Sylvia Ubbens

Tochter 18 Monate schläft extrem schlecht. Was tun?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,

Meine Tochter, 18 Monate alt, schläft nachts absolut nicht durch. Langsam verzweifle ich und weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Das einschlafen ist wirklich überhaupt kein Problem. Unser Ritual ist es, das ich mit ihr zusammen ins Kinderzimmer gehe, wir uns zusammmen auf den Sessel setzten und während sie ihre Milch trinkt ich ihr eine kurze, oder ab und zu auch mal zwei kurze, Gute-Nachtgeschichten vorlese. Wenn Sie die Milch dann leer hat (die Geschichte geht dann meist noch 2 Seiten) bekommt sie ihr Schnuffeltuch und ihren Nuki und ich lese ihr zusende vor.
Dann sage ich jetzt wird „Haia“ gemacht und sie geht schon automatisch in Richtung ihres Bettes und wartet das ich sie ins Bett lege.
Im Bett bekommt sie dann noch ihre Spieluhr, die Kuscheltiere (auf Wunsch meiner Tochter) und meine Tochter bekommen dann noch jeweils einen gute Nacht Kuss, ich decke sie zu und mache ihr noch ihre Musik über das Babyphone an (die nach einer gewissen Zeit automatisch aus geht) und sage noch gute Nacht während ich aus dem Zimmer gehe.
Bis 22Uhr haben wir dann meist Ruhe, da wird sie dann das erste mal wach.
Sie sitzt dann im Bett und ruft nach mir, meist sucht sie ihren nuki, aber oft hat sie diesen auch noch im Mund.
Dann frage ich sie ob sie was trinken will, was sie dann verneint. Dann gebe ich ihr die Kuscheltiere wieder in die Hand und sie legt sich wieder hin zum schlafen.
Dasselbe ist dann auch meist nochmal um 24Uhr. Dann wird sie um 1, 3,4,5 und 7 Uhr nochmal wach, nur das es dann viel schlimmer ist. Sie fängt aufeinmal an wie am Spieß zu schreien und zu weinen und das jedesmal und schreit richtig Mama und beruhigt sich auch nur wenn ich ins Zimmer gehe und sie zum Teil auch nur wenn ich sie kurzzeitig auf den Arm nehme.

Die ersten 3 Monate nach der Geburt hat sie tagsüber überhaupt nicht geschlafen und wenn nur auf dem Arm und nachts alle 2 Stunden zum stillen wach geworden. Bis zum 5 Monat hat sie dann gut geschlafen und ab da fing es an das sie nachts nicht mehr richtig geschlafen hat.

Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll.

Ich danke Ihnen vorab vielmals für Ihre Antwort und hoffe das Sie vielleicht einen Tipp für mich haben, was ich evtl. noch versuchen könnte.

Liebe Grüße Remsinchen

von Remsinchen am 12.11.2018, 20:57 Uhr

Antwort auf:

Tochter 18 Monate schläft extrem schlecht. Was tun?

Liebe Remsinchen,

wie viele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Ist es eine Option, Ihrer Tochter den Mittagsschlaf ein wenig zu kürzen oder nach vorne zu verlegen? Ggf. wecken Sie Ihre Tochter morgens, ohne den Mittagsschlaf zu verlängern. Probieren Sie gerne aus, Ihre Tochter in 24 Stunden eine halbe Stunde weniger schlafen zu lassen. Kommt Ihre Tochter gut mit der neuen Schlafsituation zu recht und kann in der Nacht besser schlafen?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.11.2018