super aktiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: super aktiv

Liebe Frau Schusteer, unsere kleine Tochter ist im Mai ein Jahr alt geworden...sie ist wirklich den ganzen tag in Action und steht unter Strom,sie kann sich nicht sehr lange mit einem Spielzeug beschäftigen,es muß immer was neues her,und mal ein wenig ruhig sitzen ist ehe doof,wenn wir mit ihr einkaufen gehen will sie auch überall dran und versucht sogar im Einkaufswagen auf zu stehen,wenn wir denn nein sagen das es nicht geht und sie sich weh tut,kommen ganz oft bittere Tränchen,sie zeigt auch keinerlei Angst und muß alles versuchen und testen,wenn si sich dabei mal irgendwo weh tut,geht sie aber trotzdem direkt wieder ran....wir haben angst das es Hyperaktivität sein könnte....ist unser erstes Baby,also können wir noch keine Vergleiche ziehen,nur durch Erzählungen von Freunden...was meinen sie und was können wir tun damit sie etwas ruhiger wird??? Der Nachtschlaf und Mittagsschlaf ist übrigens super... Vielen Dank schonmal und viele Grüße :-)

von Inni26 am 29.06.2011, 21:17

Antwort auf: super aktiv

Hallo Inni26 Bitte denken Sie daran, dass nicht jedes aktive Kind auch gleich das ADHS hat und dass 1-Jährige so viel Umwelterfahrungen sammeln möchten, dass sie gar keine Zeit dazu haben nahezu bewegungs- und beschäftigungslos im Einkaufswagen zu sitzen. Achten Sie darum bitte darauf, dass Ihre Tochter stets beschäftigt ist. Es eignet sich besonders ein Spielzeug, das die Kreativität anregt, wie z.B. klingende Bälle, altersgerechte Musik-Instrumente, Motorikschleife, Spielzeug zum Ziehen oder Schieben usw. Ebenso wird sie Ihnen gerne mit eigenem Putztuch, Rührschüssel usw. bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen" wollen in Erwartung eines Lobes. Wichtig ist es, bewegungsintensive Anregungen mit ruhigen Beschäftigungen abzuwechseln um eine Überreizung möglichst zu vermeiden und selbst bewußt ruhig und gelassen zu handeln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.06.2011