Tochter (3) hat Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern und kneift.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (3) hat Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern und kneift.

Hallo. Unsere Tochter hat ein großes Interesse an vor allem kleineren Kindern. Sie ist zunächst meist sehr lieb und streichelt. Dann wird sie immer fordernder und will die Kinder umarmen und teilweise hochheben. Sobald die Kinder nicht mehr so wollen wie sie oder wir ihr sagen, dass das andere Kind das nicht möchte wird sie wütend fängt an zu kneifen oder hält die Kinder sehr fest. Im Moment hat sie fast nur beim Kinderturnen Kontakt zu Kindern. Wir waren früh beim pekip und in Krabbelgruppen. Ein privater Kontakt hatte sich nicht ergeben, was ihr jetzt mittlerweile vielleicht fehlt. Wenn sie beim Kinderturnen zu "aufdringlich" ist machen wir meist eine Auszeit am Rand der Halle. Als sie einmal sehr doll gekniffen hat, sind wir auch schon mal nach Hause gefahren. Was können wir noch tun? Wir gehen schon immer mit einem doofen Gefühl zum Turnen weil man jederzeit damit rechnen muss, dass was passiert. Ab Januar geht sie in den Kindergarten. Erhoffe mir dadurch zwar Besserung, aber habe auch bedenken, dass sie auch dort die anderen Kinder bedrängt und nicht respektiert wenn es ihnen zu viel wir und dann eben kneift o.ä. Entschuldigen Sie, dass es so lang geworden ist. Danke schon mal im vorraus.

von Schlumpilumpi2012 am 02.12.2015, 20:29



Antwort auf: Tochter (3) hat Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern und kneift.

Liebe Schlumpilumpi2012, Ihre Tochter ist den regelmäßigen Umgang mit anderen Kindern noch nicht gewohnt. Keine Sorge. Sie wird im Kindergarten sehr schnell lernen, wo die Grenzen sind und das Kneifen, wenn sie es dort überhaupt macht, sehr schnell einstellen. Mehr als Sie derzeit tun, können Sie nicht machen. Nach einem deutlichen NEIN immer wieder eine kurze gemeinsame Auszeit und ein neuer Versuch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


2-jähriger haut und kneift aus Spaß

Liebe Frau Ubbens, mein 2-jähriger Sohn findet es total witzig zu hauen, treten, kneifen, vorallem seinen älteren Bruder. Es steckt aber schon richtig viel Kraft dahinter und er tut ihm richtig weh. Es ist egal, ob sie toben oder ob er sich bedrängt fühlt. Ich weiß nicht was ich machen soll, er reagiert auf keinerlei Aussage von mir. (Nein, du t...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...


18 Monate altes Kind kneift sich selbst in den Hals

Guten Morgen Frau Ubbens, Noch eine Frage zu meiner Tochter(18 Monate) sie kneift/zwickt sich selbst ständig in den Hals, die Hände sind fast immer am Hals außer sie ist mit etwas beschäftigt(spielen, essen, etc.). Am Anfang dachte ich sie macht es wenn sie müde ist(da tatsächlich vermehrt), jedoch macht sie es auch direkt morgens nach dem Aufst...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...