Frage: Tagesschlaf bei Babys

Guten Morgen, mein Sohn ist 9 Monate alt und wir haben Folgendes Problem: Er geht Abends zwischen 18.30-19.00 uhr ins Bett, aber seit ca 2 Monaten schläft er nur noch bis 4-4.30uhr (vorher war es bis 5-6uhr) und ist noch müde und gähnt auch die ganze zeit aber zum schlafen bekomme ich ihn nicht. Und die Nächte sind eine Katastrophe... stündlich rein, schnuller geben, auf den rücken wieder legen (Bauchlage stört ihn irgendwann) Er hält er tagsüber mal 2 schläfchen für je 2-2 1/2 std oder mal 4 schläfchen die bisschen länger als ne Stunde sind. Jetzt ist meine Frage, schläft er zu viel am Tag? Sollte ich Ihn wachhalten? Auch wenn er vor dem Nachtschlaf mal 4 std wach ist, ändert das an der Nacht nichts. Liebe Grüße

von JD Mum am 10.09.2019, 04:15

Antwort auf: Tagesschlaf bei Babys

Liebe JD Mum, grundsätzlich schläft Ihr Sohn tagsüber schon recht viel, wobei das bei Babys sehr unterschiedlich ist. Babys holen sich in 24 Stunden den Schlaf, den sie an einem Tag benötigen. Sie können versuchen, die Wachphasen ein wenig zu strecken, wobei darauf zu achten ist, dass Ihr Sohn nicht zu müde wird, da dies für ein entspanntes Einschlafen hinderlich ist. Damit Ihr Sohn nachts nicht so oft wach wird, können Sie ihm eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm Nähe vermitteln und er wird sicherlich nicht mehr so oft wach. Womöglich kann er so auch morgens wieder etwas länger schlafen. Probieren Sie es ein paar Nächte in Folge aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.09.2019

Antwort auf: Tagesschlaf bei Babys

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben versucht, die Dinge umzusetzen, wie sie es vorgeschlagen haben. Jetzt sieht es bei uns folgendermaßen aus. Zwischen 4 halb 5 wird er leider weiterhin wach (ist aber das kleinere übel) Dafür wird er dann vormittags um 8-8.15uhr schlafen gelegt (für 1-2 std) Und dann nach dem mittag so zwischen 12.30-13.00Uhr und schläft meistens ne stunde. Dann bleibt er bis kurz vor 19uhr wach und schläft auch super schnell ein. Allerdings sind die Nächte, trotz stillkissen, nicht besser geworden. Muss das stillkissen so viel platz im bett einnehmen, dass er sich nicht auf den Bauch drehen kann? Wir haben so eine art schlafsack, den man mit 4 bändel an den Gitterstäben so befestigen kann, dass er sich nicht auf den bauchlegen kann. Bin da aber immer hin und her gerissen ob das so gut ist, kann ich das ohne Probleme verwenden?? Vielen Dank für ihre Hilfe Liebe Grüße JD Mum

von JD Mum am 22.09.2019, 05:24