Tochter 3 jahre schlägt und tritt uns,schreit das Haus zusammen....

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 3 jahre schlägt und tritt uns,schreit das Haus zusammen....

Hallo, ich weiss keinen Rat mehr,meine Tochter 3 Jahre schlägt,tritt,beisst,schreit und stampft los,sobald sie ihren willen nicht bekommt. Nachbarn beschweren sich auch schon und auch weil sie nicht durchschläft und in der nacht am brüllen ist.Sie will nicht hören wenn man was sagt,auch draussen nicht,sie läuft einfach weiter und auch über die straße.Nimm ich sie an die Hand reisst sie sich los und brüllt herum. Ich versuch ruhig mit ihr zu reden,schrei sie leider auch oft an.... Es gibt auch Tage wo es ruhig abläuft,aber leider so selten zur zeit.... Danke für ihren Rat!

von Mandalya am 04.02.2014, 09:57



Antwort auf: Tochter 3 jahre schlägt und tritt uns,schreit das Haus zusammen....

Liebe Mandalya, versuchen Sie ruhig zu bleiben, auch wenn es begreiflicher Weise derzeit schwer fällt, aber Ihre Ruhe wird sich auf Ihre Tochter übertragen. Ihre Tochter muss gerade lernen, dass sie einen eigenen Willen hat, den aber nicht immer durchsetzen kann. Ihr Verhalten ist ihr Ventil, um mit der Wut darüber klar zu kommen. Geben Sie dem Alltag Ihrer Tochter viel Struktur, an der sie sich langhangeln kann. Reichen Sie ihr ein Wutkissen, auf das sie schlagen, beißen, treten kann. Zeigen Sie ihr in einer ruhigen Minute, wie sie mit dem Kissen umgehen kann. Bleiben Sie konsequent. Sie muss an der Hand bleiben. Halten Sie das Schreien aus. Nur wenn Ihre Tochter Ihre Konsequenz spürt, wird sie merken, dass sie sich "ergeben" muss. Auch in anderen Situationen, die Ihnen wichtig sind. Bzgl. des Durchschlafens überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer Ihrer Tochter. Benötigt sie evtl. weniger Schlaf? Probieren Sie aus, sie 30 Minuten oder 1 Stunde später schlafen zu legen bzw. morgens eher zu wecken. Wie verhält es sich nach einer Woche? Hat sich Ihre Tochter an den neuen Schlafrhytmus gewöhnt? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlägt,schreit,petzt......

Hi Mädels, mein Sohn wird diese Woche 9 Mo. alt. Seit einer Woche ungefähr ist er ganz komisch. Er schreit ständig. Also nicht ununterbrochen u. nicht aus Schmerzen, oder weil er Hunger hat, sondern einfach so. Wir wissen nicht warum. Wenn ich mich mit jemandem unterhalten oder wenn wir telefonieren ist es ganz schlimm. Gestern u. heute morgen ...


sohn 3 jahre schlägt , schreit und schmeist dinge um

hall mein problem ist das mein sohn wenn er seinen willen nicht bekommt oder ich mit ihm schimpfe komplett ausrasted er schmeist regale um teilweise auch kleinere schr#änke und tische er schubst seine kleine schwester tritt und schlägt sie genauso wie mich dazu kommt noch das er stundenlang schreit ich komm damit nicht zurecht und weis nicht was ic...


3 Jahre altes Mädchen Proveziert, schlägt und schreit uns an

Hallo Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und provoziert sehr stark. Man sagt ihr sie soll nicht schlagen, wenn es nicht nach ihr geht und sie macht es trotzdem immer wieder weiter und lacht einen auch noch dabei aus wenn man ihr etwas verbietet. Dann haben wir noch eine großes Problem wenn es ins bett gehen soll. Wir haben schon lange ein Ritual. Zä...


Sohn schlägt, beißt, schreit

Hallo! Unser Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Zur Zeit weiß ich nicht mehr, wie ich ihm helfen kann. Er bekommt extreme Wutanfälle, wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Es hat sich aber in letzter Zeit nichts an seinem Tagesablauf oder in seinem Umfeld geändert. Beispiel heute Morgen: im Kindergarten angekommen wollte er nicht die Jacke auszieh...


Mein Kind schreit und schlägt

Hallo, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt. Aber je älter er wird, umso schlimmer werden seine Ausraster. Wir gehen einmal die Woche in die Krabbelgruppe , nur letztes mal war er so böse , Er hat die kleineren umgeworfen , sich drauf gesetzt und hat dabei gelacht. Als ich ihn dann hochgenommen habe, hat er mich gehauen und angefangen zu schreien. A...


Mein Sohn schreit und schlägt

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt und wir haben folgendes Problem mit ihm. Sobald einer von uns aus der Tür gehen möchte, fängt er bitterlich an zu weinen wirft sich auf den Boden schreit wie verrückt, er bekommt sich kaum wieder ein. Zum anderen ist es so, wenn er mit seiner Cousine sie ist 20 Monate alt spielt (wie leben in einem Haus) schubst...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...