Tochter, 2 Jahre, macht was sie will

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter, 2 Jahre, macht was sie will

Ähnlich wie bei dem Beitrag unten hört unsere Tochter überhaupt nicht mehr. Dabei war das bei ihr eigentlich nie ein Problem. Sie musste im November den Kindergarten wechseln und seit dem ist es ganz furchtbar mit ihr. Sie lässt sich nicht wickeln, nicht umziehen. Sie hört nicht, nicht mal bei Sachen due gefährlich sind. Ich weiß manchmal nicht wie ich mit ihr umgehen soll. Ich versuche es mit viel Geduld aber manchmal hat man es halt auch eilig. Mein Mann wird immer relativ schnell aggresiv was natürlich gar nichts nutzt. Jetzt kam am 28.11. ihre Schwester zur Welt. D.h momentan kümmert sich hauptsächlich der Papa um sie. Sie hat da nie einenUnterschied zwischen uns gemacht, daher scheint das nicht weiter schlimm zu sein für sie. Aber mein Mann kommt jetzt doch schnell an seine Grenzen und mich macht die ganze Situation gleichzeitig traurig und ärgerlich. Ich weiß einfach nicht was wir noch machen sollen damit sie wieder besser hört und nicht ständig nur bockt. Oft haben wir es mit Lockmitteln oder Verboten probiert. Das zieht aber inzwischen auch nicht mehr, obwohl wir da sehr konsequent sind. Danke schon im Voraus Hannah

von fian03 am 03.12.2012, 08:33

Antwort auf: Tochter, 2 Jahre, macht was sie will

Hallo Hannah Ihre Tochter wird noch einige Zeit benötigen um sich auf die neue Familiensituation und ihre eigene neue Position umstellen zu können. Sie ist nun vermutlich ein richtiges Kiga-Kind und dazu große Schwester geworden sodass sie diese Größe nun unter Beweis stellen möchte. Gewiß handelt sie nicht in der Absicht Jemanden ärgern zu wollen. Bitte zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter wie stolz Sie auf Ihre "Große" sind. Heben Sie bewußt ihre Stärken lobend hervor. Lassen Sie sie bewußt Dinge tun, die eben nur größere Kinder tun dürfen. Erwarten Sie bitte keine Rücksichtnahme von ihr, die sie mit 2 Jahren noch nicht leisten kann. Wecken Sie in ihr den Ehrgeiz zur Selbstständigkeit mit Worten wie: "Meinst du, du schaffst es schon dir selbst den Schlafanzug anzuziehen oder darf ich dir helfen?" Wickeln Sie Ihre Tochter möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln, da kaum ein 2-jähriges Kleinkind noch nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.12.2012