Tageskind schlägt meine Kinder, was soll ich machen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tageskind schlägt meine Kinder, was soll ich machen?

Hallo, ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr! Ich habe einen Sohn (3 1/2 Jahre) und eine Tochter (2 Jahre), beide haben von Anfang an gelernt nicht zu hauen und zu schubsen, wenn sie Probleme haben sollen sie darüber sprechen, bzw mich dazuholen! Somit ist es zB so, das wenn meine Tochter etwas hat, was mein Sohn möchte, er sich überlegt womit er mit ihr tauschen könnte! Sie teilen fast alles und spielen gern miteinander! Wenn wir unterwegs sind und andere Kinder treffen, haben beide schnell Kontakt zu anderen, spielen sofort! Dann habe ich noch ein Tageskind von 4 1/2 Jahren, er ist seit November 2009 bei uns. 3 mal die Woche für tägl 3-4 std (ca 12.00-15.00 /16.00 Uhr). Seine Eltern arbeiten im Schichtdienst , somit holt ihn einer vom Kiga ab (oder ich) und einer holt ihn bei uns ab. Ach ja er war vorher seit er 6 Monate war bei einer anderen TaMu. Am WE bringen sie ihn oft zu Oma und Opa. Mein Problem ist nun , das er letztes Jahr die ersten 4 Monate viel gehauen hat (meinen Sohn), ich habe lange gebraucht ihm zu erklären ´, das man sowas nicht macht (denn es war meist wenn er wütend war, seinen Willen nicht bekommen hat usw). Nun ist er seit August im Kiga und alles fängt von vorn an. Er tritt aus heiterem Himmel meinen beiden Kindern in den Bauch, Rücken oder ins Gesicht. Er schlägt sie mit Spielzeug auf den Kopf usw! Ich bin nun ziemlich hin und hergerissen ob ich den Eltern nicht sagen sollte, sich jemand neuen zu suchen. Aber dann denke ich wieder, müßte er sich wieder umstellen, wieder jemand neues. Aber wie lernt er, nicht zu schlagen?? Wenn ich es seinen Eltern sage, sagen sie nur, ICH wäre ja die Erziehrin und würde das schon regeln... meine beiden fangen aber nun schon an, das sie nicht möchten das er zu uns kommt!! Und mein Sohn fängt nun auch an zu hauen, da ... das ja auch so macht! Was schlagen sie vor? Was soll bzw kann ich noch machen? Ein Jahr sollte er eigentlich noch bei uns bleiben, denn im September 2011 ist meine Elternzeit um und ich geh wieder in den Kiga (meine Kinder dann auch) VlG Yvonne

Antwort auf: Tageskind schlägt meine Kinder, was soll ich machen?

Hallo Yvonne Da der Junge zu der Betreuung durch seine Eltern, durch Sie und nun auch noch durch die ErzieherInnen im Kiga vermutlich erneut seine sichere Orientierung verloren hat, versuchen Sie einmal, sich ihm besonders liebevoll zuzuwenden und ihm soviel Körperkontakt zukommen zu lassen, wie er es zuläßt -sofern Ihre eigenen Kinder dann nicht eifersüchtig werden-. Den Eigenen können Sie evtl. verdeutlichen, dass der Junge nur an 3 Tagen kommt, während sie die übrigen Tage ihre Mama ganz für sich haben. Um sein aggressives Verhlten kontrollieren zu können, besorgen Sie ihm evtl. einen (Kinder-)Boxsack, den er immer dann bearbeiten DARF, wenn er mal wütend ist oder "Dampf ablassen" muß. Sobald Sie ahnen, dass er evtl. ausrasten könnte, nehmen Sie ihn verstehend an die Hand und führen Sie ihn zu diesem Boxsack, einem ausrangierten Sitzsack o.Ä. Fühlt er sich bei Ihnen akzeptiert, geliebt und geborgen, wird sich sein Verhalten hoffentlich wieder bessern, was Sie auch Ihren Kindern sagen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2010

Antwort auf: Tageskind schlägt meine Kinder, was soll ich machen?

Vielen Dank für ihre Antwort! Ich werde es so versuchen und mich wieder melden! Lg Yvonne