Terror von 4 Jähriger in Familie

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Terror von 4 Jähriger in Familie

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 und die jüngste von 3 Mädchen. Sie terrorisiert mittlerweile unsere ganze Familie. Meine Mutter und Schwiegermutter wollen sie schon nicht mehr haben und auch mein Mann will nicht mehr auf sie aufpassen. Sie ist eigentlich ganz fröhlich und aufgeschlossen. Aber sie ist sehr bockig und ist wegen Kleinigkeiten beleidigt und sagt dann Sachen wie ich hab dich nicht mehr lieb, ich spiel nicht mehr mit dir usw. Meist schick ich sie dann auf ihr Zimmer damit sie sich wieder beruhigt. Aber meist schreit sie da auch noch rum und heult lautstark oder wirft mit Sachen. Ich sag ihr dann das sie das lassen soll und wenn sie sich beruhigt hat wieder kommen kann. Manchmal klappt es, manchmal schläft sie ein und manchmal kann sie sich gar nicht beruhigen. Es nervt uns alle, dass sie den ganzen Tag beleidigte Leberwurst spielt und viel Blödsinn anstellt. Sobald sie unbeaufsichtigt ist, stellt sie Sachen an von denen sie genau weiß, dass sie das nicht darf, wie Puppen anmalen, mit Nagellack rumschmieren, Wasser verkläen, Wände anmalen usw. Wenn man sich mit ihr beschäftigt ist alles super und sie ist dann auch ganz lieb. Bei ihrer Logopädin macht sie auch super mit und auch beim Tanzen und Turnen ist sie voll dabei. Leider kann man sich nicht rund um die Uhr mit ihr beschäftigen. Wenn die anderen beiden Hausaufgaben machen, stelle ich ihr mittlerweile eine DVD an damit sie dann wenigstens nichts anstellt und sie zur Ruhe kommt. Also jetzt nicht lange so eine halbe Stunde und Lauras Stern. Abends wenn sie ins Bett soll hat sie dann üblicherweise Bauchschmerzen oder kommt ständig dass sie nicht schlafen kann. Wir schicken sie dann immer wieder ins Bett und irgendwann schläft sie dann auch. Aber irgendwie ist das für uns alle unbefriedigend. Wir ziehen jeden Abend das gleiche Ritual durch. Erst Vorlesen, Zähneputzen, Schlafanzug an und dann Gute Nacht Küsschen. Das müsste doch eigentlich wohl reichen oder? Aber was kann man dagegen machen, dass sie immer was anstellt oder einfach wegläuft. Sie ist insgesamt sehr lebhaft und wenn es ihr den Sinn kommt läuft sie einfach ohne Schuhe und Socken raus zu ihrer Freundin. Die wohnt zwei Häuser weiter und ich habe nichts dagegen, aber sie muss zumindest Bescheid sagen und Schuhe anziehen. Ich hab sie dann zurück geholt und gesagt, dass sie rein muss weil sie ohne abmelden weg gerannt ist. Dann kommt natürlich das übliche Geschreie und Geheule. Aber ich kann mir von meinem Kind ja nicht auf der Nase rum tanzen lassen. Sie muss sich ja auch an bestimmte Regeln halten. Aber trotzdem rennt sie beim nächsten Mal wieder weg, wie z.B. im Tierpark oder der Oma in der Stadt. Das geht so einfach nicht weiter. Können Sie mir da Tipps geben?

von vronili am 08.07.2014, 10:05

Antwort auf: Terror von 4 Jähriger in Familie

Liebe Vronili, Ihre Tochter sucht Ihre Aufmerksamkeit. Versuchen Sie, ihr regelmäßig alleinige Aufmerksamkeit zu schenken. Geben Sie ihr konkret Dinge vor, mit denen Sie sich beschäftigen kann, während sie einen "Leerlauf" hat. Geben Sie ihr eine Aufgabe. In dem Alter mögen Kinder auch gerne im Haushalt helfen, so kann sie z.B. neben normalem Spielen auch schon fegen, saugen, Staub wischen etc. und wird zudem Stolz sein, Ihnen helfen zu können. In der Zeit kann sie keinen "Blödsinn" anstellen. Abends können Sie das Ritual etwas umstellen. Ihre Tochter sollte erst Zähneputzen sowie den Schlafanzug anziehen und erst am Ende die Gute-Nacht-Geschichte incl. Kuscheleinheit bekommen. So sind Sie in den letzten Minuten des Tages nicht mit Zähneputzen beschäftigt, sondern können Ihrer Tochter noch viel körperliche Nähe schenken. "Schimpft" Ihre Tochter mit Ihnen und "kündigt" Ihnen die Freundschaft, dann verlassen Sie doch mal den Raum, anstelle Ihre Tochter raus zu schicken. Probieren Sie aus, wie lange der Bock sich hält. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.07.2014

