Stuhlgang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stuhlgang

Hallo, ich weiss jetzt nicht genau wenn ich jetzt hier am besten anschreiben kann aber ich denke sie könnten weiter helfen und zwar ist unsere tochter schon eine weile trocken doch sie tut sich mit dem Stuhlgang etwas schwer, also nicht der Stuhlgang an sich sondern sie schätz es nicht richtig ein wann es so weit ist. So kann es also sein das sie von morgends um 10 uhr anfängt auf die Toilette zu rennen und zu sagen das sie was grosses machen muss und dabei nur pupst. Sie wird dann ganz verrückt und fängt auch manchmal an zu krauzen das nix kommt und ich sage ihr dann das es nicht schlimm ist dann kommt es halt nachher raus wenn es dann so weit es das es raus will. Legt sich das von allein oder wie kann ich ihr da helfen es tut mir macmal schon leid, und manchmali st es auch anstrengend gerade ausserhalb wenn sie das dann denkt, aber da ist es net so wie draussen das sie denkt sie muss nur zu hause ist das so oder bei meiner mutter zu hause in der stadt ist es auch nicht so schlimm. Sie ist jetzt dann in paar tage 3 jahre alt. Wenn sie dann doch mal eine windel an hat gerade wenn wir wo hin gehen wo es keine toilette gibt und wir länger wo im bus sitzen wo sie nicht kann oder wenn sie beim schlafen eine windel an hat nd kurz befor isie ins bett geht, ist das problem garnicht da, sie fragt hatl immer wenn sie gross oder klein muss wenn wir vor allem draussen sind oder morgends nach dem aufstehen ob sie eine windel an hat und wenn sie eine an hat dann ist das kein problem dann stellt sie sich hin und fängt an zu drücken ohne nix. Warum ist das so`? Lg deda

von Deda84 am 04.04.2012, 00:27

Antwort auf: Stuhlgang

Hallo Deda Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass manchmal nur Luft aus dem Bauch herausgedrückt werden möchte und manchmal eben der "Müll", der vom Essen übrig geblieben ist. Merkt sie es nicht, ob es Luft oder Müll ist, ist es immer besser auf's Klo zu gehen und dort mal zu drücken. Gewöhnen Sie sich an, unmittelbar vor Verlassen des Hauses noch einmal gemeinsam zur Toilette zu gehen und zu versuchen ob Ihre Tochter pieseln oder drücken muss. Sie wird dann (außer evtl. nachts) bestimmt nicht mehr müssen, bis eine Toilette in der Nähe ist, sodass Sie einmal die Windel komplett weglassen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.04.2012

Antwort auf: Stuhlgang

hallo, danke für die antwort das gesagt tun wir ja aber es ist tortzdem so und sie geht ja auch ohne windel aus dem haus aber in manchen situationen trau ich mich noch nicht so ganz. lg deda

von Deda84 am 05.04.2012, 01:03