tochter 12 Monate ist sehr anhänglich und schläft nicht allein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: tochter 12 Monate ist sehr anhänglich und schläft nicht allein

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Schlecht geschlafen hat sie eigentlich schon immer. Sie schlief aber in letzter Zeit (seit ca 3-4 Monaten) problemlos allein ein (zumindest tagsüber und abends). Nachts gab es schon immer probleme, aber meist schlief sie nach dem stillen wieder ein und ich habe sie dann in ihr bett gelegt, wo sie auch weiter schlief. seit 1-2 wochen ist es so, daß sie nicht mehr allein einschlafen will. sobald ich mich von ihrem bett wegbewege fängt sie an zu schreien wie am spiess. Ich muss direkt an ihrem bett stehen bleiben und sie am besten berühren. Auch nachts schläft sie jetzt nach dem stillen nicht mehr weiter. ich lege sie in ihr bett und sie scheint mir auch zu schlafen, aber nach ein paar minuten merkt sie wohl, daß ich nicht mehr da bin und fängt an zu schreien. sie hält das locker 2 stunden durch. natürlich lasse ich sie nicht so lange schreien, aber sie merkt sofort wenn ich weg gehe, auch wenn ich das gefühl habe sie schläft schon. für nachts habe ich mir jetzt eine matratze neben ihr bett gelegt, aber auch das akzeptiert sie nicht. ich muss sie an der hand fassen. wenn ich sie zu uns ins bett nehme, braucht sie auch eine weile bis sie einschläft, aber sie schreit wenigstens nicht. Aber auf dauer wollen wir kein Familienbett. ansonsten ist sie auch sehr anhänglich. sobald ich aus dem zimmer gehe, weint sie. Sie hat gerade laufen gelernt. hängt es vielleicht damit zusammen??? Demnächst muss ich wieder arbeiten und wir brauchen dann alle unseren schlaf...

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 19:33



Antwort auf: tochter 12 Monate ist sehr anhänglich und schläft nicht allein

Hallo murkel21 Das Verhalten Ihrer Tochter kann durchaus in Zusammenhang mit dem noch nicht ganz abgeschlossenen und sehr großen Entwicklungsschritt in Zusammenhang stehen. In dieser Phase fühlen sich nahezu alle Kleinkinder verunsichert, sodass sie sich verstärkt nach Sicherheit sehnend an ihre vertrautesten Bezugspersonen wenden. Wenn die Möglichkeit besteht, stellen Sie für Ihre Tochter ein eigenes (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer. Nutzen Sie ihr Bett möglichst oft auch als Sicherheit vermittelnde Spieloase ohne den Druck des Schlafen-Müssens. Abends DARF sie dann im Bett ( mit weichem Spielzeug) spielen, nachdem sie bereits bettfertig gemacht wurde. Lassen Sie die Zimmertüren angelehnt und evtl. ein kleines Flur-Nacht-Licht brennen, fühlt Ihre Tochter sich nicht alleine gelassen, sodass auch keine Trennungsängste aufkommen werden. Irgendwann wird sie dann hoffentlich von alleine eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn (1 Jahr) schläft plötzlich nicht mehr durch und wird sehr anhänglich

Liebes Expertenteam, unser Sohn wird diese Woche ein Jahr alt. Bis vor kurzem war er ein sehr "pflegeleichtes" Kind. Wir pflegten vom ersten Tag an feste Rituale beim Füttern und Schlafen und wurden dafür mit einem sehr ausgeglichen Kind "belohnt". Seit er zwei Monate alt war, schlief er an 9 von 10 Nächten ohne Unterbrechung 11 Stunden am Stück...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


2 jähriger extrem anhänglich

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und ich betreue ihn noch zuhause. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Gruppen und sehen oft andere Menschen, allerdings immer gemeinsam mit mir. Er hängt extrem an mir. Mein Mann, der ihm sehr zugewandt ist, darf gar nichts mehr machen, was zur Folge hat, dass er mich gar nicht entlasten kann ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...