Tochter (22 Mon) kommt in den Kiga, Mittagsschlaf jetzt nicht mehr möglich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter (22 Mon) kommt in den Kiga, Mittagsschlaf jetzt nicht mehr möglich

Hallo Fr. Schuster! Meine Tochter kommt im Nov dieses Jahr in den Kiga. Im Moment schläft sie jedoch von ca. 10 - 13 Uhr ihren Mittagsschlaf. Tief und fest. Irgendwie braucht sie den, denn sie gähnt und reibt sich arg die Augen. Lege ich sie mal nicht, weil wir unterwegs sind, wird sie sehr unleidlich und weint und nörgelt an allem rum. Nachmittags gegen 16 Uhr, 16:30 wird sie nochmal unleidlich und müde, will aber strikt nicht ins Bett. Auch kuscheln auf der Couch o.ä. ist nicht drin. So bleibt sie bis abends wach. Gegen 19 Uhr, 19:30 lege ich sie ins Bett. Sie schläft auch sehr schnell und ohne Probleme ein. Doch nach ca 2 Std wacht sie wieder auf, weint und will was zu trinken.Danach schläft sie relativ schnell wieder ein. Das schlimme dabei ist, das es Nächte gibt in denen sie nur einmal kommt, aber der nächste Tag schon wieder kommt sie zB 4-5 mal. Morgens dann ist sie gegen 7 Uhr wach. Jetzt im Kiga wird sie ab ca 8 Uhr sein.(! Nach einer guten Eingewöhnungszeit!) Mittagessen gibt es um 12 Uhr und danach gegen 12:30 erst kann sie schlafen für ca 1 Std! Meine Frage: Soll ich jetzt schon anfangen ihre Schlafenzeiten mittags zu ändern?? Denn von 3 auf max 1Std und auch vom Zeitraum her so sich umzustellen finde ich doch sehr arg. oder?? Gibt sich das von alleine?? Desweiteren wird sie dort in ein kleines Bett ohne Gitter gelegt. Zuhause hat sie ein Gitterbett. Soll ich auch das zuhause schon ändern? Nicht das sie dort dann andauernd wieder raus rennt und nicht schläft! Wenn ich daran denke tut sie mir schon jetzt leid, das sie um ihren Schlaf kommt, den sie doch so "braucht" . Oder sehe ich das zu schwarz?? Im Gegenteil, wird sie dann wenn sie mittags weniger schläft, evtl nachts besser schlafen? Was meinen Sie ?? !! Eines noch: Ich habe noch eine 6,5 J Tochter die auch ab Sep in die Schule kommt. Diese muss ich mittags gegen 13:30 abholen. So kann die Kleine mittags nicht um diese Uhrzeit schlafen..... Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 21:40



Antwort auf: Tochter (22 Mon) kommt in den Kiga, Mittagsschlaf jetzt nicht mehr möglich

Hallo Anne Auch wenn Sie dier veränderten (Schlaf-)Situation ab Kiga-Eintritt mit großer Gelassenheit entgegensehen sollten, rate ich Ihnen, bereits jetzt den bisherigen 1. Tagesschlaf durch behutsames Verschieben immer weiter hinauszuzögern.. Die Veränderung im Tagesablauf wird dann im November so aufregend sein, dass Ihre Tochter die erste Zeit überreizt und "hundemüde" im Kiga in ihr Bett fällt und ihr gar nicht auffallen wird, dass das Bett keine Gitter hat. Wird sie dann nachmittags zuhause quengelig, legen Sie ein gemeinsames Ruhepäuschen mit ihr ein, bzw. regen Sie Ihre Tochter zu einer ruhigen Beschäftigung an: Buch anschauen, malen,... Lassen Sie sie abends dann vorerst noch in ihrem Gitterbett schlafen, solange sie reinpasst und solange sie es zufrieden ist. Kleinkinder können sehr gut unterscheiden zwischen Kiga und Zuhause und die Gitter werden ihr weiterhin Vertrautheit und Sicherheit vermitteln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf im KiGa

Guten Tag Frau Schuster! Leider habe ich gestern erst von meinem Sohn (5 J) erFAHREN; W


Mittagsschlaf im KiGa ! (Sorry der 1. ging daneben)

Guten Tag Frau Schuster! Leider habe ich gestern erst von meinem Sohn (5 J) erfahren, wie es im KiGa mit dem Mittagsschlag gehandhabt wird und war ziemlich sauer darüber. Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Und zwar bekommen die Kinder die schön geschlafen haben ein Schoko/Bonbon. Wer nicht schläft muß aber trotzdem liegen bleiben, bekommt...


Mittagsschlaf im KIGa

Hallo, Meine Tochter (2,4Jahre) geht seit Sommer in den Kindergarten. Die Gruppe besteht aus ähnlich alten Kindern. Sie ist sehr gerne dort, lässt mich zwar schweren Herzens, aber nach einem Tschüß, Drücken und Küsschen auch ohne Tränen gehen. Ich habe sie bisher nach dem Mittagessen abgeholt, so dass sie Mo-Fr täglich ca 3h dort ist. Sie mag di...


bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Hallo Fr Schuster. Ich brauche (wieder mal :-) ) Ihre Hilfe bei zwei Fragen: 1. Eines gleich vorweg: ICH WEISS DAS ICH BZW D OMAS BEI FOLG SCHULD HABEN!! Aber.... mein Sohn 19 Mon ißt nur wenn er bespielt wird. Dh wenn er dabei mit zB einem Auto oä spielt. Auch wirft er alles mögliche runter und ich hebe es auf. So geht es die ganz Zeit. Doch ...


nochmal wegen Mittagsschlaf und kiga

hallo nochmal. vielen dank für ihre antwort.(14.7.) sie haben geschrieben, ich solle den Mittagsschlaf nach hinten hinausschieben. Aber wenn ich sie erst gegen 11:30 lege, "kann" sie dann nur ca 1,5 Std schlafen. (da ich die Große gegen 13:45 vom Kiga abholen muß) Reicht das aus? Denn wie gesagt, nachmittags bekommt man sie wirklich NICHT zum sch...


KiGa und Mittagsschlaf

Hallo und Guten Tag! Meine 4Jährige "beichtete" mir, dass sie sich in den Mittagsschlaf geweint hat, weil sie von der Erzieherin angeschimpft wurde "Mach die Augen zu!" Wo gibt es denn so etwas? ich bin wütend und würde dieser Tante meine Meinung geigen, aber da riskiere ich, dass Sie ihren Frust dann vll an meinem Kind ausläst. Also meine Fr...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...