Tochter (3) hat Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern und kneift.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (3) hat Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern und kneift.

Hallo. Unsere Tochter hat ein großes Interesse an vor allem kleineren Kindern. Sie ist zunächst meist sehr lieb und streichelt. Dann wird sie immer fordernder und will die Kinder umarmen und teilweise hochheben. Sobald die Kinder nicht mehr so wollen wie sie oder wir ihr sagen, dass das andere Kind das nicht möchte wird sie wütend fängt an zu kneifen oder hält die Kinder sehr fest. Im Moment hat sie fast nur beim Kinderturnen Kontakt zu Kindern. Wir waren früh beim pekip und in Krabbelgruppen. Ein privater Kontakt hatte sich nicht ergeben, was ihr jetzt mittlerweile vielleicht fehlt. Wenn sie beim Kinderturnen zu "aufdringlich" ist machen wir meist eine Auszeit am Rand der Halle. Als sie einmal sehr doll gekniffen hat, sind wir auch schon mal nach Hause gefahren. Was können wir noch tun? Wir gehen schon immer mit einem doofen Gefühl zum Turnen weil man jederzeit damit rechnen muss, dass was passiert. Ab Januar geht sie in den Kindergarten. Erhoffe mir dadurch zwar Besserung, aber habe auch bedenken, dass sie auch dort die anderen Kinder bedrängt und nicht respektiert wenn es ihnen zu viel wir und dann eben kneift o.ä. Entschuldigen Sie, dass es so lang geworden ist. Danke schon mal im vorraus.

von Schlumpilumpi2012 am 02.12.2015, 20:29

Antwort auf: Tochter (3) hat Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern und kneift.

Liebe Schlumpilumpi2012, Ihre Tochter ist den regelmäßigen Umgang mit anderen Kindern noch nicht gewohnt. Keine Sorge. Sie wird im Kindergarten sehr schnell lernen, wo die Grenzen sind und das Kneifen, wenn sie es dort überhaupt macht, sehr schnell einstellen. Mehr als Sie derzeit tun, können Sie nicht machen. Nach einem deutlichen NEIN immer wieder eine kurze gemeinsame Auszeit und ein neuer Versuch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2015