Tochter, 2 Jahre, macht was sie will

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter, 2 Jahre, macht was sie will

Ähnlich wie bei dem Beitrag unten hört unsere Tochter überhaupt nicht mehr. Dabei war das bei ihr eigentlich nie ein Problem. Sie musste im November den Kindergarten wechseln und seit dem ist es ganz furchtbar mit ihr. Sie lässt sich nicht wickeln, nicht umziehen. Sie hört nicht, nicht mal bei Sachen due gefährlich sind. Ich weiß manchmal nicht wie ich mit ihr umgehen soll. Ich versuche es mit viel Geduld aber manchmal hat man es halt auch eilig. Mein Mann wird immer relativ schnell aggresiv was natürlich gar nichts nutzt. Jetzt kam am 28.11. ihre Schwester zur Welt. D.h momentan kümmert sich hauptsächlich der Papa um sie. Sie hat da nie einenUnterschied zwischen uns gemacht, daher scheint das nicht weiter schlimm zu sein für sie. Aber mein Mann kommt jetzt doch schnell an seine Grenzen und mich macht die ganze Situation gleichzeitig traurig und ärgerlich. Ich weiß einfach nicht was wir noch machen sollen damit sie wieder besser hört und nicht ständig nur bockt. Oft haben wir es mit Lockmitteln oder Verboten probiert. Das zieht aber inzwischen auch nicht mehr, obwohl wir da sehr konsequent sind. Danke schon im Voraus Hannah

von fian03 am 03.12.2012, 08:33



Antwort auf: Tochter, 2 Jahre, macht was sie will

Hallo Hannah Ihre Tochter wird noch einige Zeit benötigen um sich auf die neue Familiensituation und ihre eigene neue Position umstellen zu können. Sie ist nun vermutlich ein richtiges Kiga-Kind und dazu große Schwester geworden sodass sie diese Größe nun unter Beweis stellen möchte. Gewiß handelt sie nicht in der Absicht Jemanden ärgern zu wollen. Bitte zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter wie stolz Sie auf Ihre "Große" sind. Heben Sie bewußt ihre Stärken lobend hervor. Lassen Sie sie bewußt Dinge tun, die eben nur größere Kinder tun dürfen. Erwarten Sie bitte keine Rücksichtnahme von ihr, die sie mit 2 Jahren noch nicht leisten kann. Wecken Sie in ihr den Ehrgeiz zur Selbstständigkeit mit Worten wie: "Meinst du, du schaffst es schon dir selbst den Schlafanzug anzuziehen oder darf ich dir helfen?" Wickeln Sie Ihre Tochter möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln, da kaum ein 2-jähriges Kleinkind noch nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie macht was sie will !!!!

Hallo, meine Tochter Hannah wird im August 3 Jahre alt und kommt dann auch in den Kindergarten. Im Moment habe ich echte Probleme mit ihr, denn sie macht was sie will und hat immer das letzte Wort. Sie ist sprachlich und auch sonst sehr weit entwickelt. Bitte ich sie, etwas zu tun, z.B. ihr Bon Bon Papier in den Müll zu schmeissen, sagt sie...


2jährige tochter macht was sie will

meine tochter ist 22 monate und egal was wir sagen sie macht was sie will. manchmal habe ich das gefühl sie macht das nur um uns zu ärgern. sage ich nein oder verbiete ich ihr was dann ignoriert sie mich oder schaut mich noch frech an oder lacht mich aus. wenn wir sie bestrafen setzen wir sie z.b auf das sofa für 10 min. oder ein paar min in ihr zi...


hört nicht, macht was sie will

hallo, meine kleine 3 vorbei, will nicht hören, egal was man ihr sagt sie macht immer das gegenteil, konsequenzen sind ihr relativ egal, besonders zur zeit im urlaub macht sie was sie will und ist total unausgeglichen. das 2te problem und auch das grössere, egal was mein mann ihr sagt ignoriert sie total, sie haut tritt beisst ihn hört absolut n...


Fast 3Jährige macht was sie will :-(

Hallo, ich bin mit meinem Rat am Ende. Meine große Tochter hört fast gar nicht auf mich. Sie hat eine kleine Schwester, aber da gibts keine Probleme, bevor sie da war, war die Große auch schon so:-( Ich muss immer mit Sachen drohen, wie das Spielzeug kommt weg oder sie muss früher ins Bett. Das zieht jetzt auch nimmer bei ihr. Sie is...


macht was sie will

meine tochter 2 jahre alt macht den halben tag nur blödsinn und will einfach nicht hören wenn ich sie ermähne es sein zu lassen ignoriert sie es und macht weiter wie kann ich sie dazu bringen mal endlich auf mein nein zuhören und wenn sie blödsinn gemacht hat wie ich ihr bei bringen kann das sie es zu lassen hat


5 Jahre und macht was sie will

Hallo Frau Schuster, wieder mal brauche ich einen Rat von Ihnen, es geht um Hannah (5) Wir geraten in letzter Zeit ziemlich häufig aneinander, denn sie hört nie auf das was ich gerne möchte. Nichts klappt auf Anhieb. Soll sie den Schlafanzug anziehen, muss ich es 5 mal sagen, beim 6. Mal schreie ich dann, wobei sie mir dann sagt, ich solle nich...


23 monate - macht was sie will!

hallo! meine tochter 23 monate alt hört im moment überhaupt nicht auf mich! am schlimmsten ist es aber wenn wir im gemeinschaftsgarten sind. es führt an beiden seiten eine straße vorbei. laura fährt oder läuft wenn es ihr einfällt einfach auf die straße! sobald ich es merke was sie vor hat rufe ich sofort "laura stopp umdrehen!" doch laura reagi...


Sie macht was sie will :(

Meine Tochter (fast 3) macht im moment nur noch was sie will. Ich war jetzt 2 Wochen im Krankenhaus und sie war bei den Großeltern. Das fängt schon morgens an, sie möchte ihr Brot nicht mehr essen, hätte lieber Kekse. Sie spielt nicht mehr alleine, will dass ich pausenlos dabei bin. Mittagsschlaf will sie auch nicht mehr halten... Abends wird neu...


Tochter macht was sie will

Guten Abend , MEine dreijährige Tochter hört überhaupt nciht mehr, Es geht jetzt schon seit MOnaten so. ICh weiß nicht mehr weiter. Heute Abend hat sie sich , wie jeden Abend und morgen, mal wieder nicht anziehen bzw umziehen lassen. ICh habe sie dann kurzer Hand nur mit einem Schlafanzugpullover an in ihr Zimmer eingesperrt. OHne Zähneputzen. ...


3 jährige hört nicht und macht was sie will

Hallo Fr. Ubbens, wir sind wirklich am Verzweifeln mit unserer Tochter. Seit Januar ist ja ihr Brüderchen da was das ganze nicht leichter macht. Sie war schon immer sehr trotzig aber seit einigen Monaten ist es meiner Meinung nocht viel schlimmer. Man kann sagen was man will sie hört fast gar nicht, lacht und/oder läuft weg, schmeisst mit ihren ...