Antwort auf: Terror von 4 Jähriger in Familie

Ich kann dir keinen Fachrat geben, aber bin etwas perplex-du beschreibst echt meinen Jüngsten,auch 4. Es ist echt anstrengend und ich bin froh, wenn er schläft (wengstens das klappt bestens)...Meine SchwieMu will ihn nicht nehmen und auch mein Mann ist deutlich genervt.. Er geht auf die 5 zu ich ich finde, er wird (wenigstens ein bisschen) ruhiger. Er rennt nicht mehr weg (wir haben schon einen ganzen Campingplatz nach ihm abgesucht), schnappt aber auch andauernd ein und schreit...sogar, wenn er es eindeutig verschuldet hat (heute morgen beim Frühstück wurde er dreinmal freundlich aufgefordert, die Playmobil-Figur wegzutun - beim 4. Mal haben wir sie ihm aus der Hand genommen. Riesen Geschrei und auf den Boden gewerfe). Er tackert das Kleid seiner Schwester zu, mischt Saft + Milch in meiner Rührschüssel, er drückt Zahnpasta aus, schmeißt das aufgebaute Playmobil von der Schwester um... Lässt man ihn einmal aus den Augen und es herrscht Ruhe, macht er Blödsinn... Irgendwie schön, mit sowas nicht alleine zu sein. Wie klappt es denn im KiGa? Hat sie da auch Probleme? Ach, melde dich mal, ich freu mich so, einen zum Austausch zu haben - alle finden das nur witzig und süss....

von Nici am 08.07.2014, 13:52

Antwort auf: Terror von 4 Jähriger in Familie

Jaaa, hier auch!!!! Unsere Große zeigt ein ähnliches Verhalten mit Tobsuchtsanfällen wegen.Nichtigkeiten, wo sie meint, mit dem Kopf durch die Wand zu müssen. Heute wars besonders heftig. Ach ja, sie wird bald 3.... Bin auch gespannt auf Tipps! LG von Vampirchen

von Vampirchen am 08.07.2014, 20:03

Antwort auf: Terror von 4 Jähriger in Familie

Hallo, ich bin ja echt froh, dass es anderen auch so geht. Liebe Grüsse an Nici, also Kleid zu tackern hat sie bisher noch nicht gemacht. Haha! Da musste ich ja echt lachen. Das ist echt heftig. Die Tipps werde ich mal ausprobieren und gucken was passiert. Allerdings hab ich das mit der Beschäftigung schon ausprobiert. Habe ihr Malstifte und Block gegeben, Puzzles, Perlenketten usw. aber sie redet dann dabei sehr viel und ist ziemlich laut so dass sich keiner mehr auf seine Hausaufgaben konzentrieren kann. Also weiterhin Lauras Stern. Aber Aufgaben will sie auch nicht immer. Ich habe ihr schon gesagt, sie könnte mir beim Aufdecken helfen da bräuchte ich ihre Hilfe, das würde sie so gut machen. Da sagt sie dann Sätze wie: Wieso muss ich das immer machen? Ich hab Bauchschmerzen usw. Abends versuche ich mal das Ritual umzustellen, das könnte klappen. Der Bock hält sich im übrigen sehr, sehr lange. Habe schon alles versucht. Sie heult dann so laut, dass keiner sich mehr unterhalten kann. Aber was ist mit dem Weglaufen? Da war bisher kein Tipp dabei. Und wieso ist sie so frech zu ihren Omas? Da hat sie doch volle Aufmerksamkeit? Manchmal denke ich echt sie meint wir wären ihre Diener und sie die Prinzessin die Befehle erteilt. Ich sag ihr dann schon dass sie nicht die Bestimmerin ist, aber sie versucht es ständig und immer wieder. Das nervt total. Selbst der Babysitter hat Angst vor ihr und traut sich nicht mehr zu kommen. Ich denke im Kindergarten hat sie auch Probleme, habe nächste Woche ein Elterngespräch. Ich denke nicht dass sie nur zuhause so ist. Aber manchmal ist sie ja auch ganz lieb. Grüsse an alle, denen es auch so geht. Vroni

von vronili am 09.07.2014, 09:27

Antwort auf: Terror von 4 Jähriger in Familie

GENAU wie bei unserem Zwergi...hier meint der KiGa ja, das Kind habe ADHS..

von Nici am 09.07.2014, 13:27

Antwort auf: Terror von 4 Jähriger in Familie

Oha. Dann warte ich mal ab was die Kita sagt. Bei meiner Großen wurde das damals auch schon gesagt, die war als kleines Kind auch so ein Zappelphilipp aber jetzt mit 10 Jahren ist sie sehr ruhig geworden. Also dann wird es bei unseren Terrorzwergen auch irgendwann besser. Außerdem wird ja schnell so eine Diagnose gestellt wenn die Kinder etwas schwieriger sind. Willst du das überprüfen lassen?

von vronili am 09.07.2014, 17:03

Antwort auf: Terror von 4 Jähriger in Familie

Liebe Vronili, entschuldigen Sie, ich habe das Thema Weglaufen beim Schreiben wohl irgendwie aus den Augen verloren. Jetzt aber meine Antwort dazu: Stellen Sie sicher, dass Ihre Tochter nicht alleine das Haus verlassen kann. Kommt es des Öfteren vor, dass Ihre Tochter das Haus verlässt, dann schließen Sie die Haustür ab. Ansonsten darf Ihre Tochter den Nachmittag zu Hause verbringen, wenn Sie ohne Absprache das Haus verlassen hat. Läuft sie unterwegs weg, sei es in der Stadt, im Tierpark oder bei einem Spaziergang im allgemeinen, dann darf/muss sie an der Hand laufen. Auch wenn es ihr nicht gefällt. Bleiben Sie konsequent, dann wird Ihre Tochter spüren, dass Sie es ernst meinen und sich das Weglaufen besser überlegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.07.2014

Antwort auf: Terror von 4 Jähriger in Familie

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat übrigens gut geklappt, ins Bett bringen, wenn wir die Reihenfolge umstellen. Trotz Gewitter hat sie recht schnell geschlafen. Das machen wir jetzt immer so. Das mit dem Weglaufen versuche ich mal so. Ich denke das wird ihr eine Lehre sein.

von vronili am 10.07.2014, 11:37