Tageskind schlägt meine Kinder, was soll ich machen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tageskind schlägt meine Kinder, was soll ich machen?

Hallo, ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr! Ich habe einen Sohn (3 1/2 Jahre) und eine Tochter (2 Jahre), beide haben von Anfang an gelernt nicht zu hauen und zu schubsen, wenn sie Probleme haben sollen sie darüber sprechen, bzw mich dazuholen! Somit ist es zB so, das wenn meine Tochter etwas hat, was mein Sohn möchte, er sich überlegt womit er mit ihr tauschen könnte! Sie teilen fast alles und spielen gern miteinander! Wenn wir unterwegs sind und andere Kinder treffen, haben beide schnell Kontakt zu anderen, spielen sofort! Dann habe ich noch ein Tageskind von 4 1/2 Jahren, er ist seit November 2009 bei uns. 3 mal die Woche für tägl 3-4 std (ca 12.00-15.00 /16.00 Uhr). Seine Eltern arbeiten im Schichtdienst , somit holt ihn einer vom Kiga ab (oder ich) und einer holt ihn bei uns ab. Ach ja er war vorher seit er 6 Monate war bei einer anderen TaMu. Am WE bringen sie ihn oft zu Oma und Opa. Mein Problem ist nun , das er letztes Jahr die ersten 4 Monate viel gehauen hat (meinen Sohn), ich habe lange gebraucht ihm zu erklären ´, das man sowas nicht macht (denn es war meist wenn er wütend war, seinen Willen nicht bekommen hat usw). Nun ist er seit August im Kiga und alles fängt von vorn an. Er tritt aus heiterem Himmel meinen beiden Kindern in den Bauch, Rücken oder ins Gesicht. Er schlägt sie mit Spielzeug auf den Kopf usw! Ich bin nun ziemlich hin und hergerissen ob ich den Eltern nicht sagen sollte, sich jemand neuen zu suchen. Aber dann denke ich wieder, müßte er sich wieder umstellen, wieder jemand neues. Aber wie lernt er, nicht zu schlagen?? Wenn ich es seinen Eltern sage, sagen sie nur, ICH wäre ja die Erziehrin und würde das schon regeln... meine beiden fangen aber nun schon an, das sie nicht möchten das er zu uns kommt!! Und mein Sohn fängt nun auch an zu hauen, da ... das ja auch so macht! Was schlagen sie vor? Was soll bzw kann ich noch machen? Ein Jahr sollte er eigentlich noch bei uns bleiben, denn im September 2011 ist meine Elternzeit um und ich geh wieder in den Kiga (meine Kinder dann auch) VlG Yvonne

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 20:36



Antwort auf: Tageskind schlägt meine Kinder, was soll ich machen?

Hallo Yvonne Da der Junge zu der Betreuung durch seine Eltern, durch Sie und nun auch noch durch die ErzieherInnen im Kiga vermutlich erneut seine sichere Orientierung verloren hat, versuchen Sie einmal, sich ihm besonders liebevoll zuzuwenden und ihm soviel Körperkontakt zukommen zu lassen, wie er es zuläßt -sofern Ihre eigenen Kinder dann nicht eifersüchtig werden-. Den Eigenen können Sie evtl. verdeutlichen, dass der Junge nur an 3 Tagen kommt, während sie die übrigen Tage ihre Mama ganz für sich haben. Um sein aggressives Verhlten kontrollieren zu können, besorgen Sie ihm evtl. einen (Kinder-)Boxsack, den er immer dann bearbeiten DARF, wenn er mal wütend ist oder "Dampf ablassen" muß. Sobald Sie ahnen, dass er evtl. ausrasten könnte, nehmen Sie ihn verstehend an die Hand und führen Sie ihn zu diesem Boxsack, einem ausrangierten Sitzsack o.Ä. Fühlt er sich bei Ihnen akzeptiert, geliebt und geborgen, wird sich sein Verhalten hoffentlich wieder bessern, was Sie auch Ihren Kindern sagen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2010



Antwort auf: Tageskind schlägt meine Kinder, was soll ich machen?

Vielen Dank für ihre Antwort! Ich werde es so versuchen und mich wieder melden! Lg Yvonne

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Hallo Frau Ubbens, wir sind aktuell ziemlich ratlos und wissen langsam nicht wie wir mit Extremsituationen bezüglich unseres Sohnes umgehen sollen . Gestern hat er mit seinen Freunden im Hof Fußball gespielt, ein Mädchen aus seiner Klasse war auch anwesend und stand die ganze Zeit neben dem Freund meines Sohnes... Daraufhin meinte mein Sohnemann o...


Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...


Kind schlägt sich und andere (2 Jahre)

Liebe Frau Ubbens Erstmal möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich hätte eine Frage betreffend meiner 2 jährigen Tochter. Sie hat seit neuem die Angewohnheit wenn ihr etwas nicht passt oder wenn man ihr etwas "verbietet" wenn sie beispielsweise etwas gefährliches machen möchte, sich zu schlagen. Es ist auch schon vor gekommen,...


Schlägt grundlos andere kinder

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und aktives Mädchen. Allerdings hat sie wenig bis kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und schlägt diese grundlos.. Zum Beispiel auf dem Spielplatz steht ein anderes Mädchen etwa gleich alt neben ihr und sie haut einfach auf ihre Hand und sagt auaa auaaa...


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Ba...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...