Tochter 4,5 Jahre Wutanfälle und schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter 4,5 Jahre Wutanfälle und schlafen

Hallo, habe im Moment ein paar Probleme mit meiner "großen"! Maus. Sie wird im April 5 und ist immer ein liebes aber sehr zeitintensives Kind gewesen. D.h. sie hat uns schon immer gefordert, wollte lesen spielen etc. Sie kennt inzwischen alle Buchstaben kann bie 10 rechnen, zählen bis 100. Also ein wirklich aufgewecktes Mädchen. Im Moment hat sie sich aber irgentwie immer häfiger garnicht unter "Kontrolle" Sie bekommt Wein-und Wutanfälle ohne größere Gründe und geht dann auch auf mich oder ihren kleinen Bruder los.Schreit,tobt, haut.Im Kindergarten ist sie nicht so da ist lt. Erzieherin alleso.K.. Das zweite Problem ist,(welche evtl. zusammen hängen... Müdigkeit...) Sie schläft abends immernoch nicht allein ein. Sie versucht es, liegt manchmal bis zu zwei Stunden im Bett, hört Kassette oder kuschelt mit Ihrem Kuschelhnd.Aber sie findet nicht in den Schlaf. Nie vor 21:00 Uhr, morgens muss sie spätestens um sieben raus... da muss ich sie immer wecken.Wie kann ich sie dazu bringen allein einzuschlafen, hab glaub ich schon alles versucht. Sobalt ich mich daneben lege schläft sie in 5 Min. ein... Aber das muss doch irgentwann mal ein ende haben.Gehe ich raus, weint sie immer ... aber nicht laut, sondern eher heimlich lei´se in ihr Kissen. Abends läuft bei uns immer alles nach gleichem Rital und zu gleicher Zeit ab. Egal ab der Tag ruhig war, sie beim Schwimmtraining war, oder mit Freunden gespielt hat....sie schläft einfach nicht ein... nur mit mir im Bett... Was soll´ich bloß machen? VG

von Prötlersen am 01.02.2013, 12:33

Antwort auf: Tochter 4,5 Jahre Wutanfälle und schlafen

Hallo Prötlersen Vermutlich ist Ihre Tochter ein wenig unterfordert sodass ich Ihnen empfehle sie stets KONKRET zu einer Aktivität anzuregen und dabei darauf zu achten dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Spielen abwechseln. Lassen Sie Ihre Tochter zum Einschlafen noch ein zusätzlich entspannendes Kinderhörspiel anhören, nachdem Sie tagsüber ihrem vermutlich recht großen Bewegungsdrang gerecht werden konnten. Achten Sie aber bitte auch auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, damit Ihre Tochter abends zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett geht. Versprechen Sie ihr noch einen Kuß zu geben, wenn Sie dann später selbst ins Bett gehen und halten Sie sich unbedingt an dieses Versprechen. Sollte sie noch einen Mittagsschlaf machen, wandeln Sie ihn möglichst in ein Nur-Ausruhen um. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.02.2013