Tagsüber trocken, wann und wie macht man es nachts?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tagsüber trocken, wann und wie macht man es nachts?

Hallo Frau schuster, zunächst mal Respekt mit welcher Schnelligkeit und Ausdauer hier auf alle Fragen geantwortet wird!! Einfach klasse! hier noch eine kleine Frage an sie: Unsere Tochter 32 Monate ist tagsüber jetzt recht zuverlässig trocken. Meine Frage ist, wann können die Kinder dies Nachts kontrollieren? fängt das erst später an oder woran merke ich, dass man das probieren kann?

von schlina am 05.07.2012, 15:30



Antwort auf: Tagsüber trocken, wann und wie macht man es nachts?

Hallo schlina Ein HERZLICHES DANKESCHÖN für dieses Lob. Wir geben unser Bestes! :-) Meist lehnen die Kleinen irgendwann von sich aus auch die Nachtwindel ab oder aber, Sie regen Ihre Tochter zu einem gemeinsamen Versuch an, nachdem Sie ihre "Trockenheit" tagsüber gelobt haben. Im Durchschnitt können die Kleinen im Alter Ihrer Tochter ihren Harndrang auch nachts kontrollieren, wenn sie tagsüber trocken sind, zufrieden, entspannt und nicht überreizt einschlafen und wenn sich nicht gerade ein Infekt ankündigt, bzw. ein Unwohlsein vorliegt. Gehen Sie mit ihr unmittelbar vor und auch nach dem Schlafen zur Toilette und stellen Sie evtl. einen "Nottopf" mit ins Zimmer. Achten Sie zusätzlich darauf, dass es nicht allzu dunkel ist, damit Ihre Tochter nachts den Weg zum WC auch finden kann. Nur Mut :-)), liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

meine tochter ist trocken, macht aber kein "groß" mehr...

hallo, ich hab folgendes problem: meine tochter martje wurde am 02.06.03 3 jahre alt. just an eben jenem morgen beschloß sie auch, das sie jetzt aufs klo geht. im großen und ganzen klappt das hervorragend, inzwischen geht sie ganz alleine aufs klo und es geht nur ganz selten etwas daneben. nachts trägt sie zwar noch trainings-windeln, steht ...


Sohn 5 Wutausbrüche - macht Tagsüber öfters in die Hose - Nachts nicht trocken

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn gerade 5 hat zur Zeit öfter mal einen Wutausbruch, wenn er nicht seinen Willen bekommt. Es sei, dass er DVD guckt und wir uns auf 3 Geschichten geeinigt haben, er noch eine weitere möchte - er nicht beim Turnen bleiben möche, obwohl er nachher ganz viel Spaß dabei hatte. Er wütet dann herum und beschimpft m...


Trocken

Hallo meine Tochter ist fast 6 und ist Sprachbehinderte und hat noch Windeln wie komme ich sie trocken


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...