Tochter (15Monate) schmeißt Essen auf den Boden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (15Monate) schmeißt Essen auf den Boden

Meine Tochter wirft seit einiger Zeit ihr Essen von ihrem kleinen Hochstuhltisch. Wir haben auf alle möglichen Arten versucht das zu unterbinden. Sie tut es aus jeder Laune heraus, ob sie beachtet wird oder nicht ist dabei egal. Sie das Essen selber aufheben zu lassen beeindruckt sie auch nicht sonderlich. Selbst als ich ihr irgendwann mit meinem Finger auf die Hand geklopft hab hat sie es nicht gelassen. Ich bin manchmal super wütend darüber, weil das eine totale Sauerei gibt und ich Essen wegschmeißen muss. Sie hat längst verstanden, dass sie das nicht darf. Sie immitiert schon unser Schimpfen wenn sie wieder etwas über ihren Tischrand katapuliert. Meist sind das Dinge die sie mit der Hand essen kann. Wir wissen nicht mehr weiter. Vielen Dank vorab Grüße

von Sirali am 02.04.2015, 13:37

Antwort auf: Tochter (15Monate) schmeißt Essen auf den Boden

Liebe Sirali, zum Einen hat Ihre Tochter die Schwerkraft entdeckt, zum anderen bekommt sie viel Aufmerksamkeit mit ihrem Verhalten. Legen Sie ihr immer nur ein Stückchen Brot hin oder eine Weintraube etc. Ist das Brot im Mund verschwunden gibt es das nächste Stück usw. Essen Sie auch immer mit Ihrer Tochter zusammen, damit sie durch Abgucken lernen kann, wie "vernünftiges" Essen funktioniert. Seien Sie ihr gutes Vorbild. Selbst aufheben lassen, wird Ihre Tocher noch lange nicht lernen lassen, dass es nicht in Ordnung ist, Lebensmittel auf den Boden zu werfen, das kommt erst viel später, genauso ihr auf die Hand zu klopfen. Ein NEIN und das vorübergehende Wegnehmen der Sachen wird in den nächsten Wochen eine Methode sein, die Ihre Tochter versteht und sie lernen lässt. Bis dahin hilft am besten, wie geschrieben, ihr immer nur ein Stück hinzulegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.04.2015

Antwort auf: Tochter (15Monate) schmeißt Essen auf den Boden

Sie ist 15 Monate alt. In dem Alter ist die Schwerkraft total spannend. und eure Reaktionen darauf auch. Oh, und schon wieder die gleiche Reaktion. Mal gucken, obs beim nächsten Mal auch klappt. Mein Tipp: Ignoriert es eine Woche komplett (!). dass sie wirklich lernt, was sie darf und was nicht, das kommt erst etwas später.

von grwap am 02.04.2015, 15:43

Antwort auf: Tochter (15Monate) schmeißt Essen auf den Boden

Wie bei unserer, es spricht mir aus der Seele. Nur das ich sie einfach machen lasse. Wenn man sich mal aus der Sicht des Kindes betrachtet ist es doch ein tolles Spiel. Und alles wir im Moment auf Geräusche und Flugfähigkeit überprüft. Unsere ist jetzt 12 Monate und ich gebe ihr inzwischen immer nur noch ein Stück und wenn das fliegt, dann halt ein anderes. Dann wird das in der Zeit gegessen, in der ich das andere aufhebe und dann kriegt sie das was auf dem Boden lag. Die stecken sich eh alles in den Mund. Dann können sie auch das was schonmal auf dem Boden lag essen. ;) Wohnungen sind ja für gewöhnlich sauber. Ich sag ihr einfach das sie es lassen soll. Sie verstehen das in dem Alter noch nicht. Die Welt ist zu spannend. Ich glaube aber irgendwann wird das nicht mehr so toll Sein und dann wird was anderes gefunden. (;

von millibuttercup am 26.05.2015, 19:35