Tochter (13 Monate) - Schlafprobleme, lässt sich nicht beruhigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (13 Monate) - Schlafprobleme, lässt sich nicht beruhigen

Hallo Frau Ubbens, ich habe die Frage gerade auch an Dr. Busse gerichtet, aber da ich nicht so recht weiß, wer in dem Fall mein richtiger Ansprechpartner ist, stelle ich sie nun auch Ihnen :) Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und war seit jeher ein regelrechtes "Schlafwunder". Sie hat durchgeschlafen, seit sie 7 Wochen alt war. Wir haben von anfang an ein Abendritual, das wir jeden Abend auf die gleiche Weise durchführen. Sie ist immer um 19:30h ins Bett gegangen und hat dann bis 7:30h oder 8h geschlafen. Mittags hat sie von 12:30h bis 15h geschlafen. Abendessen gibt es seit ca. 3 Monaten immer gegen 17:45h und gegen 19:15h bekommt sie dann noch eine Flasche. Mit Ausnahme von Schub oder Erkältung hat sie auch jede Nacht durchgeschlafen. Beruhigen lassen hat sie sich immer wunderbar durch tragen und ggf. singen. Vor knapp drei Wochen waren wir für drei Tage verreist. Dort hat das Schlafen nicht funktioniert, der Raum, in dem sie schlafen sollte, war sehr zugestellt. Sie sollte in einem Reisebett schlafen, das uns dort zur Verfügung gestellt wurde. Nachdem das scheiterte, habe ich den Abend kuschelnd mit ihr verbracht und sie dann mit zu mir ins Bett genommen. Der Mittagsschlaf ist dann ausgefallen, da wollte sie auch nicht schlafen. Grundsätzlich waren wir aber auch zuvor schon über Nacht unterwegs und auch bei meinen Eltern macht sie ab und zu den Mittagsschlaf im Reisebett. Seitdem wir wieder Zuhause sind, ist alles anders. Sie mag nicht schlafen, obwohl sie hundemüde ist. Sobald wir sie nach unserem Ritual hinlegen, schreit sie wie am Spieß und stellt sich im Bett auf. Es ist dann unmöglich, sie im Bett zu beruhigen. Sie möchte dann auch nicht getragen werden, singen, Spieluhr, vorlesen, mit ihr leise reden, sie streicheln ... all das hilft nicht, sie beruhigt sich einfach nicht. Wenn ich sie dann nochmal mit ins Wohnzimmer zum Kuscheln nehme, freut sie sich zwar erst, aber nach ein paar Minuten weint sie dann wieder, weil sie so müde ist. Momentan handhaben wir das dann so, dass wir uns mit ihr in unser Bett legen und uns ganz ruhig verhalten. Sie versucht dann eine Weile (meistens zwischen 1,5 und 2 Stunden), sich wachzuhalten - sie spielt an uns herum, kichert ... aber irgendwann siegt die Müdigkeit und sie schläft ein. Wir tragen sie dann in ihr Bettchen, wo sie dann meist auch bis zum nächsten Morgen durchschläft. Das ganze nagt nun ganz schön an uns allen ... heute war sie so erschöpft, dass sie bereits zwei Stunden nach dem Aufstehen geweint hat. Sie war wieder hundemüde, wollte sich aber nicht hinlegen lassen und stand schreiend im Bett, also lag ich gerade wieder fast zwei Stunden mit ihr im Bett, bis sie eingeschlafen ist. Haben sie vielleicht einen Tipp für uns? So geht es für uns alle nicht weiter. Die Maus braucht ihren Schlaf, und wenn ich ehrlich bin würde ich auch gerne mal wieder einen Abend "anders" verbringen. Wenn sie ins Bett geht, ist sie satt, müde, die Windel ist frisch und wir haben das allabendliche Ritual gemacht. Sie schläft in einem abgedunkelten Raum in ihrem eigenen Bett mit Nachtlicht, im Bett befindet sich nichts außer einem Spucktuch. Ich weiß nicht und bin langsam echt ratlos, wie wir ihr den Weg in den Schlaf erleichtern können. Hat es vielleicht was mit dem Schub zu tun, der um die 55. Woche stattfinden soll? Ist es vielleicht eine Phase, die sich wieder legt? Oder kann es auch etwas mit dem misslungenen Schlaf auf unserer Reise zu tun haben? Ich bin ratlos und würde mich freuen, wenn Sie einen Tipp für mich haben ... oder vielleicht einfach die Info, dass es wirklich nur mit dem Schub zu tun hat. Vielen Dank!

