Tochter (2) schreit plötzlich beim baden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (2) schreit plötzlich beim baden

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Unsere Tochter (2 Jahre alt) macht seit einer Woche übelst Theater beim baden. Es ist nichts passiert sie hat immer gerne gebadet und nun schreit sie einfach nur noch hysterisch. Gestern nun nach 4 Tagen haben wir sie festhalten in der Badewanne und gewaschen bzw eigentlich Haare gewaschen die waren ganz dreckig grad drch spielen druaßen und ie hat echt lange Haare. Sie sagt nur sie mag einfach nicht. Weh tun tut ihr scheinbar nichts.... Draussen wenns warm ist spielt sie auch mit Wasser. Ich hab ihr gesagt wir können über alles sprechen und überall mal ein Auge zudrücken aber baden und Zähne putzen MUSS!!!! Was meinen Sie dazu ist zwingen nicht gut??? Sie ist seit einigen Monaten eh bei allem richtig heftig hysterischsie heult bei allem gleich und dann richtig heftig sie steigert sich in manche Sachen richtig rein. Ich bin manchmal echt ratlos. Haben Sie einen Tipp für mich?? Danke

von Sandra2601 am 28.05.2014, 08:14



Antwort auf: Tochter (2) schreit plötzlich beim baden

Liebe Sandra2601, mag Ihre Tochter lieber duschen? Vorübergehend kann Sie auch "nur" gewaschen werden. Erzwingen Sie das Baden nicht, Ihre Tochter steigert sich nur noch mehr rein. In einigen Wochen/Monaten wird Ihre Tochter wie von selbst wieder in die Badewanne steigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.05.2014



Antwort auf: Tochter (2) schreit plötzlich beim baden

Gleiches beim duscheb :-(((

von Sandra2601 am 28.05.2014, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

18 Monate, will absolut nicht baden, schreit nur!

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist 18 Monate. Seit wenigen Monaten haßt er es zu baden, läßt sich nur schreiend und widerstrebend naß machen. (Schwimmbad oder mit den Armen selbst im Wasser plantschen ist kein Problem, per se war er eigtl. immer eine Wasserratte!). Ist sowas nur eine Phase? Wir haben keine Erklärung dafür. Wie sollten wir vorgeh...


Baby schreit beim Baden

Guten Morgen, unsere Tochter (4 Monate) mochte bisher gerne das Baden in der Babywanne. Nun hat sie aber die letzten 3 Male nach ca.1-2 Minuten angefangen zu weinen, was sich bis zum Schreien aufschaukelte. Wir baden sie 1-2 mal pro Woche ca.1 Stunde vor dem Schlafen, da sie danach gleich den Schlafanzug anbekommt. Ist das zu spät? In 2 W...


Sohn schreit richtig schrill und laut wenn man Nein sagt oder er etwas.

Mein Sohn 20 Monate alt schreit immer sehr laut und schrill wenn ich "nein" sage oder er etwas will, was aber nicht geht. Am Anfang habe ich immer reagiert und mittlerweile versuche ich es zu ignorieren und nicht mal mit dem Auge zu zucken, damit er merkt es bringt nichts, aber es ist so laut und schrill, dass es wirklich stört und ich weiß absolut...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Kind 12 Monate fürchtet sich vorm Baden

Mein kleiner Sohn fürchtet sich vorm Baden. Er hat es immer über alles geliebt und konnte es kaum erwarten endlich in die Wanne zu dürfen. Seid er 10 Monate ist läuft er und vor zwei Wochen wollte er auch umbedingt in der Wanne auf stehen was natürlich eine blöde Idee ist was ich ihm auch eindrucksvoll jedes mal gesagt habe. Letztens ist er dann ...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...