Tochter (3,5) beisst ständig beste Freundin

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (3,5) beisst ständig beste Freundin

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter war schon immer lebhaft, aber nie aggressiv. Seit sie 2 ist geht sie in den Kindergarten - ohne Problem. Seit zwei Monaten beisst sie ber ihre beste Freundin, manchmal so schlimm, dass es blau wird. Ich war einen Tag im Kindi, um es mit anzuschauen. Es passiert nicht aus Bösartigkeit, sondern aus dem Impuls. Die Freundin nimmt ihr was weg, sie beisst. Ihre beste Freundin ist leider sehr ruhig und wehrt sich nicht. Meine Tochter macht das nämlich nur bei ihr. Andere Kinder wehren sich, da beisst sie nicht. Ich bin schlichtweg ratlos. Alles reden und erklären nützt nix. Ich sage mittlerweile Spielverabredungen mit der Freundin ab, wenn sie vormittags wieder gebissen hat. Auch die Freundin selbst nimmt immer mehr Abstand. Die Mama überlegt sogar, ihre Tochter in eine andere Gruppe zu stecken, damit sie nicht mehr gebissen wird. Die Erzieherinnen können nichts machen, das geht so schnell, dass eingreifen unmöglich ist. Haben Sie Tipps, wie sie vom beissen runterkommt? Herzlichst Magnolya

von Magnolya am 03.06.2015, 12:46



Antwort auf: Tochter (3,5) beisst ständig beste Freundin

Liebe Magnolya, da Ihre Tochter im Kindergarten beißt, können Sie von zu Hause aus wenig tun. Vielmehr sind die Erzieher gefragt. Sprechen Sie mit den Erziehern ab, dass Sie mit kleinen "Erziehungsmaßnahmen" einverstanden sind. Z.B. können die Erzieher Ihre Tochter nach einer Beißaktion kurz an die Seite nehmen und Ihre Tochter kann für 5 Minuten nicht spielen. Nach einer Entschuldigung darf Ihre Tochter wieder mitspielen. Ihre Tochter sollte konsequent aus der Situation herausgenommen werden, damit ihr bewußt werden kann, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist. Sie möchte ja spielen und es wird sie zum Nachdenken anregen, wenn sie die wenigen Minuten Zeit dafür bekommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Die Tochter meiner Freundin haut, beisst und tritt meine Tochter!

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe das ich hier Rat und Hilfe bekomme! Mein Problem ist das Verhalten von der Tochter meiner Freundin. Unsere Töchter sind beide 24 Monate alt. Die Kleine meiner Freundin (Marie) haut, schubst und tritt meine Tochter. Dieses Verhalten wird immer schlimmer und passiert immer öfter. Sie haut meine Tochter ziemlich...


Freundin beißt meinen Sohn

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Seid seiner Geburt treffen wir uns regelmäßig mit 2 Müttern die beide jeweils eine Tochter in seinem Alter haben. Seid längerem fällt auf das die eine immer haut und wenn sie geschimpft bekommt ziemlich stark ausflippt und trotzig ist. Beim letzten Zusammentreffen hat sie meinen Sohn so star...


Plötzlich beißt mein Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in wenigen Tagen 4, sprachlich super fit und kann ihre Gefühle auch bereits sehr gut formulieren. Dennoch hat sie letzte Woche das erste Mal im Kindergarten ein anderes Kind gebissen, bisher war sie in ihren Berichten eher das Opfer, meist geht es ums Teilen und sie wurde sehr oft geha...


Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine ...


Kind beißt

Guten Abend, Mein Sohn, fast 11 Monate alt, besitzt schon 8 Zähne. Seit mehreren Wochen verwendet er diese auch um uns zu beißen. Sobald er sauer ist oder wir etwas machen was ihm nicht passt, versucht er und zu beißen. Er weiß genau den Unterschied zwischen Bussi geben und beißen. Wie sollen wir hier reagieren? Sollen wir es ignorieren, soda...


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...