Christiane Schuster

Tochter (1 Jahr) schreit wenn man was verbietet.

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt, nun fängt sie an wirklich alles zu erforschen, vorallem der Fernseher hat es ihr angetan. Sie kniet sich davor und spielt am Bildschirm oder an den Knöpfen.
Jedes mal haben wir das gleiche Spiel: ich sage ihr in bestimmten Ton "NEIN"
sie fängt an zu brüllen, schüttelt den Kopf (seit neustem sagt sie dann auch "NEI" :D) und geht wieder dran... (brüllt dabei aber immer noch und es laufen sogar Tränen)... nach ein paar Runden "nein-schreien, wieder anfassen" lässt sie sich meist aus dem sitzen nach vorne auf ihren kopf "fallen" :( (zwar nicht mit voller wucht aber man kanns meist auf dem laminatboden hören.

ich habs auch schon versucht sie von der verbotenen sache (in diesem fall der fernseher) weg zu setzen, aber das hilft auch nicht, auch wenn ich ihr andere spielsachen anbiete, wirft sie diese nur durch die gegend.

seit kurzem zieht sie mir auch am bein, (brüllt und heult dabei) und deutet meiner meinung nach damit an das sie auf den arm möchte, wenn ich sie dann nehme, macht sie sich ganz steif und brüllt wie verrückt weiter, auch kuschelversuche und reden helfen da nicht weiter.

seit einer woche hat sie nun eine kleine schwester, und seit dem ist das ganze noch viel schlimmer geworden...

nun meine frage: wie soll ich darauf reagieren???

von Valchen am 16.05.2011, 11:14 Uhr

Antwort auf:

Hallo Valchen
Bevor Ihre Tochter in die Richtung des Fernsehers o.Ä. geht, bzw. krabbelt, versuchen Sie, sie mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Dabei eignen sich besonders klingende Spielzeuge oder Spielzeug, das ebenfalls Knöpfe, Tasten usw. hat, sodass Ihre Tochter die erwünschten Erfahrungen sammeln kann.
Ggf. führen Sie Ihre Tochter nach einem KURZ begründeten Nein nahezu gleichzeitig zu IHREM Musikcenter o.Ä.
Ziehen Sie ohne weitere Reaktion "nur" den Stecker, der ohnehin gezogen sein sollte, wenn nicht fern gesehen wird, wird Ihre Tochter sich spätestens mit 3 Jahren die Sendungen anstellen, die sie gerne sehen möchte.-
Ein altes Sprichwort sagt doch: das 1. Nein tut am Wenigsten weh!

An Hand logischer Konsequenzen wird Ihre Tochter zunehmend nicht nur das gesprochene Wort sondern auch dessen Bedeutung kennenlernen können.

Das Ziehen an Ihrem Bein KANN zwar den Wunsch, getragen zu werden, ausdrücken; es KANN aber auch bedeuten: Mama, beschäftige mich bitte, sodass ich Ihnen empfehle erst einmal zu einer ansprechenden Aktivität anzuregen, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen.
Mit diesem Verhalten fordert Ihre Tochter Ihre umgehende, helfende Aufmerksamkeit geradezu ein, da sie sieht, wieviel Aufmerksamkeit Sie ihrer Schwester zukommen lassen (müssen).

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.05.2011

Antwort auf:

zieh doch den Stecker vom TV - wenn nix passiert, dann wir der auch schnell uninteressant.
Unserer Tochter (jetzt 2) hat auch immer gerne an der Stereoanlage gespielt - seit nichts passiert ist die uninteressant.

und na klar will sie auf Deinen Arm - das ist ja eine sehr große Veränderung mit kleinem Geschwister - vor allem wenn sie ja selbst noch ein Baby ist.

von kirshinka am 16.05.2011

Antwort auf:

sie spielt auch am TV wenn dieser aus ist ...

ja ich glaub ja auch das sie auf den arm möchte, nur frag ich mich warum sie sich dann so wehrt wenn ich sie nehme, sie schlägt dann sogar um sich :(

von Valchen am 16.05.2011

Antwort auf:

vielen Dank Frau Schuster =)

von Valchen am 16.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr