Testet unser Sohn seine Grenzen aus?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Testet unser Sohn seine Grenzen aus?

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn Max wird Anfang April 1 Jahr alt. Er ist ein sehr lieber Junge, sehr aktiv, lacht viel, zeigt zu anderen keine Scheu. Wir werden sogar immer angesprochen, wie freundlich er ist. Doch zu Hause ist hier manchmal echt Terror, wenn ich das mal so nennen darf. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, fängt er an zu heulen als ob bei ihm eine Welt zusammen bricht. Da er sehr aktiv ist, stellt er uns die ganze Wohnung auf den Kopf. Wenn wir spielen, verliert er nach kurzer Zeit das Interesse und fängt an Schränke und Schubladen auszuräumen. Ich nehme ihn dann weg, sage nein und räume die Sachen wieder ein. Aber sobald man sich umdreht, fängt er wieder mit dem Ausräumen an. Wenn man wieder sagt, NEIN fängt er an zu lachen und macht weiter. Als ob er mich auslachen würde. Er legt sich auch flach auf den Boden und weint, wenn er nicht das bekommt was er möchte. Gestern haben wir Seifenblasen gemacht. Nach einer halben Stunde habe ich das Döschen verschlossen und wollte kochen. Er hat so lange geschrien, bis ich wieder Seifenblasen gemacht habe. Eine andere Sache noch, seit Wochen wacht er nachts weinend aus dem Schlaf auf, mehrmals in der Nacht. Seit dem wird auch nicht mehr vernünftig gegessen. Nein, das will ich nicht , das auch nicht. Mittags und abends isst er fast keinen Brei mehr. Könnte er vielleicht zahnen? Er hat einen wunden Po und hat obwohl er kaum etwas isst, min. 5 mal am Tag Stuhgang. Aber am Zahnfleisch ist nicht zu sehen. Da ich bis jetzt immer nachgegeben habe war dies ein Fehler? Viele Grüße und vielen Dank

von Zaubermäuse am 16.03.2011, 14:28



Antwort auf: Testet unser Sohn seine Grenzen aus?

Hallo Zaubermäuse Mit knapp 1 Jahr bedeutet das Ausräumen von Schränken usw. für Ihren Sohn noch ein Spiel, da er erst noch lernen muss, WIE man sich sinnvoll beschäftigen kann. Zu schreien beginnt er, da er sich sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann, aber Ihre umgehende Aufmerksamkeit benötigt um sich mitteilen und seine verärgerte Stimmung zeigen zu können. Er testet seine Grenzen noch nicht aus, sondern er benötigt KONKRETE Hilfestellung, wie er sich beschäftigen kann. Darum lenken Sie ihn bitte nach einem KURZ begründeten Nein zu für ihn Ungeeignetem mit etwas Geeignetem ab. So darf er zwar nicht IHRE Schublade ausräumen, wohl aber SEINE Schublade o.Ä. Achten Sie bitte darauf, dass es in jedem Raum ein Betätigungsfeld für Ihren Sohn gibt, da er vorläufig noch Ihre ständige Nähe benötigt, damit er sein Umfeld gefahrlos und in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe erkunden kann. Das ungewohnte, nächtliche Aufwachen KANN zwar seine Ursache im Zahnen haben, aber Ihr Sohn KANN sich auch kurz vor einem weiteren Entwicklungs-, bzw. Wachstumsschub befinden. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unruhiger und unzufriedener und suchen verstärkt die Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson. Haben Sie schon mal versucht, ihm Müsli statt Brei anzubieten oder ihn auch bei gemeinsamen Mahlzeiten von "normaler" Kost probieren zu lassen? Vielleicht verträgt er den Brei nicht oder er ist gegen irgendwelche Inhaltsstoffe allergisch (wunder Po, häufigen Stuhlgang, evtl. nächtliche Kolliken?). Um medizinische Ursachen hoffentlich zuverlässig ausschließen zu können, empfehle ich Ihnen einen Besuch beim behandelnden Kinderarzt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie einem frechen 7-Jährigen Grenzen setzen?

