Tochter (5) sehr aggressiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter (5) sehr aggressiv

Meine Tochter (5) hat sich in den letzten 1 bis 2 Jahren extrem verändert. Sie ist zunehmend aggressiv geworden, vor allem ihrem Bruder (3), aber auch andern Kindern in der Kita und Erwachsenen gegenüber. Sie bestimmt, wo es langgeht, wer was spielen darf und was die anderen Kinder zu tun und zu lassen haben. In der Kita habe ich keinen Einfluss darauf, es ist mir aber beim Hinbringen und Abholen schon des öfteren aufgefallen und die Erzieher scheint es nicht zu stören (sie wisse halt, was sie wolle und sei halt kein Ja-Sager). Zu Hause ist es nicht anders: Hat ihr Bruder etwas in der Hand, was sie haben möchte, wird es ihm ohne vorher was zu sagen aus der Hand gerissen und ein Streit geht los. Eigentlich immer endet das mit einer handfesten Auseinandersetzung (kräftiges Kratzen, Kneifen und Hauen auch mit der Faust, Haare ziehen, Schütteln). Auch mir gegenüber ist ihr Verhalten oft aggressiv oder bewusst provozierend, oder ich werde einfach ignoriert. Ein Beispiel: Man bittet sie 10 Mal, sich ihre Schuhe anzuziehen, weil man einen Termin hat (was sie auch weiß und mit Sicherheit versteht). Anfangs habe ich mir den Mund fusselig geredet, sie gefragt, ob ich helfen soll usw. und sie dann schließlich selber zum Schuhregal getragen. Mittlerweile sage ich es höchstens noch 3 Mal, dann wird ein "Dann gehen wir halt ohne Dich" angetäuscht, was (noch) unter viel Geschrei und Geheule funktioniert. Auch ein "Nein", selbst wenn es noch so gut begründet ist, ist für sie nicht akzeptabel - wenn sie was will, dann will sie das auch. Es kann auch durchaus passieren, dass sie sich so in ihre "Ich will nicht"/"Ich will aber"-Haltung hineinsteigert, dass sie einen Asthma-Anfall bekommt (das kommt seit 1/2 Jahr immer mal wieder vor). Ich habe es immer und immer wieder mit Reden und Erklären versucht, habe sie gefragt, wie sie sich fühlt und was los ist - ich komme nicht an sie heran und mittlerweile tut sie mir oft einfach nur noch Leid, weil ich quasi ständig etwas an ihr auszusetzen habe. Zu Hause ist es fast nicht mehr auszuhalten mit ihr. Allgemein ist sie eigentlich immer extrem aufgedreht und kann alleine nur sehr selten zur Ruhe kommen (beim Sport 1 x die Woche ist sie konzentriert dabei und beim Malen und Vorlesen lassen, was sie sehr gerne tut). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie "auf einer anderen Ebene" herumwirbelt - es ist schwer zu beschreiben. Unser Kinderarzt hat Hyperaktivität ausgeschlossen (dort saß sie relativ still) und sie als weit überdurchschnittlich in ihrer körperlichen und kognitiven Entwicklung eingeordnet. Ihr Bruder ist vom Wesen her das genaue Gegenteil: ruhig, sensibel und sehr einfühlsam und sozial für seine 3 Jahre. Ich bin über jeden kleinen Tip dankbar, der mir hier irgendwie weiter hilft! Viele Grüße, Alex76

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 12:47



Antwort auf: Tochter (5) sehr aggressiv

Hallo Alex76 Bitte achten Sie darauf, Ihre Tochter auf Grund ihrer überdurchschnittlichen Entwicklung nicht zu überfordern. Auch ist Sie zwar Ihre "Große", zählt aber immer noch zu den Kleinkindern, obwohl sie gegenüber ihrem jüngeren Bruder immer wieder ihre "Macht" beweisen möchte. Bitte nehmen Sie sie nach Möglichkeit zuerst liebevoll in den Arm, bevor Sie eine begründete Bitte an sie richten, die möglichst von einem Lob für ihre Hilfsbereitschaft und Selbstständigkeit begleitet wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist aggressiv

Hallo Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Unser Sohn (4 Jahre) bringt uns an unsere Grenzen. Er zeigt aggressiv auffälliges Verhalten. Das fing schon mit 1 Jahr an, er hat ständig und jeden gebissen. Seit ca. 1 Jahr schubbst, haut und ärgert er mutwillig andere Kinder selbst seine "Freunde ". Wir wurden berei...


Warum ist meine Tocher (7Jahre) imm so aggressiv

Guten Morgen, meine Tochter war schon als Baby sehr impulsiv. Sie ist sehr intelligent (getestet) und wurde früher eingeschult, ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern (Sohn 9), das nur für das Gesamtbild. Jeden Tag gibt es immer wieder Situtationen an denen sie total sauer wird. Es geht morgens los, wenn ich sie wecke und sie noch müde ist. Sie i...


Aggressiv

Hallo frau ubbens, Ich hab ein problem. Unser sohn, gerade 4 geworden ist oft aggressiv. Schon morgens nach dem aufwachen wenn er kurz spielt vor dem anziehen schreit er uns an und will uns Befehle geben. Und das mit einem aggressiven gesichtsausdruck und aggressiver stimme. Dann kann die stimmung auch sehr schnell wieder harmonisch werden. Aber d...


Gerade 5 Jährige Aggressiv zu Gleichaltrigen

Hallo, Meine große Tochter ist gerade 5 geworden. Sie war sprachlich schon immer sehr weit und auch schlau, aber seit sie 1,5 Jahre alt ist, reagiert sie immer wieder aggressiv. Mal war es besser, mal schlimmer. Sie ist sehr unabhängig, geht gerne zum Spielen alleine zu ihren Freunden oder übernachtet sogar dort. Wenn sie dort ist, benimmt sie si...


Aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Sohn, er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 4 Wochen ca. Empfinde ich Ihn als sehr aggressiv. Er haut mich ständig ins Gesicht, beißt mich manchmal und tritt um sich wenn ich ihm eine neue Windel machen möchte. Wenn ihm etwas nicht passt schmeißt er mit Sachen umsich oder schläg...


Sohn, fast 4, extrem aggressiv

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn, der in 2 Monaten 4 Jahre alt wird. Er zeigt deutlich aggressives Verhalten, welches sich in Hauen, Treten, Beißen und mit Dingen schmeißen, äußert. Dieses Verhalten zeigt er uns als Eltern gegenüber, aber auch im Kindergarten, dort wohl sogar täglich. Während dieser "Au...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...