Frage: Tagesschlaf bei Babys

Guten Morgen, mein Sohn ist 9 Monate alt und wir haben Folgendes Problem: Er geht Abends zwischen 18.30-19.00 uhr ins Bett, aber seit ca 2 Monaten schläft er nur noch bis 4-4.30uhr (vorher war es bis 5-6uhr) und ist noch müde und gähnt auch die ganze zeit aber zum schlafen bekomme ich ihn nicht. Und die Nächte sind eine Katastrophe... stündlich rein, schnuller geben, auf den rücken wieder legen (Bauchlage stört ihn irgendwann) Er hält er tagsüber mal 2 schläfchen für je 2-2 1/2 std oder mal 4 schläfchen die bisschen länger als ne Stunde sind. Jetzt ist meine Frage, schläft er zu viel am Tag? Sollte ich Ihn wachhalten? Auch wenn er vor dem Nachtschlaf mal 4 std wach ist, ändert das an der Nacht nichts. Liebe Grüße

von JD Mum am 10.09.2019, 04:15



Antwort auf: Tagesschlaf bei Babys

Liebe JD Mum, grundsätzlich schläft Ihr Sohn tagsüber schon recht viel, wobei das bei Babys sehr unterschiedlich ist. Babys holen sich in 24 Stunden den Schlaf, den sie an einem Tag benötigen. Sie können versuchen, die Wachphasen ein wenig zu strecken, wobei darauf zu achten ist, dass Ihr Sohn nicht zu müde wird, da dies für ein entspanntes Einschlafen hinderlich ist. Damit Ihr Sohn nachts nicht so oft wach wird, können Sie ihm eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm Nähe vermitteln und er wird sicherlich nicht mehr so oft wach. Womöglich kann er so auch morgens wieder etwas länger schlafen. Probieren Sie es ein paar Nächte in Folge aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.09.2019



Antwort auf: Tagesschlaf bei Babys

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben versucht, die Dinge umzusetzen, wie sie es vorgeschlagen haben. Jetzt sieht es bei uns folgendermaßen aus. Zwischen 4 halb 5 wird er leider weiterhin wach (ist aber das kleinere übel) Dafür wird er dann vormittags um 8-8.15uhr schlafen gelegt (für 1-2 std) Und dann nach dem mittag so zwischen 12.30-13.00Uhr und schläft meistens ne stunde. Dann bleibt er bis kurz vor 19uhr wach und schläft auch super schnell ein. Allerdings sind die Nächte, trotz stillkissen, nicht besser geworden. Muss das stillkissen so viel platz im bett einnehmen, dass er sich nicht auf den Bauch drehen kann? Wir haben so eine art schlafsack, den man mit 4 bändel an den Gitterstäben so befestigen kann, dass er sich nicht auf den bauchlegen kann. Bin da aber immer hin und her gerissen ob das so gut ist, kann ich das ohne Probleme verwenden?? Vielen Dank für ihre Hilfe Liebe Grüße JD Mum

von JD Mum am 22.09.2019, 05:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tagesschlaf

Liebe Christiane, vielen Dank für ihre vielen wertvollen Tipps hier im Forum. Ich habe eine Frage zum (Tages-)schlaf meiner Tochter (9 Monate). Was halten Sie davon, Kinder in diesem Alter "wach zu halten"? Unsere Nächte sind teilweise sehr unruhig, was ich auch aufs Zähnchen bekommen zurückführe. Sie schläft in ihrem eigenen Bett, jedoch neben ...


Nur noch 1 Tagesschlaf?

