Tischregeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tischregeln

Hallo zusammen, unser Cedric ist nun 12 Monate und sitzt schon lange mit uns beim Essen am Tisch. Er nimmt sich sein in Stücke geschnittenes Brot oder Obst selbst und ißt auch recht gut. Im Moment versucht er leidlich mit einem Löffel zurechtzukommen.So, unsere Fragen : Welche Tischregeln habe andere Eltern aufgestellt ? Wenn er das Essen verweigert, eine alternaive anbieten oder hart bleiben ? Unser Youngster stopft sich in der Regel immer die Backen voll bis er kaum mehr Luft bekommt, als ob der Angst hat jemand würde ihm was wegnehmen. Wie gehen andere Eltern damit um ? Ganz lieben Dank jetzt schon !

Mitglied inaktiv - 13.01.2000, 12:44



Antwort auf: Tischregeln

Hallo Heinz und Maureen, Cedric an Ihren Mahlzeiten teilnehmen zu lassen, ist die beste Methode, ihn an gewisse Regeln zu gewöhnen ohne ständig Verbot auszusprechen. Kinder orientieren sich an ihren Vorbilden. Das sehen Sie auch daran, dass Ihr Sohn sich jetzt schon für den Löffel interessiert. Der Umgang damit will natürlich erst mal gelernt werden. Dies erfordert auch von Cedric etwas Geduld, die er sicher nicht immer hat und deshalb zwischendurch wütend mit dem "Eßwerkzeug" hantiert. Ebenso ist es mit dem "Backenvollstopfen". Es muß erst mal ausprobiert und erfahren werden, dass man sich dann verschlucken kann o.ä. Also: Etwas Geduld und Vorbild sein! Bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2000



Antwort auf: Tischregeln

Hallole! Unsere Tochter ißt (außer bei uns) oft auch bei Omi. Die hält das für extrem wichtig, zBsp. nicht im Essen wie wild rumstochern, und doch bitte nich mit den Fingern! etc. Ich habe unser Mausi auch mal matschen lassen (manche Kulturen essen ja auch mit der Hand)und hatte komischerweise gaaanz selten das Essen-runterschmeiß- Problem! Sie stopft sich übrigens auch immer bis zum Anschlag voll und will dann auch sprechen, ups.... Aber der Nachahmungstrieb ist groß, und das Essen mit Gabel, Löffel und Messer (Kinderbesteck) wurde und wird mit heftigem Eifer (gemischt mit leicht frustigen Wutanfällen)geübt. Eine Sache hab ich allerdings vor einiger Zeit mal eingeführt, so aus praktischer Erwägung heraus: Wenn Sie nach halbem oder 3/4 teller das Essen von links nach rechts rührt und rührt und ..... (ja ich warte schon ein bißchen!) und nach Nachfrage: Hast du keinen Hunger mehr? ein kleines Nein ertönt, kommt Teller weg. Und auch (Omis Ängste!) die geschichte mit dem "was andres anbieten": wenn ich genau weiß, letzte Woche hat ihr was gut geschmeckt, diese Woche sagt sie, will nicht, dann hat sie eher keinen Appetit, also gibts i.d.R. nix andres. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 14.01.2000, 05:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tischregeln

Hallo Frau Schuster, welche Tischregeln können 3 -jährige auch schon einhalten? die Meinungen gehen da sehr weit auseinander. Liebe Grüße F.


Kita Mittagessen Tischregeln

Hallo, ich hätte noch eine Frage. Meine Tochter (23m) geht seit sie 19 Monate ist vormittags in die Kita. Seiet dezember isst sie dort auch Mittag. Jetzt sagt sie immer öfter Teller leer machen oder aufessen. Ich habe in der Kita nach gehaakt weil ich nichts davon halte Kinder zu ermutigen den Teller leer zu essen. Es ist wohl so, dass...


tischregeln

Hallo Frau Schuster, ich habe einen Sohn er ist im juni 3 Jahre geworden, er isst mit offenem Mund und kann nicht richtig still sitzen. Beim husten oder nießen schafft er es nicht die Hand vorm Mund zu halten. Ich habe nun das Trinken beim essen zur seite gestellt da er sonst nur drinkt statt isst , das klappt schon gut, nun isst er auch auf!...


Ab wann sollten Tischregeln engeführt werden?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt gute 8 Monate alt. Zu den Mahlzeiten sitzt sie in ihrem hochstuhl am Tisch. Sowohl wenn sie gefüttert wird, als auch zu den regulären Mahlzeiten (passen zeitlich noch nicht so recht zusammen). Beim essen wird noch viel gematscht und so langsam beginnt sie auch viel rumzublödeln, faxen zu machen und Grim...