tagsüber ohne, nachts mit Windel und ein kleines durcheinander für unseren Sohn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: tagsüber ohne, nachts mit Windel und ein kleines durcheinander für unseren Sohn

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn ist 3Jahre und vier Monate alt. Mitte August hat er für den Tag seine Windel abgegeben. Mit viel Geduld und einer ständig laufenden Waschmaschine ist er nun relativ stabil über den Tag (Unfälle passieren i.d.R. wenn er intensiv spielt, oder im KiGa durch die Ablenkung). Am Tag sagt er nun auch schon selber, dass er auf die Toilette muss bzw. er geht einfach alleine hin. Bis jetzt haben wir ihm nachts eine Windel gegeben, damit er nicht überfordert wird und nach der anstrengenden Anfangsphase im Kindergarten gut schlafen kann. Nun bemerke ich eine Veränderung, die ich nicht einschätzen kann. Er möchte für die Nacht eine Windel, morgens scheit er jedoch durcheinander zu kommen, denn er erzählt uns, dass er eine Windel trägt und Pipi darein machen kann. Als Folge will er für den Tag auch eine Windel haben, die wir ihn dann zum Glück mit ein wenig gutem Zureden weglassen können. Er ist ja schließlich schon ein "ganz großer" und kann das schon ganz toll. Für uns ist das alles kein Problem und auch kein Stress, ich möchte jedoch vermeiden, dass der kleine Kerl ganz durcheinander kommt (wenn wir so weiter machen) oder Druck und Enttäuschung entstehen (sollten wir nachts die Windel weglassen). Gibt es einen heißen Tipp, wie ich es für ihn einfacher machen kann. Bücher haben wir schon probiert. Am Abend darf er sich aussuchen, ob er nun mit oder ohne ins Bett will. Vielen Dank Sandra

von SaMe am 28.09.2011, 09:16



Antwort auf: tagsüber ohne, nachts mit Windel und ein kleines durcheinander für unseren Sohn

Hallo Sandra Bitte bieten Sie Ihrem Sohn für die Nacht eine "dicke Unterhose" an, falls er im Schlaf pieseln muß. Tagsüber DARF er dann eine normale Unterhose tragen. Stellen Sie ihm nachts zusätzlich einen "Nottopf" in das nicht ganz abgedunkelte Zimmer, falls er erst in letzter Minute seinen Harndrang bemerkt. Die meisten Kinder benötigen eine längere Zeit um nachts genauso trocken zu werden wie tagsüber. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2011



Antwort auf: tagsüber ohne, nachts mit Windel und ein kleines durcheinander für unseren Sohn

Hallo, ich würde da rein gar nichts machen, denn dieses Problem löst einfach die Zeit. Es hat bei meinem Sohn etwa sechs Monate gedauert, bis er nachts keine Windel mehr brauchte, bei meiner Tochter nur sechs Wochen. Das ist also sehr unterschiedlich, wobei Jungs statistisch gesehen generell etwas langsamer sind in Sachen Sauberkeit. Mein Sohn war dann etwa mit dreidreiviertel Jahren ganz trocken. In der Übergangszeit (tags ohne Windel, nachts mit) war auch er morgens manchmal nicht ganz sicher, ob er eine Windel an hatte oder nicht, das ist also ganz normal. Gib Deinem Kleinen einfach noch etwas Zeit. Wenn er dann nachts die Windel selbst (!) weglassen will, habe ich noch einen guten Tipp gegen nasse Laken: Weil die Nacht anfangs noch recht lang ist, hilft es, das Kind abends nochmal kurz zu wecken, wenn man selbst ins Bett geht (bei uns so gegen 23 Uhr) und es auf den Topf zu setzen. Meine Kinder haben beide im Halbschlaf dann schnell noch einmal "Pipi" gemacht und danach nahtlos weitergeschlafen. Meist blieb das Bett dann trocken. Nach einigen Monaten war dieses Wecken nicht mehr nötig, sie schafften die ganze Nacht. LG

von Hexhex am 28.09.2011, 11:37



Antwort auf: tagsüber ohne, nachts mit Windel und ein kleines durcheinander für unseren Sohn

Hallo hexhex, Hallo Frau Schuster, vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir haben uns nach langer Beratung dazu entschieden, dass wir die Windel nun nachts weglassen und es hat super funktioniert. Wie hexhex setzten wir den kleinen Mann noch einmal auf Toilette, wenn wir ins Bett gehen und morgens auch gleich wieder, wenn wir aufstehen. Außerdem habe wir ein Töpfchen im Zimmer aufgestellt und unserm Sohn gezeigt, dass sein Bett trocken bleibt, falls wir nicht schnell genug sind (war ihm ganz wichtig). Nun schäft er auf einem dicken Handtuch und ist super glücklich, denn als Belohnung gab es seine heiß geliebten, aber ungesunden und damit seltenen, Cerialien zum Frühstück, Vielen Dank! Sandra

von SaMe am 30.09.2011, 10:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange ist eine Windel normal bei Kindern?

Guten Abend, Mein Sohn ist 4,5Jahre alt und wir wollten Ihm über die Ferien die Windel abgewöhnen. Jedoch stellt sich dies schwieriger als gedacht heraus. Er spürt sehr wohl wenn er aufs Töpfchen oder Toilette muss,er sagt dann immer ob er eine Windel kann, aber er sagt auch von Haus aus,dass er nicht gehen will. Wenn ich Ihn frage warum,sagt e...


Plötzlich wieder Windel - mit fast 3 Jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter wird wird im Oktober 3. In der wärmeren Jahreszeit (seit Juni) haben wir begonnen, das 'windelfrei' werden zu üben. Es klappte sogar ganz gut, Sie ging aufs Töpfchen, machte im Garten auf die Wiese, war selbst auch sichtlich stolz, wollte auch gar keine Windel mehr. Unterwegs und in der Nacht hatte sie natürl...


Windel wechseln im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und geht seit Mitte September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief gut, er geht gerne dort hin. Aktuell verhält er sich dort noch sehr ruhig und zurückhaltend (ganz im Gegenteil von Zuhause). Er trägt noch Windeln (ich wickel ihn im Stehen), er hatte immer mal wieder Interesse am Töpf...


Tochter 3 1/4 Jahre, wie von der Windel abgewöhnen?

Guten Tag Frau Ubbens! Ich bekomme meine Tochter einfach nicht von der Windel weg, habe schon einiges probiert, Belohnung, Sticker interessieren sie nicht, usw.. Vor einem Jahr hat es schon super geklappt für ca. 2 Monate (in der warmen Jahreszeit), da machte sie draußen problemlos in die Wiese, und auch drinnen lief sie sogar auf WC oder Töpfc...


Kind möchte keine windel mehr, geht aber auch nicht aufs Klo

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Ich habe bereits vor ca. 2 Wochen eine Frage gestellt, nämilch: 'Tochter 3 1/4 Jahre, wie von Windel wegbekommen?'. Nun hat sich etwas geändert in Zwischenzeit. Meine Tochter wollte von ihr aus plötzlich keine Windel mehr. Jedoch klappt es nicht wirklich, denn aufs Klo geht sie auch nicht verlässlich. Ihr großes G...


Windel nachts mit 5 Jahren

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden und braucht nachts immer noch eine Windel. Sie hat einen sehr festen Schlaf und wacht einfach vom Harndrang meist nicht auf. Wir haben nach einigen Versuchen beschlossen, ihr einfach Zeit zu geben. Vor ein paar Wochen dachte ich, dass das Thema jetzt durch sei und der Körper „u...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...