Tochter (3,5) beisst ständig beste Freundin

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (3,5) beisst ständig beste Freundin

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter war schon immer lebhaft, aber nie aggressiv. Seit sie 2 ist geht sie in den Kindergarten - ohne Problem. Seit zwei Monaten beisst sie ber ihre beste Freundin, manchmal so schlimm, dass es blau wird. Ich war einen Tag im Kindi, um es mit anzuschauen. Es passiert nicht aus Bösartigkeit, sondern aus dem Impuls. Die Freundin nimmt ihr was weg, sie beisst. Ihre beste Freundin ist leider sehr ruhig und wehrt sich nicht. Meine Tochter macht das nämlich nur bei ihr. Andere Kinder wehren sich, da beisst sie nicht. Ich bin schlichtweg ratlos. Alles reden und erklären nützt nix. Ich sage mittlerweile Spielverabredungen mit der Freundin ab, wenn sie vormittags wieder gebissen hat. Auch die Freundin selbst nimmt immer mehr Abstand. Die Mama überlegt sogar, ihre Tochter in eine andere Gruppe zu stecken, damit sie nicht mehr gebissen wird. Die Erzieherinnen können nichts machen, das geht so schnell, dass eingreifen unmöglich ist. Haben Sie Tipps, wie sie vom beissen runterkommt? Herzlichst Magnolya

von Magnolya am 03.06.2015, 12:46

Antwort auf: Tochter (3,5) beisst ständig beste Freundin

Liebe Magnolya, da Ihre Tochter im Kindergarten beißt, können Sie von zu Hause aus wenig tun. Vielmehr sind die Erzieher gefragt. Sprechen Sie mit den Erziehern ab, dass Sie mit kleinen "Erziehungsmaßnahmen" einverstanden sind. Z.B. können die Erzieher Ihre Tochter nach einer Beißaktion kurz an die Seite nehmen und Ihre Tochter kann für 5 Minuten nicht spielen. Nach einer Entschuldigung darf Ihre Tochter wieder mitspielen. Ihre Tochter sollte konsequent aus der Situation herausgenommen werden, damit ihr bewußt werden kann, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist. Sie möchte ja spielen und es wird sie zum Nachdenken anregen, wenn sie die wenigen Minuten Zeit dafür bekommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.06.2015