Stuhlgang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stuhlgang

Hallo, ich weiss jetzt nicht genau wenn ich jetzt hier am besten anschreiben kann aber ich denke sie könnten weiter helfen und zwar ist unsere tochter schon eine weile trocken doch sie tut sich mit dem Stuhlgang etwas schwer, also nicht der Stuhlgang an sich sondern sie schätz es nicht richtig ein wann es so weit ist. So kann es also sein das sie von morgends um 10 uhr anfängt auf die Toilette zu rennen und zu sagen das sie was grosses machen muss und dabei nur pupst. Sie wird dann ganz verrückt und fängt auch manchmal an zu krauzen das nix kommt und ich sage ihr dann das es nicht schlimm ist dann kommt es halt nachher raus wenn es dann so weit es das es raus will. Legt sich das von allein oder wie kann ich ihr da helfen es tut mir macmal schon leid, und manchmali st es auch anstrengend gerade ausserhalb wenn sie das dann denkt, aber da ist es net so wie draussen das sie denkt sie muss nur zu hause ist das so oder bei meiner mutter zu hause in der stadt ist es auch nicht so schlimm. Sie ist jetzt dann in paar tage 3 jahre alt. Wenn sie dann doch mal eine windel an hat gerade wenn wir wo hin gehen wo es keine toilette gibt und wir länger wo im bus sitzen wo sie nicht kann oder wenn sie beim schlafen eine windel an hat nd kurz befor isie ins bett geht, ist das problem garnicht da, sie fragt hatl immer wenn sie gross oder klein muss wenn wir vor allem draussen sind oder morgends nach dem aufstehen ob sie eine windel an hat und wenn sie eine an hat dann ist das kein problem dann stellt sie sich hin und fängt an zu drücken ohne nix. Warum ist das so`? Lg deda

von Deda84 am 04.04.2012, 00:27



Antwort auf: Stuhlgang

Hallo Deda Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass manchmal nur Luft aus dem Bauch herausgedrückt werden möchte und manchmal eben der "Müll", der vom Essen übrig geblieben ist. Merkt sie es nicht, ob es Luft oder Müll ist, ist es immer besser auf's Klo zu gehen und dort mal zu drücken. Gewöhnen Sie sich an, unmittelbar vor Verlassen des Hauses noch einmal gemeinsam zur Toilette zu gehen und zu versuchen ob Ihre Tochter pieseln oder drücken muss. Sie wird dann (außer evtl. nachts) bestimmt nicht mehr müssen, bis eine Toilette in der Nähe ist, sodass Sie einmal die Windel komplett weglassen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.04.2012



Antwort auf: Stuhlgang

hallo, danke für die antwort das gesagt tun wir ja aber es ist tortzdem so und sie geht ja auch ohne windel aus dem haus aber in manchen situationen trau ich mich noch nicht so ganz. lg deda

von Deda84 am 05.04.2012, 01:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang in vielen Miniportionen und Totalverweigerung Töpfchen

Guten Tag Frau Ubbens, unser 2-Jähriger bringt seit vielen Wochen seinen Stuhlgang fast ausschließlich nur in kleinen Portionen (erbsen- bis walnussgroß) in die Windel - dafür aber sehr häufig am Tag. Dabei steht er. Der Popo wird bei diesem häufigen Kontakt mit dem Stuhlgang natürlich oft rot und wund, trotzdem wir cremen. Als Ausweg dachten...


Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und tagsüber so wie nachts trocken was das „kleine“ Geschäft angeht. Mit dem großen Geschäft klappt es leider gar nicht ... nur manchmal fragt er nach einer Windel, ansonsten landet es einfach in der Hose. Nicht komplett aber ein wenig, worauf hin wir ihm dann eine Windel anziehen. Die Toilette verweigert er komplet...


Stuhlgang Verdrücken

Liebe Expertin, Meine 5 jährige Tochter verdrückt neuerdings seit etwa 5 bis 6 Tagen den Stuhlgang. Man sieht es ihr richtiggehend an, wenn sie gegen ihn ankämpft. Egal ob wir unterwegs oder zuhause sind. Habe ihr schon mehrfach versucht zu erklären, wie wichtig es ist, dass sie ihn raus lässt. Sie hat immer wieder Bremsspuren in der Unterhose. Ge...


Zurückhalten von Stuhlgang

Hallo, unsere Tochter ist genau 3jahre. Sie hat sich im November dazu entschieden keine windel mehr zu wollen. Alles hat gut geklappt. Seit 2 1/2 Monaten hat sie nun Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Sie verdrückt ihn. Irgendwann kommt natürlich auch ganz wenig in die Unterhose wenn der Darm voll ist. Hab bereits Zäpfchen vom Arzt wenn es wieder 4...


Tochter 3 Jahre fordert Windel für Stuhlgang ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab finde ich es toll, dass ich auf diese Weise meine Sorgen teilen kann und Fragen stellen kann. Unsere Tochter, soeben 3 Jahre alt geworden geht seit ca.einem halben Jahr selbständig auf Töpfchen oder Toilette zum „Pipi“ machen. Für ihr „großes Geschäft“ verlangt sie stets die Windel oder hat „kacka“ direkt na...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank zunächst für Ihre hilfreichen Ratschläge. Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate macht seit 2 Wochen Pipi ins Klo rein. Das klappt inzwischen auch gut. Beim Stuhlgang tut er sich jedoch schwer. Er hält es bis zu 5 Tag zurück und der Stuhl wird hart. Er sagt auch, dass er muss groß und will auf die Toilette. Jedoch kommt...


Stuhlgang im Kindergarten

Hallo Ubbens, Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate alt. Macht seit 3 Wochen ohne Aufforderung selbstständig Pipi auf Toilette. Nur Stuhlgang traut er sich nicht und unterdrückt diesen tlw eine Woche. Wenn es nicht mehr geht, macht dann er einfach in die Hose. Im Kindergarten hat er innerhalb von 4 Wochen ca. 4 bis 5x in Hose groß gemacht. Der Kinder...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


6 jähriger verkneift Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens,  ich möchte Sie einmal um Rat fragen: Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, kommt im August in die Schule. Leider haben wir gefühlt schon immer Probleme mit dem Thema Stuhlgang. Zur Info: Er war mit 3,5 tagsüber trocken, nachts erst kurz nach dem 6. Geburtstag. Mit dem Stuhlgang hat er sich immer schwer getan; bis er 4 war, woll...