von Nanou82 am 02.05.2017, 12:54



Antwort auf: Tochter (13 Monate) - Schlafprobleme, lässt sich nicht beruhigen

Liebe Nanou82, Kinder haben um den ersten Geburtstag einen Entwicklungsschub, der sie oft schlechter schlafen lässt. Führen Sie eine Woche lang ein Schlafprotokoll. Wann legen Sie Ihre Tochter ins Bett? Von wann bis wann schläft sie tatsächlich? Wie gut ist sie in der Wachphase gelaunt? Wann zeigt sie Müdigkeitsanzeichen? Ihre Tochter hat bis vor kurzem einen relativ hohen Schlafbedarf gehabt. Dieser kann sich geändert haben. Oft ist es von einem Tag auf den anderen so, dass die Kinder weniger Schlaf benötigen und aus dem Grund erst einmal nicht schlafen wollen. Daraus entwickelt sich dann das, wovor sie gerade stehen. Legen Sie Ihre Tochter nach dem Abendritual ins Bett. Bleiben Sie bei ihr, bis sie eingeschlafen ist, nehmen sie nach Möglichkeit aber nicht aus dem Bett heraus. Legen Sie sie immer wieder hin, wenn sie aufgestanden ist. Halten Sie vielleicht ihre Hand oder streicheln ihren Bauch, singen leise Gute-Nacht-Lieder usw. Jeden Abend gehen Sie gleich vor. Sie können Ihrer Tochter eine Art Nest in ihr Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihre Tochter zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr Nähe vermitteln und vielleicht auch wieder besser einschlafen lassen. Halten Sie eine Woche lang durch und es ist bestimmt wieder leichter geworden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Schlafprobleme

Huhu, also ich habe schon echt viel gelesen, aber dennoch muss ich mal konkret selbst fragen… Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und sie schläft gefühlt seit dem vierten Monat nicht richtig. Wir haben leider irgendwann mal angefangen sie im Kinderwagen zum schlafen zu bekommen. Naja, da wird sie sich jetzt gut dran gewöhnt haben. Es gab mal z...


Eingewöhnung - Kind lässt sich nicht von Erzieherin beruhigen

Meine Tochter besucht seit kurzem eine sogenannte Maxigruppe, dass heißt, sie wird dort 2 mal die Woche für 2 Stunden ohne Eltern betreut. Also noch in einem überschaubaren Zeitrahmen. Eine gute Vorbereitung auf die Kita, finde ich. Jetzt aber zu meiner Frage: Dort findet natürlich auch eine Eingewöhnung statt. Heute war ich etwas länger weg, sie h...


Eingewöhnung nach 3 Wochen: Kind lässt sich nicht beruhigen

Hallo und ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig! :) Unsere Tochter 18 Monate hat vor 3 Wochen mit der Eingewöhnung begonnen. Ich stille sie noch und am ersten Tag habe ich das kommuniziert. Sie ist neugierig und ohne Probleme rein und hat alles erkundet, brauchte mich auch nicht dabei. Am 2. Tag sollte ich bereits für 5 min den Raum verlassen ...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...


Kind beruhigen

Hallo Frau Ubbens,  Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wir haben bei ihr eine Diagnostik im Spz machen lassen, da es Auffälligkeiten gab (in Kita schnell reizüberflutet, sehr willensstark etc) Es wurde eine überdurchschnittliche Intelligenz festgestellt und das sie reizoffen ist , welches laut Oberärztin aber mit der Intelligenz zu begründen i...