und Sie will das auch nicht. Ich lass ihr ein Nachtlicht an und auch die Türe offen, ich sag ihr das ich noch die Spülmaschine ausräumen muss usw. Letztendlich zitiert sie mich dann doch alle 10 Minuten zurück in Ihr Zimmer. Was kann ich noch ausprobieren?

von tami1 am 09.04.2018, 14:46 Uhr

Antwort auf:

Tochter 7 Jahre will nicht alleine einschlafen

Liebe tami1,

sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter abends auch wirklich müde ist. Ggf. legen Sie sie eine halbe bis Stunde später schlafen oder wecken sie morgens eher.

Machen Sie Ihrer Tochter klar, dass Sie zukünftig nicht mehr an ihrem Bett sitzen werden, weil Sie wissen, dass sie gut einschlafen kann. Verwenden Sie nicht das Wort "allein". Gerne kann Sie ein Halstuch oder ein anderes Kleidungsstück von Ihnen mit ins Bett bekommen, so hat sie etwas von Ihnen bei sich. Versprechen Sie ihr, dass Sie nach 5 Minuten wieder nach ihr gucken und gehen auch nach 5 Minuten wieder hin (auf jeden Fall, bevor Ihre Tochter Sie ruft). Wiederholen Sie es, bis sie eingeschlafen ist. Klappt es ein paar Tage gut, vergrößern Sie die Abstände des Wiederreingehens um jeweils eine Minute, bis Ihre Tochter irgendwann ohne eine Rückversicherung einschlafen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.04.2018