Terrible Two - wie gehe ich mit dem Trotz und der Wut um?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Terrible Two - wie gehe ich mit dem Trotz und der Wut um?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun knapp 23 Monate alt. Sie war seit jeher sehr willensstark und selbständig. Wir unterstützen sie so gut es geht damit, lassen sie so viel wie möglich selbst machen, loben sie, fragen, ob sie Dinge alleine schafft, oder wir helfen sollen, etc. Trotzdem ist das Anziehen am Morgen, nach der Kita und zum Schlafen gehen am Abend seit zwei Wochen wirklich zur Katastrophe geworden. Sie will einfach nichts anziehen. Letzte Woche habe ich bis zu 1,5 h in der Kita auf sie gewartet, weil sie zwar nach Hause wollte, sich aber nicht anziehen (lassen) wollte. Heute morgen habe ich ihr sicher 30 Minuten versucht gut zuzureden, um sich endlich die Windeln anzuziehen oder anziehen zu lassen - ohne Erfolg. Derzeit wirft sie vor allem Anziehsachen aber auch andere Gegenstände in weitem Bogen von sich, hat auch schon Dinge dadurch beschädigt und unter anderem ihr silbernes Kindermesser auf dem Tisch nach meinem Mann geworfen. Wir sagen ihr immer, dass es nicht schön ist, Dinge zu werfen, dass die Gegenstände kaputt gehen, dass wir das nicht möchten, dass sie die Sache dann nicht mehr haben darf - aber es interessiert sie überhaupt nicht. Auch möchte sie dann, dass einer von uns die Sachen aufhebt. Was wir nicht machen. Wir haben morgens immer reichlich Zeit, aber irgendwann muss sie dann eben los, wenn sie zur Kita möchte. Was sie regelmäßig bejaht. Aber eben nicht anziehen. In der Kita dann das gleiche Spiel, sie möchte mit mir nach Hause, aber eben nicht angezogen sein / sich nicht anziehen. Auch abends den Schlafanzug anziehen geht fast immer nur noch mit Gebrüll. Kann ich von ihr schon erwarten, sich an kleine Abmachungen zu halten? Heute wollte sie z.B. unbedingt baden. Ich habe dann versucht, mit ihr auszumachen, dass sie baden darf, wenn wir danach gleich den Schlafanzug anziehen. Hat überhaupt nicht funktioniert.... Nach so einem Tag bin ich völlig am Ende, die andauernde Konfrontation mit der Kleinen nimmt mich völlig mit, und ich zweifle so sehr daran, ob ich richtig mit ihr umgehe, bzw. frage mich, wie man die Konfrontation wenigstens teilweise umgehen könnte. Ich habe einige ihrer Antworten gelesen zu ähnlichen Fragen - aber wie gesagt, wir fordern sie immer auf, sich selbst anzuziehen, soweit sie kann, lassen ihr Zeit dazu, helfen nur, wenn sie das auch möchte, etc. Aber manchmal gibt es eben auch Zeitpunkte, wann sie angezogen sein muss! Letzte Woche wollte sie unbedingt zum Kinderturnen, wollte sich dann aber - trotz mehrmaliger Ankündigung - wieder nicht anziehen lassen, so dass wir nicht mehr rechtzeitig hin konnten. Dann war sie untröstlich. Was macht man denn da? Beste Grüße, Christiane

von CAWDK am 18.02.2013, 20:57

Antwort auf: Terrible Two - wie gehe ich mit dem Trotz und der Wut um?

Hallo Christiane Bitte setzen Sie sich nach kurzer Begründung noch konsequenter durch als bisher -da hilft auch kein Schreien oder Toben: was sein muss, MUSS einfach sein! Zieht Ihre Tochter sich z.B. nicht selbst an, werden Sie Ihre Tochter anziehen MÜSSEN, weil...! Bieten Sie ihr möglichst eine Höschenwindel an, die sich selbst anziehen DARF, wenn sie nicht möchte dass Sie ihr die Windel (konsequent) anziehen! Wirft sie gefährliche Gegenstände durch die Gegend fragen Sie erstaunt ob sie doch wohl noch zu klein ist um zu wissen, wofür ein Messer gedeckt wird o.Ä. Anschließend wird sie dann ggf. vorerst kein eigenes Messer bekommen, bis sie "groß genug" ist! Dieses konsequente Verhalten nach einmaliger Verwarnung fordert Ihre Tochter geradezu ein, indem sie unreflektiert ihren eigenen Willen durchzusetzen versucht. Starke Nerven, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.02.2013