Tochter (21 Monate) will nicht einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (21 Monate) will nicht einschlafen

Unsere kleine Tochter ist 21 Monate alt und will nicht einschlafen. Sie macht nur Unsinn im Bett, wirft ihren Kuschelbären herum, spielt mit dem Schnuller oder singt sich selbst was vor -sie will auch immer wieder aufstehen, was gleich unterbunden wird. Das hält sie locker zwei Stunden (manchmal auch länger ...) durch. Es wird ihr auch nicht langweilig. Alle Versuche im Guten lassen sie kalt, erst wenn man fies schimpft, hört sie mit viel Glück auf und schläft irgendwann ein. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer in ihrem eigenen Bettchen, allerdings nur, wenn jemand bei ihr liegt ... Seit einer Woche macht sie keinen Mittagsschlaf mehr, weil wir den Verdacht hatten, dass sie abends einfach nicht müde war und ein paar Tage ging es gut, jetzt fängt das Theater wieder von vorne an ... Es kann doch nicht sein, dass sie so lang braucht, um einzuschlafen ... Falls doch, gibt es Möglichkeiten, ihr das Einschlafen zu erleichtern? Es kann doch nicht toll sein, Stundenlang im dunklen Zimmer zu liegen ... Mich macht es ausserdem ganz irre mucksmäuschen still neben ihr zu liegen und zu warten, bis sie eeeendlich eingeschlafen ist ... Alle Versuche, sie allein einschlafen zu lassen, d. h. sie allein im Schlafzimmer hinzulegen, schlugen fehl, denn ohne elterlichen "Beistand" ging die Party bei ihr im Bett erst richtig los ... Ich hoffe, Sie können mir helfen!!!!!

von Neumami2011 am 17.09.2013, 22:08

Antwort auf: Tochter (21 Monate) will nicht einschlafen

Liebe Neumami2011, haben Sie ein Abendritual? Vorlesen, Gute-Nacht-Lied, kleine Massage o.ä.? Damit können Sie dafür sorgen, dass Ihre Tochter schon ein wenig runterfährt. Vermeiden Sie 1 Stunde vor dem Zubettgehen zu viel Aktion. Wenn Sie neben Ihr liegen legen Sie ihr die Hand auf den Bauch, damit Sie sie spürt und damit zur Ruhe kommt. Steht Sie weiterhin auf sagen Sie ihr, dass Sie das Zimmer verlassen werden und tun dies auch konsequent. Gehen Sie nach 3 Minuten wieder rein und versuchen es noch einmal. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2013