Theater beim Wickeln und waschen !

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Theater beim Wickeln und waschen !

Einen wunderschönen Guten Morgen, Mein Sohn , 19 Monate, macht immer Theater wenn er gewickelt werden soll oder wenn er gewaschen werden muß. Oder auch beim Haare kämmen. Das mag er gar nicht. Bei diesen Sachen ist es auch sehr schwer ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Er wehrt alles ab. Schon wenn er den Lappen sieht dann schreit er als wenn man ihm irgendwas antun will. In der Badewanne geht es, denn baden tut er sehr gern. Aber das geht natürlich nicht. Ich hab schon vieles versucht.....aber sooooooo viel Zeit und Geduld hab ich dann auch nicht . Was kann man machen damit das wieder Spaß macht ? Oder einfach ohne geschrei ? Lg Jessica

von jazzy412 am 26.06.2012, 09:24



Antwort auf: Theater beim Wickeln und waschen !

Hallo Jessica Benutzen Sie doch mal eine Handpuppe, die Ihrem Sohn zuerst einen eigenen Waschlappen "zum Mithelfen" reicht. Wickeln Sie ihn unter seiner Mithilfe möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln, da kaum ein Kleinkind in seinem Alter noch nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Der Kampf beim Wickeln u. Waschen

Hallo, meine Tochter, 2 1/2 Jahre, findet es ganz furchtbar gewickelt und, noch schlimmer, gewaschen zu werrden. Sie schreit und hältg sich die Hände vor das Gesicht, um den Waschlappen wegzuhalten. Ich habe es schon mit allen mögli´chen Tricks versucht, wie ein Gummibärchen als Belohnung, auf dem Boden waschen und alle Puppen schauen zu, Bilderbü...


Großes Geschrei beim Wickeln/Waschen, lang

Hallo! Momentan bin ich mit den Nerven am Ende. Meine Tochter ist 18 Monate alt und macht in letzter Zeit ein Riesentheater wenn es ums Waschen geht und manchmal auch genauso beim Windelwechseln. Ich weiss langsam nicht mehr, wie ich mich verhalten soll dabei. Es bringt jedenfalls weder ablenken, spielen, ignorieren, schimpfen, etwas. Das kam von e...


Situation beim Wickeln u. Waschen

Hallo! Seit einiger Zeit gestaltet es sich recht schwierig, dass unsere fast 1-jährige Tochter auch nur für einen kurzen Moment ruhig auf dem Wickeltisch liegen bleibt. Sobald wir sie zum Wickeln oder Waschen hingelegt haben, beginnt sie sich umzudrehen, will überall anfassen und rumturnen. Wir können ihren Bewegungsdrang natürlich nachvollziehe...


Waschen/Wickeln

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 15 Mon. alt und entwickelt sich gut. Allerdings gibt es momentan für mich ein großes Problem bei seiner alltäglichen Pflege wie Wickeln, Hände Waschen etc. Ich bin all solche Dinge immer spielerisch angegangen und mit einer gewissen Ablenkung ging alles immer recht gut über die Bühne. Momentan nützt aber fa...


Baby (knapp 10 Monate) streikt beim Wickeln

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner Sohn (knapp 10 Monate) streikt aktuell beim Wickeln total. Er versucht sich ständig zu drehen und zu entkommen. Ich unterbreche ihn nie im Spiel, wickele bereits an verschiedenen Orten, mit diversen Spielzeugen und Ablenkungen, Liedern, kurz ich ziehe alle Register. Es klappt Mal besser, Mal gar nicht - meist...


Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage.. unsere Tochter ist nun knapp über ein Jahr alt. Am 22.1 hat sie die MMR Windpocken-Impfung bekommen und war dann eine Woche später ein paar Tage etwas kränklich, Bekommt dazu momentan ihre Backenzähne, Hat vor drei Tagen auch angefangen mit " Mama mammama baba" zu sagen. Tut sich gerade viel bei ihr. Die le...


Kind tritt beim Wickeln

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Unser Sohn ist knapp 22 Monate alt und führt sich beim Wickeln auf wie ein Wilder. Wenn wir ihn nur hochnehmen und zum Wickeltisch tragen, fängt er schon an zu schreien und zu weinen und wenn er dort liegt, tritt er um sich, schlägt und schreit. Derzeit ist es hauptsächlich mein Mann,...


Wie gestalten wir das Baden/Haare waschen stressfreier?

Wir haben ein Problem bei unserer Dreijährigen (gerade 3 geworden) mit dem Baden, haben Sie einen Tipp für uns? Sie war noch nie eine "Wasserratte" und sie mag Schaum (von Shampoo und Seife, ins Wasser machen wir keinen rein) und Seife überhaupt nicht, das ist schon beim Händewaschen häufig problematisch. Baden/Duschen war immer etwas problemati...


Probleme mit dem aufstehen und waschen

Hallo und guten Morgen, Wir haben folgendes Problem, unser Sohn(gerade 4) ist eine kleine Trödelmaus. Er braucht wahnsinnig lange, um morgens aus dem Bett zu kommen und ins Bad zu gehen. Ist er endlich mal da, sitzt er manchmal bis zu 20 min oder länger aufm Badezimmerteppich und guckt in der Gegend herum oder spielt mit allem, was er findet. ...


Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit dem Windelwechsel. Es geht morgens nach dem Aufstehen los, dass sie partout noch im Schlafanzug frühstücken will. Damit kann ich ja an sich leben, aber danach schließt sich direkt die Spielzeit an, ohne Möglichkeit sie zu wickeln, ...