Tochter (16 Min.) schläft nur mit Mama ein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (16 Min.) schläft nur mit Mama ein

Hallo, unsere Tochter (16 Monate) ist ein fröhliches, mMn ausgeglichenes Kind. Sie wurde bis 13 Monate gestillt, auch zum einschlafen, dann sanfte Entwöhnung (hat gut funktioniert). Bis ca. 9 Monate hat sie im Beistelltet im Schlafzimmer geschlafen, dann Umzug ins eigene Zimmer. Abendritual und Nacht wie folgt: Bücher anschauen mit Papa, dann baden, dann bettfertig machen (durch den Papa) und dann lege ich mich mit ihr auf eine Matratze neben ihrem Kinderbett, bis sie einschläft. Sobald sie schläft, lege ich sie in ihr Bett. Wenn sie in der ersten Nachthälfte wach wird, lässt sie sich im Bett beruhigen. Gegen 00:00 Uhr wird sie fast immer wach und dann holen wir sie zu uns ins Ehebett, wo sie den Rest der Nacht schläft. Auch zum Mittagsschlaf schläft sie neben mir (an mich gekuschelt) ein. Was wir gern ändern möchten, ist die starke Abhängigkeit beim einschlafen von mir. Sie lässt sich von niemandem sonst ins Bett bringen (Papa nicht, Tante nicht). Sie schreit dann sofort nach mir und weint heftig. Auch beruhigen lässt sie sich nachts meistens nur von mir. Die Beziehung zum Papa ist super, er kommt abends früh heim, so dass wir gemeinsam essen und er noch Zeit mit ihr verbringen kann. Sie liebt ihren Papa auch merklich doll. Dennoch ist das Zubettbringen für sie nur in Verbindung mit Mama möglich. Vor zwei Wochen haben wir probiert, dass die Tante sie ins Bett bringt. Nach mehreren Minuten Geschrei ist sie zwar im Bett eingeschlafen, das Ergebnis war aber, dass meine Maus nach dem Abendessen für mehrere Tage nicht von meiner Seite gewichen ist und anscheinend Angst hatte, sie muss noch mal ohne mich einschlafen. Was können wir denn nur tun? Wie können wir die eingefahrene Situation auflösen, ohne unserer Tochter Schaden zuzufügen?

von Annika_2013 am 04.02.2015, 22:30



Antwort auf: Tochter (16 Min.) schläft nur mit Mama ein

Liebe Annika_2013, verabschieden Sie sich nach dem Abendessen von Ihrer Tochter und verlassen für sie das Haus. Sie müssen ja nicht wirklich gehen, es sollte aber für Ihre Tochter so aussehen, als wären Sie nicht da. Der Papa sollte das Abendritual wie gehabt durchführen und seine Tochter, so wie sonst Sie, in den Schlaf begleiten. Es kann sein, dass sie dies auf Anhieb akzeptiert, da sie weiß, dass Mama nicht da ist. Sollte es Ihrer Tochter schwer fallen, kann der Papa Sie dazu bitten. Im ersten Fall können Sie sich regelmäßig beim Zubettbringen abwechseln. Im zweiten Fall versuchen Sie es alle 2 Wochen wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn schläft nur noch in "Mama´s Bett"

Guten tag Frau Schuster vor ca. 4/5Wochen hatte ich Sie ja schon mal angeschrieben, da wir ja 2 probleme hatten. Meine tochter die im Elternzimmer schlief und bei dem kleinsten geräusch wach wurde und mein Sohn, der nicht in seinem neuen Jugendbett schläft, sondern stundenlang immer wieder aufsteht und aus dem zimmer gelaufen kommt. Wir habe...


2 jährige schläft nicht ohne mama

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und schläft seit 12 Wochen in ihrem eigenen Zimmer, vorher hat sie sich mit ihrer größerern Schwester ein Zimmer geteilt. bis jetzt war das zu Bett gehen kein Problem. Wir haben ein Einschlafritual, sie hat ein kleines Nachtlicht und die Tür darf ein Stück offen bleiben. Seit ein paar Wochen b...


Säugling schläft nur bei Mama

Liebe Frau Schuster, unsere zweite Tochter ist rund 6 Wochen alt. Ich habe nun das "Problem" mit ihr, daß sie extrem meine Nähe sucht, sie will 24h/Tag nicht nur in meinen Armen liegen, sondern an meiner Brust nuckel. Sie wird rund 12 Mal tgl. gestillt (gedeiht prima), will aber darüber hinaus, wenn es nach ihr ginge, ununterbrochen an der Br...


Baby 10 Monate schläft nur im Arm der Mama ein

Hallo Frau Schuster, ich hab ein riesen Problem. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie schläft mir nur in meinem Arm ein. Wenn ich sie dann in Ihr Bettchen legen möchte (in ihrem Zimmer), dann wacht sie auf und brüllt wie am Spieß. Dann nehm ich sie wieder raus und schon schläft sie mir in meinem Arm weiter. Wenn ich sie dann wieder reinlegen mö...


Tochter (2) schläft nicht alleine ein/will nur von Mama ins Bett gebracht werden

Guten Tag, unsere Tochter (2 1/4 J.) schläft bei uns im Schlafzimmer, was auch völlig ok für uns ist, da sich ihr Kinderzimmer auf einer anderen Etage befindet. Ihr Bettchen steht direkt neben unserem. Leider schläft sie aber nur ein, wenn sie in unserem Bett liegt und ich neben ihr liege und sie mit mir kuscheln kann und ich ihr Geschichten erzäh...


2,5jährige schläft nicht ohne Mama und viel zu spät

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe sehr, Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und schläft nicht ohne mich und außerdem immer viel zu spät ein. Sie ist abends schon immer in unserem Bett eingeschlafen; anfangs beim Stillen, später auf meinem Arm, seit sie etwa anderthalb war, hat sie sich nach dem Stillen selbst in unser Bett ...


Kind (6 Monate) schläft nur auf Mama

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (6 Monate) schläft nur auf mir so richtig gut. Die ersten Wochen hat er zwar immer wieder mal im Kinderwagen geschlafen, aber meist war er nach 30 Minuten wieder wach. Mit ca 8 Wochen hatten wir dann sogar Nächte wo er zum ersten Mal um 2 Uhr nachts munter wurde und ich ihn nach dem Stillen sogar wieder ins Beistellbet...


Kleinkind schläft nur mit Mama

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (2,5 Jahre) will seit 5 Monaten nur noch mit Mama einschlafen. Ich muss mich neben sie legen und warten bis sie eingeschlafen ist. Das Ganze dauert dann mind. 1 Stunde, obwohl sie müde ist (sagt sie sogar) und wir sind mittlerweile schon bei frühestens 21 Uhr mit einschlafen angekommen. Gehe ich früher aus dem Z...


Kind 3 1/2 Jahre jung schläft noch bei Mama

Liebes Rund-ums-Baby-Team, meine Tochter - mittlerweile kein Baby mehr - ist nun 3 Jahre und 5 Monate jung und schläft "noch" bei mir im Bett. Als Baby hatte sie ihr eigenes Beistellbett und später Bettchen, in dem sie geschlafen hat. Dann wurde mein Mann leider schwer und unheilbar krank und unsere Tochter wanderte zu mir ins Bett, da wir leid...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...