Tochter 4,5 Jahre Wutanfälle und schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter 4,5 Jahre Wutanfälle und schlafen

Hallo, habe im Moment ein paar Probleme mit meiner "großen"! Maus. Sie wird im April 5 und ist immer ein liebes aber sehr zeitintensives Kind gewesen. D.h. sie hat uns schon immer gefordert, wollte lesen spielen etc. Sie kennt inzwischen alle Buchstaben kann bie 10 rechnen, zählen bis 100. Also ein wirklich aufgewecktes Mädchen. Im Moment hat sie sich aber irgentwie immer häfiger garnicht unter "Kontrolle" Sie bekommt Wein-und Wutanfälle ohne größere Gründe und geht dann auch auf mich oder ihren kleinen Bruder los.Schreit,tobt, haut.Im Kindergarten ist sie nicht so da ist lt. Erzieherin alleso.K.. Das zweite Problem ist,(welche evtl. zusammen hängen... Müdigkeit...) Sie schläft abends immernoch nicht allein ein. Sie versucht es, liegt manchmal bis zu zwei Stunden im Bett, hört Kassette oder kuschelt mit Ihrem Kuschelhnd.Aber sie findet nicht in den Schlaf. Nie vor 21:00 Uhr, morgens muss sie spätestens um sieben raus... da muss ich sie immer wecken.Wie kann ich sie dazu bringen allein einzuschlafen, hab glaub ich schon alles versucht. Sobalt ich mich daneben lege schläft sie in 5 Min. ein... Aber das muss doch irgentwann mal ein ende haben.Gehe ich raus, weint sie immer ... aber nicht laut, sondern eher heimlich lei´se in ihr Kissen. Abends läuft bei uns immer alles nach gleichem Rital und zu gleicher Zeit ab. Egal ab der Tag ruhig war, sie beim Schwimmtraining war, oder mit Freunden gespielt hat....sie schläft einfach nicht ein... nur mit mir im Bett... Was soll´ich bloß machen? VG

von Prötlersen am 01.02.2013, 12:33



Antwort auf: Tochter 4,5 Jahre Wutanfälle und schlafen

Hallo Prötlersen Vermutlich ist Ihre Tochter ein wenig unterfordert sodass ich Ihnen empfehle sie stets KONKRET zu einer Aktivität anzuregen und dabei darauf zu achten dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Spielen abwechseln. Lassen Sie Ihre Tochter zum Einschlafen noch ein zusätzlich entspannendes Kinderhörspiel anhören, nachdem Sie tagsüber ihrem vermutlich recht großen Bewegungsdrang gerecht werden konnten. Achten Sie aber bitte auch auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, damit Ihre Tochter abends zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett geht. Versprechen Sie ihr noch einen Kuß zu geben, wenn Sie dann später selbst ins Bett gehen und halten Sie sich unbedingt an dieses Versprechen. Sollte sie noch einen Mittagsschlaf machen, wandeln Sie ihn möglichst in ein Nur-Ausruhen um. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle und nicht schlafen wollen

Liebe Frau Schuster, ich bin total am Ende mit meinen Nerven. Meine Tochter 18 Monate hat seit ca 2 Wochen Wutanfälle wie ich sie noch nie bei ihr erlebt habe. Ich bin in der 36. Woche Schwanger und bekomme langsam Angst wie es noch werden wird, wenn das Baby erst mal da ist. Unsere Tochter war ein absolutes Wunschkind und wurde auch sehr verwöh...


Wutanfälle und nicht schlafen gehen

Hallo Frau Schuster, vielleicht können sie mir einen Tipp geben. Ich habe drei Kinder (5,2,5 Monate). Meine älteste bringt mich zur Zeit zur Verzweiflung.Sie will nicht ins Bett,kommt morgends nicht raus und ist dann zu spät im Kita. Sie ist ein Schmusebär und ich versuche auch so viel Zeit wie möglich für sie zu haben,was bei dreien leider nich...


Wutanfälle beim Schlafen gehen

Hallo, mein jüngster Sohn (2 1/2 J.) ist eigentlich ein richtiger kleiner Sonnenschein. Sobald er aber ins Bett soll, macht er Theater! Trotz Abendritual, Mittagsschlaf weglassen, ihn länger auf lassen,...usw. Wir haben schon fast alles durch. Entweder er fängt schon beim Umziehen an, oder nach dem Vorlesen. Es ist dann so schlimm, dass ich ihn i...


Wie verhalten - Wutanfälle, schlafen

Hallo Frau Schuster, ich bin gerade etwas ratlos wegen meiner Tochter (16M). Sie ist schon immer sehr fröhlich, aufgeweckt und neugierig, wie auch sehr impulsiv. Zur Zeit macht sich vermehrt lautstark Widerstand bei ihr breit, wenn sie etwas möchte oder nicht möchte. Ist ja normal, kein Problem. Ich weiß nur manchmal nicht wie ich mich verhalten...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...