Tagsüber wieder den Schnuller geben in Krippe?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tagsüber wieder den Schnuller geben in Krippe?

S.g. Frau Schuster, mein Sohn 2,5 Jahre geht seit 2 Wochen vormittags in die Kinderkrippe. Die Eingwöhnung fällt ihm schwer, da er bisher hauptsächlich von mir betreut wurde. Wir haben den Schnuller zuhause nur noch zum Schlafen. Also zu Mittag und Abends. Bei Krankheit hat er ihn auch tagsüber noch bekommen und er verlangt ihn auch noch manchmal tagsüber wenn er traurig ist oder sich ärgert, aber da bin ich bisher konsequent geblieben. Nun ist es so, das er in der Krippe auch weinend seinen Schnuller verlangt wenn ich weggehe und die Erzieherin hat mich gefragt, ob ich nicht einen Schnuller mitbringen kann. Was meinen Sie, soll ich ihm jetzt wieder den Schnuller geben für die Krippe um es ihm leichter zu machen? Bin mir sehr unsicher, da ich es ihm einersteits natürlich nicht unnötig schwer machen möchte, andererseits hat es schon einige Konsequenz erfodert ihm den Schnuller tagsüber abzugewöhnen und jetzt einfach wieder beginnen??. Ein Kuscheltier hat er übrigens mit in der Krippe, aber das hilft ihm nicht wirklich. Danke, lg

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 09:31



Antwort auf: Tagsüber wieder den Schnuller geben in Krippe?

Hallo Ratsuchende Wenn Ihr Sohn kein anderes Trösterle in der Krippe akzeptiert, schließen Sie mit ihm (und der Erzieherin) den Kompromiß, dass er seinen Schnuller für ca. 10 Min. haben darf, um ihn dann in seine Kiga-Tasche zu räumen. Während dieser 10 Min. hat er dann Gelegenheit, sich von einer Situation( bei Mama) auf die Nächste (Krippe) umzustellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2008



Antwort auf: Tagsüber wieder den Schnuller geben in Krippe?

DANKESCHÖN für die schnelle Antwort!

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 13:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Ubbens, Unser Sohn ist 18 Monate alt und besucht die Krippe seit Januar diesen Jahres. Die Eingewöhnung läuft allerdings immernoch. Dazwischen gab es viele Unterbrechungen, er geht praktisch erst seit ca. 4 Wochen jeden Tag in die Krippe. Eine Erzieherin meinte, dass der Kleine besser zurecht käme, wenn die Gruppe kleiner is...


Eingewöhnung Krippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich muss ein bisschen ausholen. Meine Tochter, 2Jahre und 8Monate geht seit Februar in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief anfangs gut. Wir waren schon soweit, dass sie dort Mittag gegessen hat. Das war nach 3Wochen Krippe. Dann war sie 2Wochen mit Scharlach und RSV krank. Es ging danach schon nicht mehr gut. Man hat m...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...