Tochter (21 Monate) will nicht einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (21 Monate) will nicht einschlafen

Unsere kleine Tochter ist 21 Monate alt und will nicht einschlafen. Sie macht nur Unsinn im Bett, wirft ihren Kuschelbären herum, spielt mit dem Schnuller oder singt sich selbst was vor -sie will auch immer wieder aufstehen, was gleich unterbunden wird. Das hält sie locker zwei Stunden (manchmal auch länger ...) durch. Es wird ihr auch nicht langweilig. Alle Versuche im Guten lassen sie kalt, erst wenn man fies schimpft, hört sie mit viel Glück auf und schläft irgendwann ein. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer in ihrem eigenen Bettchen, allerdings nur, wenn jemand bei ihr liegt ... Seit einer Woche macht sie keinen Mittagsschlaf mehr, weil wir den Verdacht hatten, dass sie abends einfach nicht müde war und ein paar Tage ging es gut, jetzt fängt das Theater wieder von vorne an ... Es kann doch nicht sein, dass sie so lang braucht, um einzuschlafen ... Falls doch, gibt es Möglichkeiten, ihr das Einschlafen zu erleichtern? Es kann doch nicht toll sein, Stundenlang im dunklen Zimmer zu liegen ... Mich macht es ausserdem ganz irre mucksmäuschen still neben ihr zu liegen und zu warten, bis sie eeeendlich eingeschlafen ist ... Alle Versuche, sie allein einschlafen zu lassen, d. h. sie allein im Schlafzimmer hinzulegen, schlugen fehl, denn ohne elterlichen "Beistand" ging die Party bei ihr im Bett erst richtig los ... Ich hoffe, Sie können mir helfen!!!!!

von Neumami2011 am 17.09.2013, 22:08



Antwort auf: Tochter (21 Monate) will nicht einschlafen

Liebe Neumami2011, haben Sie ein Abendritual? Vorlesen, Gute-Nacht-Lied, kleine Massage o.ä.? Damit können Sie dafür sorgen, dass Ihre Tochter schon ein wenig runterfährt. Vermeiden Sie 1 Stunde vor dem Zubettgehen zu viel Aktion. Wenn Sie neben Ihr liegen legen Sie ihr die Hand auf den Bauch, damit Sie sie spürt und damit zur Ruhe kommt. Steht Sie weiterhin auf sagen Sie ihr, dass Sie das Zimmer verlassen werden und tun dies auch konsequent. Gehen Sie nach 3 Minuten wieder rein und versuchen es noch einmal. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht einschlafen.....

hallo meine kleine tochter ist fast ein jahr alt und leider schaukele ich sie schon seit monaten in den schlaf....am anfang noch im arm aber durch rückenschmerzen dann auf den beinen ....15-20 min und im guten fall schläft sie ein........... ich und mein mann sind fix und fertig... wie kann ich es erreichen das sie in ihrem bett ohne dieses her...


will nicht einschlafen

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter(2J.) hat seit 3 Wochen Probleme mit dem Einschlafen, sonst war dies kein Problem bzw. sehr selten. Es kann zwischen einer halben Stunde bis zu 2 Stunden dauern bis sie mal schläft. Ich habe ihren Mittagsschlaf auf 1 Stunde gekürzt, da sie in den Kindergarten geht ist sie auch ausgepowert und Abends wirklich m...


Baby (7 Monate) will nicht einschlafen

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter (7 Monate) schläft nur beim Stillen oder auf meinem Arm ein, bevor sie aber immer einschläft gibt es erst (manchmal stundenlang) ein riiiiiiiiiesen Theater. Im Kinderwagen schläft sie draußen problemlos nach 5 Min. ein. Es gibt leider noch keinen richtigen regelmäßigen Rhythmus, weil sie jeden Tag anders ...


will nicht einschlafen

Liebe Frau Schuster, vor einiger Zeit habe ich Sie um Rat gefragt, mein Sohn 11 Monate will einfach nicht einschlafen. Ich habe die Methode angewandt, dass er allein in seinem Bett lernt einzuschlafen. Ich habe schon sooo viel versucht und immer wieder gescheitert. Habe ihn zu regelmäßigen Zeiten ins Bett gelegt, er hat immer geweint. Jetzt will...


Sohn will nicht einschlafen

Hallo, unser Sohn, 10Mo, mag nicht einschlafen...das heisst ich trage ihn, tags- od. nachts, und ihm fallen die Augen zu, aber dann faengt er wieder an zu strampeln oder schreien, damit er nicht schlaeft..und dann ist er wieder wach. Wenn ich ihn in sein oder unser Bett lege zum Einschlafen schreit er auch. Ich finde wir haben schon alles g...


Unser 5 jähriger Sohn will nicht einschlafen. Was können wir tun?

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie helfen? Mit unserem 5 jährigen Sohn haben wir seit ca. 1,5 Jahren Probleme mit dem Einschlafen. Mal klappt es ganz gut, dann funktioniert es gar nicht. Wir sind beide Pädagogen (Erzieher/Heilpädagoge) und wissen grundsätzlich was in der Erziehung wichtig ist. Manchmal erwähnt unser Sohn das er Angst ...


Er (2,5) kann/will nicht einschlafen was sollen wir tun?

Seit nun mehr als 6 Monaten schläft unser kleinster nicht mehr alleine,er möchte das ich solange dabei bin bis er schläft ,ich muss ihn auch den Kopf kraulen(er zeigt mir das) früher konnte er ohne Probleme ein und durchschlafen doch ich weiß nicht aus was für einen Grund er das nicht mehr kann.er wacht Nachts auf und kommt zu uns ins Bett,das ist ...


Kind will nicht einschlafen

Guten Tag, wir haben folgendes Problem. Meine Tochter ist im September 3 geworden und seit dem geht sie auch von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr in den KiGa. Seit dem haben wir enorme Einschlafprobleme die sich teilweise bis 23:00 Uhr ziehen. Wir essen gegen 18:30 Uhr, dann Zähneputzen, umziehen, und ab ins Bettchen. Geschichte vorlesen, haben wir aufge...


baby will nicht einschlafen

guten tag.... habe da" ein Problem" meine 9 Monate alte Tochter will nicht einschlafen.... wenn sie müde wird gehe ich mit ihr ins zimmer leg sie hin lese ihr was vor ... sing ihr ein Lied oder spiel ihr ein einschlaflied vor eins nach dem anderen wenn das eine nicht klapp dann das andere hoffe ich... sie steht jedes mal wieder auf fängt an zu wein...


Kleinkind will nicht einschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere 17 Monate alte Tochter ist noch nie gut eingeschlafen, turnt jetzt neuerdings aber bis zu zwei Stunden (!) in ihrem Bett herum, erzählt, schreit, lacht und wandert auf und ab bevor sie endlich zur Ruhe kommt. Wir haben nichts an dem üblichen Bettritual (18:30 Uhr Sandmännchen - Zähne putzen, waschen - Wickeln mit E...