Tagsüber wieder den Schnuller geben in Krippe?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tagsüber wieder den Schnuller geben in Krippe?

S.g. Frau Schuster, mein Sohn 2,5 Jahre geht seit 2 Wochen vormittags in die Kinderkrippe. Die Eingwöhnung fällt ihm schwer, da er bisher hauptsächlich von mir betreut wurde. Wir haben den Schnuller zuhause nur noch zum Schlafen. Also zu Mittag und Abends. Bei Krankheit hat er ihn auch tagsüber noch bekommen und er verlangt ihn auch noch manchmal tagsüber wenn er traurig ist oder sich ärgert, aber da bin ich bisher konsequent geblieben. Nun ist es so, das er in der Krippe auch weinend seinen Schnuller verlangt wenn ich weggehe und die Erzieherin hat mich gefragt, ob ich nicht einen Schnuller mitbringen kann. Was meinen Sie, soll ich ihm jetzt wieder den Schnuller geben für die Krippe um es ihm leichter zu machen? Bin mir sehr unsicher, da ich es ihm einersteits natürlich nicht unnötig schwer machen möchte, andererseits hat es schon einige Konsequenz erfodert ihm den Schnuller tagsüber abzugewöhnen und jetzt einfach wieder beginnen??. Ein Kuscheltier hat er übrigens mit in der Krippe, aber das hilft ihm nicht wirklich. Danke, lg

Antwort auf: Tagsüber wieder den Schnuller geben in Krippe?

Hallo Ratsuchende Wenn Ihr Sohn kein anderes Trösterle in der Krippe akzeptiert, schließen Sie mit ihm (und der Erzieherin) den Kompromiß, dass er seinen Schnuller für ca. 10 Min. haben darf, um ihn dann in seine Kiga-Tasche zu räumen. Während dieser 10 Min. hat er dann Gelegenheit, sich von einer Situation( bei Mama) auf die Nächste (Krippe) umzustellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2008

Antwort auf: Tagsüber wieder den Schnuller geben in Krippe?

DANKESCHÖN für die schnelle Antwort!