Tochter 3 jahre schlägt und tritt uns,schreit das Haus zusammen....

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 3 jahre schlägt und tritt uns,schreit das Haus zusammen....

Hallo, ich weiss keinen Rat mehr,meine Tochter 3 Jahre schlägt,tritt,beisst,schreit und stampft los,sobald sie ihren willen nicht bekommt. Nachbarn beschweren sich auch schon und auch weil sie nicht durchschläft und in der nacht am brüllen ist.Sie will nicht hören wenn man was sagt,auch draussen nicht,sie läuft einfach weiter und auch über die straße.Nimm ich sie an die Hand reisst sie sich los und brüllt herum. Ich versuch ruhig mit ihr zu reden,schrei sie leider auch oft an.... Es gibt auch Tage wo es ruhig abläuft,aber leider so selten zur zeit.... Danke für ihren Rat!

von Mandalya am 04.02.2014, 09:57

Antwort auf: Tochter 3 jahre schlägt und tritt uns,schreit das Haus zusammen....

Liebe Mandalya, versuchen Sie ruhig zu bleiben, auch wenn es begreiflicher Weise derzeit schwer fällt, aber Ihre Ruhe wird sich auf Ihre Tochter übertragen. Ihre Tochter muss gerade lernen, dass sie einen eigenen Willen hat, den aber nicht immer durchsetzen kann. Ihr Verhalten ist ihr Ventil, um mit der Wut darüber klar zu kommen. Geben Sie dem Alltag Ihrer Tochter viel Struktur, an der sie sich langhangeln kann. Reichen Sie ihr ein Wutkissen, auf das sie schlagen, beißen, treten kann. Zeigen Sie ihr in einer ruhigen Minute, wie sie mit dem Kissen umgehen kann. Bleiben Sie konsequent. Sie muss an der Hand bleiben. Halten Sie das Schreien aus. Nur wenn Ihre Tochter Ihre Konsequenz spürt, wird sie merken, dass sie sich "ergeben" muss. Auch in anderen Situationen, die Ihnen wichtig sind. Bzgl. des Durchschlafens überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer Ihrer Tochter. Benötigt sie evtl. weniger Schlaf? Probieren Sie aus, sie 30 Minuten oder 1 Stunde später schlafen zu legen bzw. morgens eher zu wecken. Wie verhält es sich nach einer Woche? Hat sich Ihre Tochter an den neuen Schlafrhytmus gewöhnt? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.02.2014