Tochter 4,5 Jahre wird immer frecher

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 4,5 Jahre wird immer frecher

Hallo, es geht um meine 4,5 jährige Tochter. Sie wird immer mehr zur Diva und meint alle müssen nach ihrer Pfeife tanzen, wenn nicht folgt ein Trotzanfall. Z.b. sie möchte etwas zu trinken, dann brüllt sie Rum sie möchte was zu trinken und sie steht aber nicht auf, sie möchte dass ich ihr das Getränk bringe. Die schreit dann dermaßen dass es in den Ohren weh tut, wenn ich mich weigere und sage, sie kann gerne etwas trinken, ihr Glas steht am Tisch, dann fängt sie an zu heulen und in letzter Zeit fängt sie an zu Spucken. Es ist wirklich unmöglich. Ich sage ihr auch immer wieder auf ihr Feedback reagiere ich nicht, wenn sie etwas möchte soll sie in normalem Tonfall mit mir sprechen, aber es bessert sich nicht. Un gerade das Schreien und spucken geht keiner Meinung nach gar nicht, aber welche Konsequenz? Meistens verzieht sie sich beleidigt in ihr Zimmer und bockt. Von meiner größeren Tochter kenn ich so ein Verhalten in dem Ausmaß nicht. Im kiga ist sie Recht brav und unauffällig, beim Papa traut sie sich cdas auch (noch) nicht. Was kann ich tun?

von FCB2011 am 26.04.2018, 13:42

Antwort auf: Tochter 4,5 Jahre wird immer frecher

Liebe FCB2011, erklären Sie Ihrer Tochter nach einem Trotzanfall immer wieder, dass sie nicht das bekommen kann, was sie gerne möchte, wenn sie schreit. Versuchen Sie selbst ruhig zu bleiben, damit sich Ihre Ruhe auf Ihre Tochter übertragen kann. So oder so ähnlich machen Sie es ja schon und etwas anderes können Sie auch nicht tun. Ihre Tochter wird irgendwann verstehen, dass das Geschrei sie nicht weiter bringt und dann auch wieder mit dem Verhalten aufhören. Ggf. haben Sie in den kommenden Wochen die Möglichkeit, wenn Ihre Tochter anfängt zu schreien, sie an die Hand zu nehmen und eine Runde durch den Garten/um den Block zu laufen. Vielleicht kommt Ihre Tochter so schneller durch diese Phase durch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.04.2018