tochter 12 Monate ist sehr anhänglich und schläft nicht allein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: tochter 12 Monate ist sehr anhänglich und schläft nicht allein

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Schlecht geschlafen hat sie eigentlich schon immer. Sie schlief aber in letzter Zeit (seit ca 3-4 Monaten) problemlos allein ein (zumindest tagsüber und abends). Nachts gab es schon immer probleme, aber meist schlief sie nach dem stillen wieder ein und ich habe sie dann in ihr bett gelegt, wo sie auch weiter schlief. seit 1-2 wochen ist es so, daß sie nicht mehr allein einschlafen will. sobald ich mich von ihrem bett wegbewege fängt sie an zu schreien wie am spiess. Ich muss direkt an ihrem bett stehen bleiben und sie am besten berühren. Auch nachts schläft sie jetzt nach dem stillen nicht mehr weiter. ich lege sie in ihr bett und sie scheint mir auch zu schlafen, aber nach ein paar minuten merkt sie wohl, daß ich nicht mehr da bin und fängt an zu schreien. sie hält das locker 2 stunden durch. natürlich lasse ich sie nicht so lange schreien, aber sie merkt sofort wenn ich weg gehe, auch wenn ich das gefühl habe sie schläft schon. für nachts habe ich mir jetzt eine matratze neben ihr bett gelegt, aber auch das akzeptiert sie nicht. ich muss sie an der hand fassen. wenn ich sie zu uns ins bett nehme, braucht sie auch eine weile bis sie einschläft, aber sie schreit wenigstens nicht. Aber auf dauer wollen wir kein Familienbett. ansonsten ist sie auch sehr anhänglich. sobald ich aus dem zimmer gehe, weint sie. Sie hat gerade laufen gelernt. hängt es vielleicht damit zusammen??? Demnächst muss ich wieder arbeiten und wir brauchen dann alle unseren schlaf...

Antwort auf: tochter 12 Monate ist sehr anhänglich und schläft nicht allein

Hallo murkel21 Das Verhalten Ihrer Tochter kann durchaus in Zusammenhang mit dem noch nicht ganz abgeschlossenen und sehr großen Entwicklungsschritt in Zusammenhang stehen. In dieser Phase fühlen sich nahezu alle Kleinkinder verunsichert, sodass sie sich verstärkt nach Sicherheit sehnend an ihre vertrautesten Bezugspersonen wenden. Wenn die Möglichkeit besteht, stellen Sie für Ihre Tochter ein eigenes (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer. Nutzen Sie ihr Bett möglichst oft auch als Sicherheit vermittelnde Spieloase ohne den Druck des Schlafen-Müssens. Abends DARF sie dann im Bett ( mit weichem Spielzeug) spielen, nachdem sie bereits bettfertig gemacht wurde. Lassen Sie die Zimmertüren angelehnt und evtl. ein kleines Flur-Nacht-Licht brennen, fühlt Ihre Tochter sich nicht alleine gelassen, sodass auch keine Trennungsängste aufkommen werden. Irgendwann wird sie dann hoffentlich von alleine eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.01.2011