Tochter 2 J. sehr sensibel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter 2 J. sehr sensibel

Meine Tochter (2 J. + 2 Mo.) ist sehr sensibel. Es reicht , wenn man ihr z.B. ein ernsthaftes "nein" sagt oder sie strenger anspricht, da kommen sofort die Tränen. Sie ist dann richtig verletzt und traurig und lässt sich lang nicht beruhigen. Das ist sowohl zu Hause als auch im Kindergarten gleich, die Erzieherinnen haben mich auch schon darauf angesprochen. Sie ist ansonsten schon sehr lebendig und frei aber auch recht ungeduldig, insgesamt gesehen doch recht brav. Ich schimpfe sie auch nicht sehr oft aber ab und zu ist auch ein "nein" notwendig. Zumal sie hin und wieder auch etwas bocken kann und, wie alle anderen Kinder ja auch, nicht immer sofort das macht was man ihr sagt. Ansonsten ist sie schon recht weit für ihr Alter, sie spricht z.B. schon ganze Sätze, kennt alle Grundfarben, kann bis 10 zählen, weiß wo links und rechts ist usw. Wie kann ich diese Frustrationsgrenze etwas erhöhen?

von mikija am 22.05.2012, 14:12



Antwort auf: Tochter 2 J. sehr sensibel

Hallo mikija Bitte weisen Sie Ihre Tochter in konkreter Situation jeweils mitfühlend darauf hin, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Dann regen Sie sie anschaulich zu einer geeigneten Möglichkeit an ihren Ärger oder ihre Traurigkeit zu zeigen, bzw. Ihnen mitzuteilen. Gemeinsam können Sie dann zu einer Konfliktlösung finden, indem Sie z.B. nach einem Nein zu etwas Geeignetem anregen. Heben Sie verstärkt das Können Ihrer Tochter lobend hervor, damit sie zu einem stärkeren Selbstwertgefühl gelangt und damit auch zu einer größeren Frustrationstoleranz. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter (5) ist sehr sensibel und emotional ...

Liebe Frau Schuster, ich habe ein Problem mit dem ich allein nicht mehr weiter weis. Meine Tochter (5) geht schon seit sie 1 1/2 Jahre ist in den Kindergarten und sie hat da auch viel Spaß. Leider weint sie immer noch bitterlich wenn wir uns morgens verabschieden müssen. Jetzt war ich berufsbedingt die letzten 4 Monate zu Hause und habe sie meist m...


sensibel und trotzig

Hallo, meine Tochter ist etwas über 25 Monate alt. Sie hat einen ziemlich starken Willen Zuhause. Ich versuche konsequent zu sein, schaffe es aber nicht immer, weil ich in Vollzeit arbeite und es schade finde, wenn wir den Abend nicht zusammen genießen können. Sie lässt sich grundsätzlich von sämtlichen Kindern alles weg nehmen und hauen ohne...


sensibel weinerlich und schnell beleidigt

Hallo Frau Schuster! Mein Mann und ich beobachten schon seit geraumer Zeit, dass unser großer Sohn (4 Jahre) sich sehr oft weinerlich und jammerig verhält, wenn ihm etwas nicht passt. Ich mag diesen Jammerton überhaupt nicht und sage ihm dann auch immer deutlich, dass er ganz normal mit mir reden kann und sich dann auch sicher eine Lösung findet. ...


Zweijährige reagiert plötzlich ängstlich und sensibel

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage bzgl. meiner Tochter, die jetzt 27 Monate alt ist. Mit einem Jahr war sie jeden Tag für ein paar Stunden bei der Tagesmutter (mit 2-4 anderen Kindern), seit 2,5 Monaten geht sie in die Kita (mit 16 anderen Kindern). An manchen Tagen kann ich sie problemlos dort lassen, an anderen jammert sie ein wenig, was...


Sohn sehr sensibel wegen Trennung, wie reagieren?

Gute Morgen, mein Partner und ich sind gerade dabei uns zu trennen. Wir haben einen 3,5 jährigen Sohn. Im Moment leben wir noch zusammen, essen gemeinsam usw. Spätestens in 14 Tagen wir meine neue Wohnung jedoch fertig sein und mein Sohn und ich ziehen aus. Die Trennung verläuft sehr friedlich, wir streiten nicht, schlafen noch im selben Bett, i...


Tochter extrem sensibel

Liebe Frau Ubbens, ich bräuchte mal ihren Rat bzgl meiner Tochter. Sie wird im September 3 Jahre alt und ist ein extrem sensibles, schüchternes und ängstliches Kind. Zudem ist sie auch ein richtiger Eigenbrötler. Ist gern mit sich allein beschäftigt und ziemlich genügsam. Ihre Ängstlichkeit gegenüber anderen Personen und fremden Situationen ist m...


Mein Sohn ist introvertiert und sensibel

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Seit 8 Wochen besucht er einen Regelkindergarten,25 Kinder 2-3 Erzieher. Unser Sohn ist Einzelkind. Er ist extrem introvertiert,will heißen er beobachtet alles akribisch,auf Kinder geht er aber nicht zu. Mittlerweile löst er sich wohl zum Teil von den Erzieherinnen um den Gruppenraum ...


Kind anhänglich und sensibel

Guten Tag! Mein Sohn ist von Anfang an sehr anhänglich. In den ersten 5 Monaten hat er nur geschrien. Diese Zeit war am anstrengendsten. Danach wurde es etwas besser. Allerdings ist es bis heute so das er extrem klammert. Er wollte noch nie in den Kinderwagen und jetzt Buggy. Bis zum 13. Lebensmonat habe ich ihn im Tuch getragen. Seid dem geht es ...


Kind sehr sensibel und plötzlich Angst vor anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter war schon immer sehr empfindlich, hat bereits früh gefremdelt mit 3 Monaten. Habe sie nie schreien lassen, was bei einem reizempfindlichen und sehr sensiblen Kind doch auch sehr anstrengend sein kann. Sie muss sehr oft bestärkt werden und kann mit ihren 20 Monaten auch noch nicht frei laufen (körperlich und geist...


Sensibel/Ängstlich

Liebe Frau Ubbens Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3jährige Tochter, welche schon als Baby eher ängstlich war. Sie hatte eine starke Fremdelphase bei 8 u 15 Monaten und zudem brauchte sie immer dieselben Bezugspersonen(vorallem mich u Oma und ab 2Jahren dann auch Papa). Sie kann aber auch sehr viel Freude zeigen, macht super mit bei Ausfl...