Tochter ( 13 Monate) muss in die Kita, will aber nicht ohne Mama. Was tun ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter ( 13 Monate) muss in die Kita, will aber nicht ohne Mama. Was tun ?

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter (13 Monate)klammert sehr doll. Ich muss nur da Zimmer verlassen und sie fängt sofort an zuschreien. Sie bei Oma oder opa abzugeben geht gar nicht. Nichtmal für ein paar Stunden. Bis jetzt war es für mich kein Problem und ich hab es auch nicht für schlimm gehalten,da sie ja erst 13 Monate ist und mich halt noch braucht. Allerdings muss ich ab dem 1.08 wieder arbeiten und meine Tochter muss dann in die Kita. Wie schaffe ich es das sie in den Kindergarten geht?

von Sternchen_21032012 am 08.05.2013, 12:54

Antwort auf: Tochter ( 13 Monate) muss in die Kita, will aber nicht ohne Mama. Was tun ?

Hallo Sternchen_21032012 Bitte planen Sie mind. 4 Wochen ein, um Ihre Tochter GEMEINSAM mit Ihnen an den veränderten Tagesablauf, die weiteren Bezugspersonen, die Kindergruppe usw. zu gewöhnen. Ebenso rate ich Ihnen gemeinsam mit Ihrer Tochter zu Oma und Opa zu gehen und zwar jeweils solange, bis Ihre Tochter sich an die entsprechende, weitere Bezugsperson gewöhnt hat. Diese sanfte Ablösung von Ihnen ist unbedingt notwendig bei Kleinkindern bis zu mind. 3 Jahren, damit Trennungsängste möglichst erst gar nicht entstehen können. Viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.05.2013