Mein Sohn ist bald 11 Monate alt. Er schläft nachts ca. von 20:30 Uhr bis 7:00 Uhr (theoretisch - praktisch wacht er aber 1 - x mal auf...). Gegen 10:30/11:00 Uhr schläft er eine halbe Stunde ohne Probleme. Aber beim zweiten Tagesschlaf gegen 15:30/16:00 Uhr (vorher geht es sowieso schon nicht)will er nicht einschlafen. Ich lege wie immer entspanne...


babies tagesschlaf

Hallo, unser Kleinster, 5 Mon. jung, verweigert hartnäckig den Tagesschlaf. Er erwacht um ca. 8.00-8.30, schläft mittags gegen 12 h ne halbe std. und ist dann wach bis abends ca. 20 uhr. Wenn das Wetter gut ist, fahren wir Kinderkutsche, dann schläft er mittags mal 1-1,5 h. Aber bei Regen sind wir im Haus. Ich trage ihn herum, aber selbst dann sch...


Tagesschlaf

Hallo, ich bin nun zweifache Mami seit7 Wochen haben wir unseren zweiten Jungen. Folgendes Problem, abend schläft er immer um acht in seinem Stubenwagen schon wach ein ohne Theater zum Teil bis halb fünf durch. Aber am Tag klappt es einfach nicht mit demschlafen im Stubenwagen. Ich kann ihn körperlich nicht rumtragen also wenn er schläft de...


3 Fragen zum Tagesschlaf

Liebe Fr. Schuster, ist es in Ordnung, wenn meine Tochter (3 Monate) ihre Tagesschläfchen auch im Gitterbett macht, wo sie die Nacht verbringt, oder sollte man hier zwei getrennte Schlafplätze anbieten? Sind 2-stündige Wachphasen normal oder sollte sie in dem Alter schon länger aushalten? Ich frage so blöd, weil sie bis vor kurzem eine sehr schl...


Tagesschlaf nur im Kinderwagen

Hallo, ich habe mit meinem Sohn (5 Monate) folgendes Problem: Am Tag schläft er nur im Kinderwagen und auch dort nur, wenn ich über Feldwege (es hoppelt dort ganz doll) fahre. Stelle ich den Wagen ab, oder fahre auf normalen Straßen ist er genau nach 30 Min. wach und ist nicht mehr zum Schlafen zu bringen. Das Selbe ist wenn ich versuche , ihn am ...


Probleme beim Einschlafen und Tagesschlaf

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und wir haben ein Problem mit dem Einschlafen und dem Tagesschlaf. Nachts schläft sie schon wirklich gut. Wir bringen sie zwischen 20 und 21h ins Bett und meist wird sie dann frühestens um 2h, manchmal aber auch erst um 4h wach. Danach wacht sie leider alle 1-2h auf (ich stille sie dann...


Tagesschlaf

Guten Tag! Ich habe zwei Kinder, einen Sohn 2 Jahre, eine Tochter 8 Monate. Es ist anstrengend, aber es läuft alles super, keine Fremdbetreuung außer die Großeltern. Beide Kinder sind ausgeglichen, fröhlich und "brav". Beide lieben ihren Papa heiß und umgekehrt. Das nur zu unseren familiären Umständen. An die Grenzen bringen mich momentan die...


Zweiten Tagesschlaf streichen?

Hallo, mein Sohn, jetzt 1 Jahr, schläft ansich 1 mal am Tag und dann haben wir auch kein Problem ihn ins Bett zu bringen. Jetzt geht er aber in die Kita und immer wenn ich ihn abhole schläft er auf dem nach Hause weg ein (ca. 17 uhr, schläft dann ca. 60 bis 90 min). Abends ist er nicht müde und schläft nicht vor 22 Uhr. Das ist für mich und meinen...


Wie kriege ich meine zweitgeborene nur zum Tagesschlaf

Guten Tag, Meine zweitgeborene (14 Monate) will tagsüber nicht schlafen. Sie will halt nichts verpassen. Sie schlummert manchmal 20 Minuten in der Tragehilfe aber sonst nicht. Ihr grosser Bruder (3 Jahre) geht noch nicht zur Schule und sie will von ihm alles mitbekommen und gleichmachen. Da sie morgens sehr spät einschläft wollte ich sie kurz nach...