Stuhlgang in vielen Miniportionen und Totalverweigerung Töpfchen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Stuhlgang in vielen Miniportionen und Totalverweigerung Töpfchen

Guten Tag Frau Ubbens, unser 2-Jähriger bringt seit vielen Wochen seinen Stuhlgang fast ausschließlich nur in kleinen Portionen (erbsen- bis walnussgroß) in die Windel - dafür aber sehr häufig am Tag. Dabei steht er. Der Popo wird bei diesem häufigen Kontakt mit dem Stuhlgang natürlich oft rot und wund, trotzdem wir cremen. Als Ausweg dachten wir nun, dass wir das Töpfchen regelmäßig anbieten sollten, damit er in der Hockposition besser und mehr ausscheiden kann. Aber er protestiert und möchte sich keinesfalls hinsetzen. Wenn wir ihn zum Sitzen überreden, kommt natürlich nichts raus. Wir haben nach einigen Versuchen zwischendurch eine fast 1-monatige Pause mit dem Töpfchenversuch gemacht, falls ihn das zu sehr verunsichert. Aber auch das hat nichts geholfen in Bezug auf den Stuhlgang. (Im letzten Sommer war er eine zeitlang Stehpinkler am Töpfchen, aber das verschwand schlagartig nach Rückkehr aus dem Sommerurlaub und er wollte danach nicht wieder. Danach haben wir das Töpfchen monatelang weggeräumt und nur mal sporadisch wieder vorgeholt. Erst mit Beginn dieses häufigen Stuhlgangs haben wir wieder mit etwas mehr Enthusiasmus versucht, ihm das Töpfchen näher zu bringen.) Haben Sie eine Idee, was wir tun können? Hauptproblem ist der ständige Stuhlgang. Eine Gewöhnung ans Töpfchen wäre aus unserer Sicht in dem Alter allerdings auch langsam wichtig. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Ententanz

von Ententanz am 08.02.2021, 14:22

Antwort auf: Stuhlgang in vielen Miniportionen und Totalverweigerung Töpfchen

Liebe Ententanz, bzgl. des Stuhlgangs sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Dieser kann klären, ob gesundheitlich alles in Ordnung und Ihr Sohn derzeit überhaupt in der Lage ist, größere Mengen zeitgleich auszuscheiden. Wie lange ist Ihr Sohn schon zwei Jahre alt? Anfang 2? Dann lassen Sie das Töpfchen gerne im Bad stehen und nehmen Ihren Sohn beispielsweise mit, wenn Sie auf die Toilette gehen. So kann er selbst entscheiden, ob er das Töpfchen oder die Toilette (zeitgleich) benutzen möchte. Ist er eher schon fast drei, können Sie ihn vielleicht zwei oder drei Mal am Tag zu festen Zeiten, z.B. nach den Mahlzeiten, auf das Töpfchen setzen. Lesen Sie ihm dabei vielleicht ein kleines Buch vor. Ist etwas gekommen, gut, wenn nicht, dann auch gut. Keinesfalls sollten Sie ihn zu lange sitzen lassen. Sicherlich wird er im Sommer wieder mehr Interesse am Töpfchen haben, da er dann nur leicht bekleidet schnell aufs Töpfchen oder auch mal ohne Hose laufen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.02.2021

Antwort auf: Stuhlgang in vielen Miniportionen und Totalverweigerung Töpfchen

Welche Konsistenz hat der Stuhlgang? Ist er eher hart, was bei Erbsen-, Wallnussgröße für mich vorstellbar ist. Vielleicht bereitet es ihm Schmerzen Stuhlgang zu machen und es passiert ausversehen mit, z.B. beim Pupsen. Habt ihr das mal ärztlich abklären lassen? Sollte der Stuhlgang eher fest sein, ist eine Möglichkeit ihn weicher zu machen. Evtl. kommt dann eine höhere Menge an Stuhlgang auf einmal raus und dafür weniger häufig am Tag. Der Kinderarzt kann da beraten. Neigt er dazu schnell einen roten Po zu bekommen? Vielleicht hilft Heilwolle euch um einen Schutz davor zu bieten. Permantes cremen ist für die Haut nicht gut. Mal zwischendrin, aber bei euch scheint es schon länger der Fall zu sein. Merkst du wenn er Stuhlgang macht? Wenn ja, sofort danach wickeln, damit der Stuhlgang nur kurz in der Windel ist. Ist der Po auch rot wenn er keinen Stuhlgang gemacht hat? Wenn ja, dann kann es z.B. auch eine Unverträglichkeit gegenüber der Windel sein. Sowas kann sich auch nach Jahren noch entwickeln. Dass ihr ihn nicht aufs Töpfchen zwingt finde ich toll. Er wird den Zeitpunkt selbst raussuchen, wann er soweit ist. Zur Verfügung stellen würde ich es ihm, damit er weiß, wo es steht. Ihm ab und zu sagen, dass es da steht, aber nicht zu drängen, dass er es nutzen muss. Egal wie er auf das Gesagte reagiert, hinnehmen und weitermachen.

von Ani123 am 08.02.2021, 21:58