Terrible Two - wie gehe ich mit dem Trotz und der Wut um?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Terrible Two - wie gehe ich mit dem Trotz und der Wut um?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun knapp 23 Monate alt. Sie war seit jeher sehr willensstark und selbständig. Wir unterstützen sie so gut es geht damit, lassen sie so viel wie möglich selbst machen, loben sie, fragen, ob sie Dinge alleine schafft, oder wir helfen sollen, etc. Trotzdem ist das Anziehen am Morgen, nach der Kita und zum Schlafen gehen am Abend seit zwei Wochen wirklich zur Katastrophe geworden. Sie will einfach nichts anziehen. Letzte Woche habe ich bis zu 1,5 h in der Kita auf sie gewartet, weil sie zwar nach Hause wollte, sich aber nicht anziehen (lassen) wollte. Heute morgen habe ich ihr sicher 30 Minuten versucht gut zuzureden, um sich endlich die Windeln anzuziehen oder anziehen zu lassen - ohne Erfolg. Derzeit wirft sie vor allem Anziehsachen aber auch andere Gegenstände in weitem Bogen von sich, hat auch schon Dinge dadurch beschädigt und unter anderem ihr silbernes Kindermesser auf dem Tisch nach meinem Mann geworfen. Wir sagen ihr immer, dass es nicht schön ist, Dinge zu werfen, dass die Gegenstände kaputt gehen, dass wir das nicht möchten, dass sie die Sache dann nicht mehr haben darf - aber es interessiert sie überhaupt nicht. Auch möchte sie dann, dass einer von uns die Sachen aufhebt. Was wir nicht machen. Wir haben morgens immer reichlich Zeit, aber irgendwann muss sie dann eben los, wenn sie zur Kita möchte. Was sie regelmäßig bejaht. Aber eben nicht anziehen. In der Kita dann das gleiche Spiel, sie möchte mit mir nach Hause, aber eben nicht angezogen sein / sich nicht anziehen. Auch abends den Schlafanzug anziehen geht fast immer nur noch mit Gebrüll. Kann ich von ihr schon erwarten, sich an kleine Abmachungen zu halten? Heute wollte sie z.B. unbedingt baden. Ich habe dann versucht, mit ihr auszumachen, dass sie baden darf, wenn wir danach gleich den Schlafanzug anziehen. Hat überhaupt nicht funktioniert.... Nach so einem Tag bin ich völlig am Ende, die andauernde Konfrontation mit der Kleinen nimmt mich völlig mit, und ich zweifle so sehr daran, ob ich richtig mit ihr umgehe, bzw. frage mich, wie man die Konfrontation wenigstens teilweise umgehen könnte. Ich habe einige ihrer Antworten gelesen zu ähnlichen Fragen - aber wie gesagt, wir fordern sie immer auf, sich selbst anzuziehen, soweit sie kann, lassen ihr Zeit dazu, helfen nur, wenn sie das auch möchte, etc. Aber manchmal gibt es eben auch Zeitpunkte, wann sie angezogen sein muss! Letzte Woche wollte sie unbedingt zum Kinderturnen, wollte sich dann aber - trotz mehrmaliger Ankündigung - wieder nicht anziehen lassen, so dass wir nicht mehr rechtzeitig hin konnten. Dann war sie untröstlich. Was macht man denn da? Beste Grüße, Christiane

von CAWDK am 18.02.2013, 20:57



Antwort auf: Terrible Two - wie gehe ich mit dem Trotz und der Wut um?

Hallo Christiane Bitte setzen Sie sich nach kurzer Begründung noch konsequenter durch als bisher -da hilft auch kein Schreien oder Toben: was sein muss, MUSS einfach sein! Zieht Ihre Tochter sich z.B. nicht selbst an, werden Sie Ihre Tochter anziehen MÜSSEN, weil...! Bieten Sie ihr möglichst eine Höschenwindel an, die sich selbst anziehen DARF, wenn sie nicht möchte dass Sie ihr die Windel (konsequent) anziehen! Wirft sie gefährliche Gegenstände durch die Gegend fragen Sie erstaunt ob sie doch wohl noch zu klein ist um zu wissen, wofür ein Messer gedeckt wird o.Ä. Anschließend wird sie dann ggf. vorerst kein eigenes Messer bekommen, bis sie "groß genug" ist! Dieses konsequente Verhalten nach einmaliger Verwarnung fordert Ihre Tochter geradezu ein, indem sie unreflektiert ihren eigenen Willen durchzusetzen versucht. Starke Nerven, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie reagiere ich richtig auf Wut / Trotz

Hallo! Meine Einjährige wird manchmal richtig wütend, wenn sie z. B. einen Kuli gefunden hat und ich sie damit nicht spielen lassen will. Ich versuche sie dann mit etwas anderem abzulenken. Manchmal wird sie aber richtig wütend / trotzig. Wie reagiere ich richtig? Die einen sagen: ignorieren. Andere sagen in den Arm nehmen und Verständnis be...


