Sturrheit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sturrheit

Hallo, ich habe ein großes Problem unser Junge 4 Jahre alt, stellt auf sturr wenn es nicht nach ihm geht oder er es nicht bekommt, dann fängt er an zu weinen oder ist eingeschnappt. In der KITA hat man mir gesagt in Elterngespräch das er andere Kinder haut und schubst ,sowie sturr wird wenn es nicht klappt.Habe aber jetzt auch rausbekommen das er geärgert wird, er nichts sagt ,sich aber dafür währt und das andere Kind weint ,er aber durch die Erzieherin alles abbekommt.Möchte aber gerne Tipps wie ich mit seinem Verhalten umgehen soll? Versuche ihm schon zu erklären das man andere Kinder nicht ärgert oder er auch aus der Situation weggehen soll. Und wenn ich ihm verbiete Fersehn zu schauen dann knatscht er kurz rum, akzeptiert das dann und spielt dann als wenn nichts gewesen wäre ( ihn stört dann das Verbot nicht mehr, gleichgültig habe ich den Eindruck). Aber wir reden uns den Mund manchmal schon fuselig und er will es nicht verstehen. Hab ich als Mutti irgendetwas falsch gemacht? Wir haben Tage da er ist er super lieb Wie ein Engel und manchmal flippt er bei jedem bißchen aus? Bitte um Hilfe ? Danke Lg Nadine

von lieblingsmutti am 21.03.2012, 17:34

Antwort auf: Sturrheit

Hallo Nadine Meiner Meinung nach bedeutet die Sturheit, das Weinen, das Eingeschnappt-Sein und auch das Hauen einen Ausdruck der Unsicherheit, die Ihrem Sohn unangenehm ist, sodass er sie zu überspielen versucht. Statt mit ihm zu schimpfen oder ihn zu bestrafen rate ich Ihnen ihn KONKRET dazu anzuregen WIE er sich in der jeweiligen Situation auf geeignete Weise zu verhalten hat. So DARF er sagen, wenn ihm Etwas nicht gefällt, damit gemeinsam ein Kompromiss geschlossen oder eine Alternative gefunden wird. Statt andere Kinder zu schubsen kann er fragen ob gemeinsam gespielt, sich abgewechselt, ein Spielzeug getauscht werden soll o.Ä. Falsch gemacht haben Sie höchstens, dass Sie zu wenig berücksichtigen, dass Ihr Sohn noch ein Kleinkind ist und kein kleiner Erwachsener. :-) Geben Sie ihm die Chance zu lernen! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2012