Hallo, unser Sohn ist 7 geworden, geht in die 1. Klasse. Er ist ein guter Schüler, ist selbstbewusst, hat Freunde und ist in vielen Dingen schon recht selbstständig (trifft sich oft mit Freunden, kann sich in der Kleinstadt frei bewegen, kennt sehr gut die Uhr, geht allein zum Schwimmtraining etc.). Wir können uns auf ihn verlassen, Absprachen wie...


Grenzen setzen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 3.5 Jahre alt und soweit ein sehr liebes aufgewecktes interessiertes Kind. Diese Woche hatte ich zwei Situationen, mit denen ich nicht wirklich umzugehen weiß: Wir leben auf einem Hof, der direkt an einer stark befahrenen 70er Zone liegt, haben ein Tor mit Zaun. Fußweg auf der andern Straßenseite. 1. Als ic...


Mein Sohn 5 will meine Grenzen nicht akzeptieren oder ich setze diese falsch.

Hallo mein Sohn ist 5 Jahre . Zu unserer Situation ist so das wir seit ca 2 Wochen sagen können was wir wollen,er reagiert nicht und macht einfach weiter. Meine Mutti meint ich rede zu viel das er aufhören soll. Es ist alles nicht ganz einfach da wir auch eine pflegebedürftige demenzkranke Oma die sehr aggressiv verbal und körperlich ist und das se...


Grenzen austesten

Guten Abend.. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Mein Sohn ist jetzt 2Jahre und 4 Monate alt und ist bereits seit einigen Monaten in dieser 'berühmtberüchtigten' Autonomiephase ;) Lieblingswörter 'leine' und 'Nein.' Über Weihnachten hat sein sprachwortschatz enorm zugenommen in sehr kurzer Zeit und auf der anderen Seite macht er nur noc...


Tochter 15 Monate testet Grenzen??

Hallo, eine kleine Frage. Meine Tochter ist 15 Monate und hört mal mehr, mal weniger auf nein. Heute hat sowohl der Papa als auch später ich ein nein verwenden müssen. Sie hat es als eine Art Spiel angesehen - sprich immer weiter gemacht und am Ende gelacht Ich bin mir absolut unsicher, ob sie langsam ihre Grenzen aus testet oder sie ein and...


Wo kann ich Grenzen ziehen?

Liebe Frau Ubbens! Es geht mal wieder um meine Zwillingsbuben, die im Jänner 5 werden. Als Folge einer Auseinandersetzung heute Früh (die Buben mussten getestet werden, sie wollten aber die Gurgellösung nicht im Mund behalten, mein Mann wurde laut, ich habe für die Buben Partei ergriffen, was dazu geführt hat, dass mein einer Sohn meinem Man...


Wie schafft man liebevoll Grenzen ?

Moin Frau Ubbens, meine Tochter ist 14 Monate alt und testet natürlich mich und meine Mann sehr aus ..wie schaffe ich es ihr trotzdem Grenzen aufzuzeigen? Ein "Nein" wird komplett überhört...das war schon mal besser auch wenn ich sie beim Namen rufe reagiert sie nicht. Aufgrund meiner eigenen doch sehr schwierigen Kindheit, habe ich Angst ihr ...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


Abenteuerliches Spielverhalten und Grenzen klären?

Liebe Fr. Ubbens. Ich hätte zwei Fragen. Zum einen, ich hatte schon mal eine  ähnliche Frage, möchte gerne weiter  berichten und mich absichern. Mir fällt nach wie vor auf, dass in allem Spiel meines Sohnes irgendwas zerstörerisches oder  vielleicht eher abenteuerliches, dramatisches liegt. Er ist wirklich ein lustiger, aufgeweckter und fröh...