Trotz/Wut/Bockig

Hallo, mein 2. Sohn (3 1/4 Jahre) macht zur Zeit(schon ca. 3/4 Jahr) ständig Theater. Wir kennen das eine oder andere von unseren 1. Sohn (fast 6) doch viel abgeschwächter und kürzer. Egal was wir "blödes" von ihm wollen schreit erun hört nicht auf!!!! Es fängt an, das er obwohl beide nach dem Wecken noch in Ruhe wach werden dürfen, meckernd u...


Trotz, Wut etc.

Hallo, unser 3jähriger Sohn pullert seit einigen Tagen aus Trotz ein. Es ist jetzt mittlerweile schon mehrfach vorgekommen und zwar immer dann, wenn etwas nicht nach seiner Nase geht. Dann sagt er noch: "dann puller ich ein" und er macht es dann auch. Im Moment droht er sowieso immer etwas an. Ich weiss gar nicht wie er darauf kommt. Immer wenn...


Trotz/Wut/Zorn (etwas lang)

Hallo liebe Frau Schuster, ich melde mich nochmals, bezüglich meinem Sohn. Er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 2 Monaten steckt er in seiner Trotz- Wut- Zornphase und es wird immer schlimmer. Sobald man Ihm was wegnimmt, was er nicht bekommen sollte, brüllt er. Auch Ablenkungsversuche scheitern. Er beruhigt sich erst immer sehr spät. Wenn e...


Wut und Trotz

Hallo! Heute wende ich mich das erste mal an sie. Meine Tochter ist 18 Monate alt und seit 2 Wochen ein anderer Mensch. Sie hat unerträgliche Schrei- und Trotzanfälle. Es ist wirklich schockierend sie so zu sehen. Der ganze Tag ist ein Kampf. Sie will immer genau das Gegenteil von dem was ich sage. Ich rede freundlich mit ihr und gebe mir wirklich...


Wut/ trotz bei 3jaehrigem

Hallo frau schuster, ich habe zwei kinder, einen 3jaehrigen sohn und einen einjaehrigen sohn. Mein grosser junge bekommt im moment schlimme wutanfaelle und ich weiss oft nicht, was ich tun kann. Ignorieren hilft nicht, hab auch schon mal selber lauter reagiert, was kann ich am besten tun????


Trotz und Wut

Liebe Frau Schuster Unsere Tochter ( 2 jahre 4 Monate) ist ein aufgewecktes Kind mit einem starken Willen und kennt keine Angst und hat auch sehr viel Temprament,so weit so gut,seit vier Wochen wird es doch sehr schwierig mit unserer Maus,sie hört einfach nicht,ich habe wenig Verbote, aber dafür konsequent,sie bekommt Wutanfälle mit weinen ,und is...


Wie verhalten wir uns bei Trotz/Wut?

Hallo ich wende mich nochmal an Sie. Wir hatten heute mit unsrer Tochter 2,5 Jahre folgendes problem. Sie wollte dass ihr der papa die Zähne putzt als er damit anfing wollte sie plötzlich, dass die mama das macht ich hab aber gesagt nein das macht der papa und von da an hat sie geweint und ich bin auch nicht mehr an sie rangekommen. Sie hat mich...


Wut Trotz Provozieren bei 4,5-Jähriger sollten wir zu einer psychologishe Berartungstelle?

Unsere Tochter, 4.5 jahre, stellt unsere Familie und Beziehung derzeit auf eine arge Belastungsprobe. Sie war immer schon (Einzelkind) sehr impulsiv und fordernd, dabei aber sehr intelligent. Allerdings mehren sich jetzt auch zunehmend die Probleme im Kindergarten. Die Erzieherin weiss auch nicht mehr, wie man mit ihr umgehen soll. Immer wenn e...


Wie verhalte ich mich richtig bei Zorn/ Wut/ Trotz?

Hallo! Unser knapp 3 jähriger Sohn ist aktuell sehr schwierig und wir erleben Situationen, bei welchen wir manchmal nicht mehr wissen wie und ob wir uns richtig verhalten. z.B.: 1. Er möchte aktuell abends sich nicht mehr fertig machen lassen (waschen/ wickeln/ Schlafanzug anziehen) sprich ins Bett gehen. Auch Überredungsversuche/ Ablenkungen e...