Tochter 5 J. und nachbarsjunge 6 J.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 5 J. und nachbarsjunge 6 J.

Guten Tag Frau Ubbens Meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat sich in der Nachbarschaft mit einem Jungen 6 Jahre angefreundet. Beide verstehen sich super und küssen sich hin und wieder auf den Mund. Der Junge nennt meine Tochter sogar hin und wieder mal Schatz, was ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde, die mutter des jungen schmunzelt jedes mal und findet die kinder total süß zusammen. Eine andere Nachbarin ist in meinem Alter hat ebenfalls kinder, welche das Verhalten der Kinder beobachtet ist total entsetzt darüber, dass in dem Alter die Kinder küsse verteilen und wie ein Pärchen miteinander umgehen und was ich denn mache wenn mein kind 15 ist (zumal ich persönlich finde, dass man das gar nicht miteinander vergleichen kann). Jetzt hat mich meine Nachbarin ins grübeln gebracht... Kinder in dem Alter haben doch bestimmt andere Gedanken wenn sie sich küssen? Liebe Grüße und danke im voraus

von Ausa2219 am 13.07.2021, 08:01

Antwort auf: Tochter 5 J. und nachbarsjunge 6 J.

Liebe Ausa2219, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, ist das Verhalten der Kinder völlig in Ordnung. Gerne dürfen Sie, wie meine Vorrednerin auch schon geschrieben, Ihrer Tochter verdeutlichen, dass sie Nein sagen darf. Dies muss nicht auf das Verhältnis zu dem Nachbarsjungen formuliert, sondern kann gerne allgemein gehalten werden, da es ja auch für andere Lebenslagen gilt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.07.2021

Antwort auf: Tochter 5 J. und nachbarsjunge 6 J.

Ich würde mal sagen, dass ist genau dieses kindliche "verliebt sein" mit Händchen halten & Küsschen. Deine Tochter Schatz zu nennen wird etwas sein, was er von zu Hause kennt - also eher positiv, dass er offenbar zwischen seinen Eltern einen liebevollen Umgang erlebt. Was ich wichtig fände: das deine Tochter weiß, dass sie nichts machen muss, was sie nicht will nur weil der Junge ja ihr Freund ist. Wenn deine Tochter also keine Küsse/Küsschen auf den Mund will, darf sie das ablehnen. Sie darf zu allem "nein" sagen, was sie als unangenehm empfindet, nicht möchte. Das fände ich gerade jetzt wichtig, nochmal (ohne großes Theater ;-) anzusprechen bzw. in ein Gespräch mit einzuflechten.

von cube am 13.07.2021, 09:27