Tipps gegen Rebellion in immer gleichen Situationen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tipps gegen Rebellion in immer gleichen Situationen

Unsere 2 1/2 jährige Tochter war noch nie ein guter Esser. Am Tisch bleibt sie nie lange sitzen, schmeißt Essen absichtlich runter, leert ihren Becher in hohem Bogen aus, stößt sich vom Tisch ab, klettert auf den Tisch, macht die Füße bis zu 20x auf den Tisch, etc. und das nicht nur wenn sie keinen Hunger mehr hat, sondern oft gleich zu Beginn der Essens. Sie hat auch sonst Hummeln im Hintern und vor vier Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Mir ist völlig klar, dass sie Dinge ausprobiert, Grenzen testet, evtl etwas Eifersucht im Spiel ist und wir da wohl einfach durch müssen, aber ich würde mich sehr über eine Einschätzung und den ein oder anderen Tipp freuen. Da ich zur Zeit sehr müde und angestrengt bin, reagiere ich in diesen Situationen am Tisch oft genervt und habe prompt ein sehr schlechtes Gewissen. Die andere Situation, in der es fast jedes Mal Stress gibt, ist die, dass wenn wir zur Wohnungstür reinkommen und von ihr verlangen, dass sie sich auszieht, Hausschuhe anzieht und Hände wäscht (natürlich alles mit unserer Hilfe), sie komplett blockt und angezogen mit dreckigen Schuhen durch die komplette Wohnung renn, alles anfasst, sich hinlegt, auch aufs Sofa oder ins Bett krabbelt. Auch hier würde ich mich sehr über einen Tipp freuen. Vielen Dank!

von shla am 13.02.2019, 12:19

Antwort auf: Tipps gegen Rebellion in immer gleichen Situationen

Liebe shla, Sie als Eltern geben die Regeln vor. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter zu den Mahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Ggf. lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg. Geben Sie Ihrer Tochter immer nur wenig auf den Teller, so dass nicht so viel auf dem Boden landen kann. Wirft sie das Essen auf den Boden, ist die Mahlzeit beendet. Kündigen Sie dies vor der Mahlzeit entsprechend an. Den Getränkebecher stellen Sie außer Reichweite und geben diesen Ihrer Tochter, wenn sie trinken möchte und stellen ihn anschließend wieder weg. Füße auf dem Tisch bedeutet, Hochstuhl wird vom Tisch weggestellt oder sie kann im Stehen essen. Kommen sie nach Hause, wird sich schon vor der Wohnungstür ausgezogen. Ist dies nicht möglich, so sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter in der Wohnung nicht herumlaufen kann, solange die Schuhe noch nicht ausgezogen sind. Ihre Tochter darf Ihre konsequente Haltung spüren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.02.2019

Antwort auf: Tipps gegen Rebellion in immer gleichen Situationen

Abgesehen von Frau Ubbens Antwort würde ich wie folgt vorgehen: Essen: sie bekommt vorher gesagt, was ihr erwartet und was passiert, wenn sie sich nicht daran hält. Also zB Becher ausschütten - getränkt kommt weg. Im Zweifelsfall gibt es dann nur noch eine auslaufsicher Kleinkindflasche. Nur sehr wenig auf den Teller geben - schmeißt sie es runter, ist das Essen beendet. Es gibt erst wieder etwas zur nächsten Mahlzeit (keine Angst, sie wird nicht verhungern ;-) Andere Option: sie darf sich auch selbst nehmen - hat also erst mal eh nichts auf dem Teller oder im Becher. Manchmal liegt es auch an solchen Kleinigkeiten - selbst bestimmen wollen, was und wieviel. Ausziehen: findet nur noch vor der geschlossenen Wohnungstüre statt. So kann eben nicht mit schmutzigen Schuhen und Jacke rein. Erst ausziehen, dann aufschließen. Hat sie schmutzige Hände, die erst gewaschen werden sollen - sie nach dem Ausziehen sofort an die Hand nehmen und erst mal ab zum Waschbecken. Wenn reden nichts mehr nutzt, muss man eben einfach handeln und bestimmte Dinge dann auch von vorne herein unterbinden.

von cube am 13.02.2019, 17:25

Antwort auf: Tipps gegen Rebellion in immer gleichen Situationen

Spontaner Gedanke von mir: Mein Gott, warum lassen die sich von ihrer Tochter so auf der Nase rumtanzen?! Wenn Essen oder Trinken runter geschmissen wird, gibt es eben nichts mehr - und zwar konsequent! Die wird schon nicht verhungern. Füße auf´n Tisch - dann wird der Hochstuhl (ich vermute sie benutzt noch einen) eben so weit vom Tisch weggestellt, dass sie nicht mehr drankommt - ohne besonderen Kommentar. Und warum kommt sie denn überhaupt mit dreckigen/nassen Straßensachen bis in die Wohnräume??? Gleich hinter der Tür ausziehen, ab ins Bad zum Hände waschen und dann kann sie loslegen. Wenn ihr entsetzt hinter ihr herlauft, ist es doch klar, dass es für sie ein tolles Spiel ist....

von KielSprotte am 13.02.2019, 18:21