Tochter (2 Jahre) im Kindergarten und bei neuen Situationen arg schüchtern.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter (2 Jahre) im Kindergarten und bei neuen Situationen arg schüchtern.

Sehr geehrte Frau Schuster, heute hatte ich ein Elterngespräch im Kindergarten, welches mich sehr besorgt hat. Das meine Tochter sehr schüchtern ist und sich schämt, wissen wir schon länger und wir haben bisher gedacht, es legt sich eines Tages. Sie ist seit September 2012 im Kindergarten und nun kam das Gespräch. Die Erzieherinnen sagten, Arwen lasse sich von niemanden anfassen. Auch nicht von den Kindern. Außerdem mag sie es nicht, wenn man ihr lange in die Augen schaut. Einen Bezug zu einem Kind baut sie auch nicht auf und hat somit keinen Spielkameraden. Wenn sie nach dem Essen einen Teller forträumen soll, scheint sie nicht zu wissen, was sie nun mit dem Teller machen soll. Was bei uns auffällt: auf Distanz lässt sie Scherze und Albernheiten Seitens unbekannter Personen zu. Dabei lacht und freut sie sich herrlich. Kommen diese ihr zu nahe, reibt sie sich die Augen, guckt weg und wird anhänglich. Wenn besagte Personen wieder fort sind, spricht sie noch lange von ihnen. Meinen Vater hat sie monatelang nicht nahe an sich heran gelassen und war ebenso schüchtern und zurückhaltend, fast schon weinerlich. Das hat sich beim letzten Besuch gelegt. Bei Kontakt mit anderen Kindern ist sie auch erst zurückhaltend, taut allerdings ein wenig auf. Fordern wir sie auf, einen Teller auf den Tisch zu stellen oder fortzuräumen, kommt sie der Aufforderung gerne nach. Nun wurde mir die Frühförderung nahe gelegt, da auch eine Konzentrationsschwäche vermutet wird. Ich mache mir ein wenig Sorgen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, daß so ein schüchternes Leben durchaus ein sehr einsames und trauriges Leben werden kann. Ich möchte nicht, daß mein Kind so wird wie ich. Was sollen wir tun, damit sie offener auf Kinder und andere Menschen zugeht?

von Arwen2410 am 22.04.2013, 20:00



Antwort auf: Tochter (2 Jahre) im Kindergarten und bei neuen Situationen arg schüchtern.

Hallo Arwen2410 Bitte wecken Sie stets den Ehrgeiz Ihrer Tochter etwas zu erledigen mit Worten wie: "Meinst du, du bist groß genug um Das SELBER schon zu schaffen?" Ermutigen Sie Arwen etwas selbstständig zu erledigen, indem Sie ihr immer wieder bestätigen, wie stolz Sie auf ihr Können und Ihre schon recht "große" Tochter sind. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg um das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter zu stärken. Mit 2 Jahren benötigen Kleinkinder noch sehr viel Unterstützung um zu erfahren WIE sie angemessenen Kontakt aufnehmen und WIE sie bestimmte Angelegenheiten regeln können. Diese Hilfe wird von Ihnen aber auch von der Erzieherin als Familien-ergänzende Bezugsperson geleistet werden müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüchtern - Kindergarten????

Liebe Christiane Schuster! Meine Tochter Finnja wird im September drei Jahre alt. Ich bin sehr unsicher, ob es dann bereits sinnvoll ist, sie in den Kindergarten zu geben: Finnja kann sich gegenüber anderen Kindern nur schlecht behaupten und ist sehr schüchtern. Sie hat zwar viele Kontakte zu anderen Kindern (geht u.a. auch seit einem Jahr zwei...


Schüchtern im Kindergarten

Meine Tocher 4 Jahre geht seit August zum Kindergarten, vorher war Sie 1 Jahr im Spielkreis gegangen. Im Kindergarten sind die meisten in der Gruppe die Schuki-Kinder (d. h. 5-7 Jahre). Ihre beste Freundin ist erst 3 Jahre alt. Meine Tochter ist sehr ruhig im Kindergarten, sagt nicht viel. Ich hatte auch das Problem, dass andere Kinder auf ihrem ge...


Kind 2,5 Jahre weinerlich - schüchtern - Kindergarten

Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich zwei Mädchen meine2,5 Jahre und 6 Monate. Meine Große ist ganz lieb und fürsorglich zu ihrer kleinen Schwester. Meine Große geht seit gut 1 Jahre 2x einen halben Tag in die Kita aber seit gut 3 Monaten hat sie probleme wenn ich sie dort hinbringe sie weint und will nicht dachte sie sei eifersüchtig weil...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...