Tagsüber einschlafen & schlafen im eigenen Bett

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tagsüber einschlafen & schlafen im eigenen Bett

Hallo, ich habe seit einiger Zeit super Schwierigkeiten meinen nun fast 9 monatigen Sohn tagsüber zum Einschlafen zu bekommen. Vor dieser Phase haben wir ihn immer auf dem Arm rumgetragen oder Sitzball schuckelnd ganz friedlich zum Schlafen bekommen wenn er müde war. Dann, muss ich zugeben, hat er noch immer viel auf unserem Arm geschlafen auch wenn wir es vermehrt immer wieder im eigenen Bett versuchen. Legen wir ihn dann ins Bett wacht er immer nach 30 Min wieder auf, während er auf dem Arm deutlich länger schlafen kann. Seid Januar etwa wehrt er sich aber nun ganz vermehrt gegen das Tragen und Einschlafen in dem er sich durchbiegt und wegdrückt. Ich kann es nicht so ganz deuten was das ist. Manchmal braucht man nur ein ganz wenig doch festhalten und beruhigen und dann schläft er ein - so wie ein letztes kurzes Aufbäumen und wehren gegen den Schlaf. Manchmal denk ich er will sich nur so überstrecken weil er das beim Einschlafen im Bett häufig bequem findet, manchmal ist es aber auch so doll das ich denk es ist ein klares Zeichen das er nicht schlafen kann/will! Ich kann ihn dann kaum noch halten und bekomme davon echt Rückenschmerzen, sodass ich auch zusätzlich noch schnell genervt bin... Ihn einfach so ins Bett zu legen und dabei zu bleiben und beruhigen/singen funktioniert tagsüber leider gar nicht. Abends hingegen klappt das alles super! Da haben wir eine feste Zu-Bett-Geh Routine mit Wickeln, Lesen/Singen und dann legen wir ihn ins Bett und er schläft innerhalb 10 Min super ein. Längere Routine tagsüber haben wir mal versucht (Schlafsack, Vorlesen,...) haben wir versucht aber wieder aufgegeben da es so lange braucht und er dann ja nur so kurz schläft. Außerdem sind seine Schlafenszeiten immer noch total individuell, mal 2 -3x am Tag mal nur einmal, je nach Bedarf. Daher ist es eben auch schwer zu "bestimmen" wann er wirklich schlafen braucht, sodass wir es dann öfter auch nur mal versuchen und bei seiner Gegenwehr dann wieder sein lassen und später probieren. Dunkel machen können wir es im Zimmer tagsüber übrigens nicht wirklich, aber einschlafen tut er auf dem Arm ja sonst auch im Hellen. -> Was kann ich tun damit er tagsüber wieder besser einschlafen kann, ob im Arm oder Bett wäre primär egal -> was kann ich tun damit er vielleicht lernt im Bett tagsüber auch mal länger als punkt 30 Minuten zu schlafen? Danke für Ihre Mühe und beste Grüße! lililue

von lililue am 14.03.2018, 18:13



Antwort auf: Tagsüber einschlafen & schlafen im eigenen Bett

Liebe lililue, irgendwann wird Ihr Sohn im Bett länger schlafen. Das ist aber sehr individuell und kommt von ganz allein. Derzeit wacht er zwischen den einzelnen Schlafphasen auf und ist (noch) orientierungslos. In ein paar Wochen oder Monaten weiß er genau, "Ah ja, hier bin ich, ich dreh mich mal um und dann kann ich weiter schlafen" (oder so ähnlich). Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen, in dem Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken legen, dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm Nähe geben und er kann womöglich schon bald tagsüber im Bettchen einschlafen und auch länger schlafen. Haben Sie schon ausprobiert, Ihren Sohn tagsüber im Kinderwagen spazieren zu fahren, damit er schlafen kann. Machen Sie gerne ausgedehnte Spaziergänge, die länger als eine halbe Stunde dauern und Ihr Sohn wird vermutlich länger als eine halbe Stunde schlafen. Sie müssen in der Zeit nicht so schwer tragen und können selbst die frische Luft genießen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen im eigenen Bett & Einschlafen

unser sohn (4 mon) schläft nur ein wenn er gewiegt wird oder an der brust. wird er dann ins bett gelegt wacht er unmittelbar oder nach bis zu 45 min. wieder auf und die prozedur beginnt von vorne. selten klappt es auf anhieb, meist brauchen wir 2-5 durchgänge bis er wirklich schläft. ausserdem verbringt er die zweite nachhälfte in unserem bett und ...


Einschlafen/Schlafen

Hallo, ich weiss nicht, was ich machen soll. Mein Sohn (8 Monate) hat bis vor ein paar Tagen recht gut geschlafen. Er bekommt so gegen 18 Uhr seinen Abendbrei, dann sein Schlaflied gesungen und ist dann auch so müde, dass er bis spätestens 19 Uhr immer tief und fest eingeschlafen war. Seit ein paar Tagen schläft er zwar immer noch proble...


Schlafen und Einschlafen (Achtung etwas länger)

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist sechs Monate alt und bis jetzt meistens an der Brust eingeschlafen. Für mich war dies (besonders nachts) auch am bequemsten, weil er bald wieder eingeschlafen ist. Abends trinkt er problemlos sein Fläschchen, dann legen wir ihn wach ins Bett und warten erst mal ab. Allerdings fängt er bald zu "meckern" an und wir...


Alleine Einschlafen und Schlafen

Hallo Frau Schuster, 1) unsere Tochter ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und schäft in unserem Schlafzimmer in ihrem Bett, welches wir an unser Bett herangestellt haben. Sie braucht zum Einschlafen immer Körperkontakt, also einen oder beide Arme, in die sie sich dann reinkuschelt, bis sie einschäft. Das dauert aber manchmal über 1 Stunde. Wir gehen mit ...


Schlafen/einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen bereits letzte Woche geschrieben, vielen Dank für die Antwort. Noch ein paar Fragen: Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Abends schläft er beim Stillen immer ein. Ich lege ihn dann in sein Bett, so gegen 20.30/21 Uhr. Dann wacht er alle 2 (oder noch kürzere Abstände) auf und will gestillt werden. Ich setze mich ...


Sorry wieder mal Einschlafen/Schlafen

Liebe Frau Schuster, sie haben immer super Tipps und ich hoffe, sie können mit helfen. Ich habe hier schon diverse Antworten auf das Problem Einschlafen gelesen, aber so doch nicht das richtige gefunden. Meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt und ein sehr lebendiges aufgewecktes Kind. Mit dem Schlafen gab es schon immer Probleme. Als Baby war sie ...


3 Jähriger will nicht alleine einschlafen/in seinem Bett schlafen

Hallo ich brauche dringend Rat. Vorweg mein Sohn ist sehr sensibel und im Dezember 3 geworden. Bis vor über einem halben Jahr hat er super in seinem Bett alleine geschlafen und nach dem ich ihm wie üblich vorgelesen hatte und ihm eine Gute Nacht mit küsschen wünschte konnte ich einfach aus dem Zimmer gehen und er schlief alleine ein und auch durch....


Kind 15monate gewohnt nur am arm zu schlafen und einschlafen. Ich kann ihm nach.

Danke viel mals fur ihren raschen Antwort und Ratschlag.....ich war mir nicht sicher aber genau so wollte ich es auch machen....hab dann aber eine Nacht durchgeführt aber ds er so viel geschrien hat hsb ich abgebrochen und bin zu alten Muster zuruck gegangen. Das bedeutete auch wenn er in der nacht aufsteht soll ich ihm nicht aus bett holen um zu ...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...