Tochter (22 Mon) kommt in den Kiga, Mittagsschlaf jetzt nicht mehr möglich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter (22 Mon) kommt in den Kiga, Mittagsschlaf jetzt nicht mehr möglich

Hallo Fr. Schuster! Meine Tochter kommt im Nov dieses Jahr in den Kiga. Im Moment schläft sie jedoch von ca. 10 - 13 Uhr ihren Mittagsschlaf. Tief und fest. Irgendwie braucht sie den, denn sie gähnt und reibt sich arg die Augen. Lege ich sie mal nicht, weil wir unterwegs sind, wird sie sehr unleidlich und weint und nörgelt an allem rum. Nachmittags gegen 16 Uhr, 16:30 wird sie nochmal unleidlich und müde, will aber strikt nicht ins Bett. Auch kuscheln auf der Couch o.ä. ist nicht drin. So bleibt sie bis abends wach. Gegen 19 Uhr, 19:30 lege ich sie ins Bett. Sie schläft auch sehr schnell und ohne Probleme ein. Doch nach ca 2 Std wacht sie wieder auf, weint und will was zu trinken.Danach schläft sie relativ schnell wieder ein. Das schlimme dabei ist, das es Nächte gibt in denen sie nur einmal kommt, aber der nächste Tag schon wieder kommt sie zB 4-5 mal. Morgens dann ist sie gegen 7 Uhr wach. Jetzt im Kiga wird sie ab ca 8 Uhr sein.(! Nach einer guten Eingewöhnungszeit!) Mittagessen gibt es um 12 Uhr und danach gegen 12:30 erst kann sie schlafen für ca 1 Std! Meine Frage: Soll ich jetzt schon anfangen ihre Schlafenzeiten mittags zu ändern?? Denn von 3 auf max 1Std und auch vom Zeitraum her so sich umzustellen finde ich doch sehr arg. oder?? Gibt sich das von alleine?? Desweiteren wird sie dort in ein kleines Bett ohne Gitter gelegt. Zuhause hat sie ein Gitterbett. Soll ich auch das zuhause schon ändern? Nicht das sie dort dann andauernd wieder raus rennt und nicht schläft! Wenn ich daran denke tut sie mir schon jetzt leid, das sie um ihren Schlaf kommt, den sie doch so "braucht" . Oder sehe ich das zu schwarz?? Im Gegenteil, wird sie dann wenn sie mittags weniger schläft, evtl nachts besser schlafen? Was meinen Sie ?? !! Eines noch: Ich habe noch eine 6,5 J Tochter die auch ab Sep in die Schule kommt. Diese muss ich mittags gegen 13:30 abholen. So kann die Kleine mittags nicht um diese Uhrzeit schlafen..... Vielen Dank

Antwort auf: Tochter (22 Mon) kommt in den Kiga, Mittagsschlaf jetzt nicht mehr möglich

Hallo Anne Auch wenn Sie dier veränderten (Schlaf-)Situation ab Kiga-Eintritt mit großer Gelassenheit entgegensehen sollten, rate ich Ihnen, bereits jetzt den bisherigen 1. Tagesschlaf durch behutsames Verschieben immer weiter hinauszuzögern.. Die Veränderung im Tagesablauf wird dann im November so aufregend sein, dass Ihre Tochter die erste Zeit überreizt und "hundemüde" im Kiga in ihr Bett fällt und ihr gar nicht auffallen wird, dass das Bett keine Gitter hat. Wird sie dann nachmittags zuhause quengelig, legen Sie ein gemeinsames Ruhepäuschen mit ihr ein, bzw. regen Sie Ihre Tochter zu einer ruhigen Beschäftigung an: Buch anschauen, malen,... Lassen Sie sie abends dann vorerst noch in ihrem Gitterbett schlafen, solange sie reinpasst und solange sie es zufrieden ist. Kleinkinder können sehr gut unterscheiden zwischen Kiga und Zuhause und die Gitter werden ihr weiterhin Vertrautheit und Sicherheit vermitteln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.07.2010