Tochter 2 J. sehr sensibel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter 2 J. sehr sensibel

Meine Tochter (2 J. + 2 Mo.) ist sehr sensibel. Es reicht , wenn man ihr z.B. ein ernsthaftes "nein" sagt oder sie strenger anspricht, da kommen sofort die Tränen. Sie ist dann richtig verletzt und traurig und lässt sich lang nicht beruhigen. Das ist sowohl zu Hause als auch im Kindergarten gleich, die Erzieherinnen haben mich auch schon darauf angesprochen. Sie ist ansonsten schon sehr lebendig und frei aber auch recht ungeduldig, insgesamt gesehen doch recht brav. Ich schimpfe sie auch nicht sehr oft aber ab und zu ist auch ein "nein" notwendig. Zumal sie hin und wieder auch etwas bocken kann und, wie alle anderen Kinder ja auch, nicht immer sofort das macht was man ihr sagt. Ansonsten ist sie schon recht weit für ihr Alter, sie spricht z.B. schon ganze Sätze, kennt alle Grundfarben, kann bis 10 zählen, weiß wo links und rechts ist usw. Wie kann ich diese Frustrationsgrenze etwas erhöhen?

von mikija am 22.05.2012, 14:12

Antwort auf: Tochter 2 J. sehr sensibel

Hallo mikija Bitte weisen Sie Ihre Tochter in konkreter Situation jeweils mitfühlend darauf hin, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Dann regen Sie sie anschaulich zu einer geeigneten Möglichkeit an ihren Ärger oder ihre Traurigkeit zu zeigen, bzw. Ihnen mitzuteilen. Gemeinsam können Sie dann zu einer Konfliktlösung finden, indem Sie z.B. nach einem Nein zu etwas Geeignetem anregen. Heben Sie verstärkt das Können Ihrer Tochter lobend hervor, damit sie zu einem stärkeren Selbstwertgefühl gelangt und damit auch zu einer größeren Frustrationstoleranz. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2012