Frage: Tischmanieren

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Tochter 17M darf eigentlich essen wie sie möchte. Sie spielt viel mit dem Essen zb schmeißt sie essen in ihr Trinkbecher, rührt es rum und trinkt daraus und isst danach die Stücke. Es ist immer eine Riesen Sauerei. Ich bin davon ausgegangen, dass es gut für sie ist und auch ich dabei gemeinsam mit ihr essen kann. Wenn ich sie füttern will, lehnt sie es manchmal ab und isst nicht. Da ich nicht möchte , dass sie hungrig ist, lasse ich sie dann einfach machen. Nun habe ich seit ein paar Wochen doch sehr viel Kritik von Familie und Freunden bekommen, dass ich nun sehr unsicher bin was ihren Essstil angeht. Ich möchte ihr nun doch ein paar tischmanieren mitgeben. Aber wie mache ich das am besten? Ganz lieben Dank!

von Cedric am 13.07.2022, 23:32

Antwort auf: Tischmanieren

Liebe/r Cedric, Sie entscheiden, welche Tischmanieren Ihnen wichtig sind. Fangen Sie mit einzelnen Veränderungen an, die Sie konsequent von Ihrer Tochter erwarten. Beispiel Essen in den Trinkbecher werfen. Machen Sie es Ihrer Tochter leichter, in dem Sie für ein paar Tage keinen Becher auf den Tisch stellen bzw. außer Reichweite Ihrer Tochter. Reichen Sie ihr den Becher, wenn sie zeigt, dass sie trinken möchte und stellen ihn dann wieder weg. So gerät sie erst gar nicht in Versuchung. Achten Sie auch darauf, dass sie wirklich Hunger hat. Wer wirklich Hunger hat spielt weniger. Lassen Sie ggf. Zwischenmahlzeiten weg. Geben Sie Ihrer Tochter immer nur wenig auf den Teller. Große Mengen verleiten zum Matschen. Geben Sie lieber noch Essen nach. Bieten Sie ein paar Tage lang Mahlzeiten an, von denen Sie wissen, dass Ihre Tochter sie gut alleine essen kann und steigen dann erst um auf Dinge, die ihr auch altersmäßig noch nicht so gut gelingen selbständig zu essen. Wird mit dem Essen gespielt, sind die Kinder i.d.R. satt. Beenden Sie die Mahlzeit und falls Sie selbst noch nicht fertig sind, bieten Sie ein Spielzeug/Buch an. Achten Sie aber darauf, dass es dann nichts mehr zu essen gibt bzw. keinesfalls parallel gespielt und gegessen wird, damit die Verlockung nicht zu groß wird, das Essen zu vernachlässigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.07.2022

Antwort auf: Tischmanieren

Naja, du merkst ja selbst, dass "essen lassen, wie sie will" nicht von selbst dazu führt, dass sie gewisse Tischmanieren entwickelt ;-) Anfangs ist es natürlich ok, wenn Kinder mit den Händen essen und auch zermatschen, zerbröseln etc gehört zu "Lebensmittel/Essen erfahren" dazu. Das heißt aber nicht, dass Kind alles darf wie zB mit Essen werfen, rummatschen um des Matschen willens usw. Das wird sich nur ändern, wenn du eben nach und nach gewisse Dinge verlangst bzw unterbindest. Essen wird geworfen - erklären, dass du das nicht möchtest und das Essen ansonsten beendet wird. Ebenso mit dem Essen spielen statt zu essen. Und keine Sorge: kein Kind verhungert, wenn es mal eben nicht alles aufessen kann, weil es lieber damit spielen will. Da wirst du wohl oder übel anfangen müssen, zu erziehen und nicht einfach alles zu erlauben, nur da,it gegessen wird oder damit du zB in Ruhe essen kannst. Sie kann auch gerne lernen, mit Besteck zu essen. Dass gekleckert wird, ist ok - dass Essen aber so unappetitlich für andere wird zum Zuschauen nicht.

von cube am 14.07.2022, 19:09