Taschengeld

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Taschengeld

Hallo, wir haben zwei Kinder, einen 7-jährigen Sohn und eine 3 1/2-jährige Tochter. Philipp bekommt seit er eingeschult wurde letzten Herbst 2 Euro Taschengeld pro Woche, mit dem er machen kann, was er möchte. Wir machen ihm im Bezug auf sein Taschengeld absichtlich keine Vorschriften, denn wir sind der Meinung, nur so kann er lernen, wenn er (in meinen Augen) unnötigen "Quatsch" kauft, ist das Geld gleich weg. Nun war es aber so, dass er vor Ostern im Supermarkt immer riesen Augen bekam, wenn er an den víelen Schoko-Hasen und Eiern vorbeikam. Als ich auf sein Betteln hin nur mit dem Hinweis reagierte: "der Osterhase bringt sicher eine Menge Schokolade, jetzt gibt es nichts" kaufte er sich von seinem Taschengeld hin und wieder einen Osterhasen. Ich stand zähneknirschend daneben, aber mein Mann meinte, ich soll ihn machen lassen. Das größte Problem ist nun aber meine kleine Tochter. Sie wollte natürlich auch schon Wochen vor Ostern Schokohasen. Sie bekommt aber noch kein Taschengeld und konnte sich daher keinen kaufen. Wenn ich ihr einen gekauft hätte, wäre es Philipp gegenüber ungerecht gewesen. So hatte er jedoch die Möglichkeit, sich trotz meiner Weigerung, Süßigkeiten zu beschaffen und sie nicht. Irgendwie ging ja dann Ostern vorbei (und der Osterhase brachte tatsächlich jede Menge Süßies ;-) ) und inzwischen sind die Dinger ja wieder aus den Regalen verschwunden. Aber wie soll ich reagieren, wenn im September die Nikoläuse im Supermarkt auftauchen? Liebe Grüße, Carmen

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 21:12



Antwort auf: Taschengeld

Hallo Carmen Grundsätzlich haben Sie richtig reagiert, da nur auf diese Weise Ihr Sohn zum Geld ein Verhältnis bekommt und dann irgendwann (hoffentlich) angemessen Damit umgehen kann. Bitte sprechen Sie mit ihm "unter 4 Augen", weisen Sie ihn darauf hin, dass seine Schwester ja noch kein Schulkind ist und deshalb auch noch kein Taschengeld bekommt und bitten Sie ihn, entweder die Süßigkeiten von seiner Schwester unbemerkt zu essen und wegzuräumen (z.B.:Karton in seinem Schrank mit der Aufschrift: Persönliches) oder ihr Etwas abzugeben. Ist er nicht einsichtig, legen Sie für Ihre Tochter eine Spardose an, in Die bewußt Etwas hineingegeben wird (2x10Cent?),wenn er ihr Etwas vorißt und weisen Sie Ihre Tochter darauf hin, dass sie sich von diesem Geld dann später etwas besonders Schönes kaufen kann, während Philipp sein Geld verißt. Vielleicht regen Sie dann auf diese Weise auch Ihren Sohn zum Umdenken an.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Taschengeld

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist im Nov. 6 geworden u. kommt diesen Sommer in die Schule. Ich hatte immer gesagt Taschengeld wird mit der Einschulung begonnen. Nun ist mein Sohn allerdings jemand der NIE um Süßigkeiten bettelt (er hat einen Korb, da kommen die Sachen von Ostern, Nikolaus, Umzüge etc. rein u. die halten dann wirklich...


Gerechter Umgang mit Taschengeld zw. Geschwistern

Hallo, unser großer Sohn ist 6 Jahre alt und bekommt seit Schuleintritt im Sommer Tasdchengeld. (1 € pro Woche). Unser kleiner Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden und bekommt noch kein Taschengeld. Nun spart der große sein Taschengeld immer für ein paar Wochen und kauft sich dann hin und wieder von dem Gesparten ein kleines Spielzeug (z.B. klei...


Taschengeld und Fernsehen

Hallo, mein Sohn ist 6,5 Jahre alt. Er soll demnächst Taschengeld bekommen um den umgang mit geld zu lernen. Wieviel ist in seinem alter angemessen? Im Moment darf er pro tag 1 Stunde fernsehen oder computer, natürlich altersgerecht und unter Aufsicht. Ist die Zeit ok.? Mein mann meint, 1 stunde am tag sei zu wenig! Es gibt allerdings auch mal aus...


Für Papas Geb.-geschenk Taschengeld ?

Ich habe am letzten Wochenende Taschengeld bei meinem Sohn (7,5 Jahre) eingeführt, jedes Wochenende 1 Euro. Heute habe ich etwas für meinen Mann zum Geburtstag gekauft (5 Euro), was ich gern von meinem Sohn schenken lassen würde. Kann man ihn da schon fragen, ob er es selbst bezahlen würde? oder ob man „halbe halbe“ macht, also ich die Hälfte, er ...


Taschengeld

Hallo Frau Schuster, unser 8-jähriger Sohn kauft sich von seinem Taschengeld (2€/Woche) meistens Süßes, obwohl wir ihm auch erklären, dass es schön ist für etwas bestimmtes zu sparen, aber er sieht dies anscheinend nicht so. Nun hatten wir den Fall, dass er sich eine ganze Packung Würfelzucker gekauft hat, die ich ihm wegnahm. Da es ja nun se...


Taschengeld

Hallo, meine Tochter wird im Juli 6 Jahre alt.Ab wann und wieviel Taschengeld sollte man geben? Wie kann man den Umgang mit Geld kindgerecht vermitteln? Vielen Dank,F.


Taschengeld

Hallo! Ich habe gelesen, dass das Jugendamt empfiehlt, 4-jährigen Kindern 50 Cent pro Woche zu geben. Sie würden dann evtl. den Umgang mit Geld besser lernen, als wenn man erst später damit beginnen würde. Sehen Sie das auch so? Trifft das auch zu, wenn meine 4-jährige Tochter noch nicht rechnen kann? Wie viele können in dem Alter denn rechnen? Dan...


Taschengeld - wie mit kleinem Geschwisterkind umgehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Unsere große Tochter bekommt seit ein paar Wochen Taschengeld (1 Euro die Woche) da sie nach den Ferien in die Schule kommt und wir finden, dass das ein guter Start wäre für Taschengeld. Sie kann sich davon kaufen, was sie möchte oder sparen um etwas "größeres" zu kaufen z.b. eine Zeit...


TASCHENGELD

Hallo, nein Grosser wird nun 4. Wann macht Taschengeld zur Erlernung des Umgangs mit Geldes Sinn? Er hat natürlich eine Sparbüchse aber kauft davon natürlich nichts...das wird zur Bank auf sein Konto gebracht... ich meine eher Taschengeld um sich mal was selbstentschieden zu leisten oder etwas anzusparen für 100 Gummischlangen am Kiosk z.B. ...einf...


Ab wann Taschengeld

Hallo. Ich weiß nicht ob ich bei ihnen jetzt richtig bin aber ich frag einfach mal . Unsere Tochter kommt dieses Jahr in die Schule, nun haben wir überlegt ob sie von da an Taschengeld bekommen sollte und wenn ja, wieviel? Lg