Stuhlgang in vielen Miniportionen und Totalverweigerung Töpfchen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Stuhlgang in vielen Miniportionen und Totalverweigerung Töpfchen

Guten Tag Frau Ubbens, unser 2-Jähriger bringt seit vielen Wochen seinen Stuhlgang fast ausschließlich nur in kleinen Portionen (erbsen- bis walnussgroß) in die Windel - dafür aber sehr häufig am Tag. Dabei steht er. Der Popo wird bei diesem häufigen Kontakt mit dem Stuhlgang natürlich oft rot und wund, trotzdem wir cremen. Als Ausweg dachten wir nun, dass wir das Töpfchen regelmäßig anbieten sollten, damit er in der Hockposition besser und mehr ausscheiden kann. Aber er protestiert und möchte sich keinesfalls hinsetzen. Wenn wir ihn zum Sitzen überreden, kommt natürlich nichts raus. Wir haben nach einigen Versuchen zwischendurch eine fast 1-monatige Pause mit dem Töpfchenversuch gemacht, falls ihn das zu sehr verunsichert. Aber auch das hat nichts geholfen in Bezug auf den Stuhlgang. (Im letzten Sommer war er eine zeitlang Stehpinkler am Töpfchen, aber das verschwand schlagartig nach Rückkehr aus dem Sommerurlaub und er wollte danach nicht wieder. Danach haben wir das Töpfchen monatelang weggeräumt und nur mal sporadisch wieder vorgeholt. Erst mit Beginn dieses häufigen Stuhlgangs haben wir wieder mit etwas mehr Enthusiasmus versucht, ihm das Töpfchen näher zu bringen.) Haben Sie eine Idee, was wir tun können? Hauptproblem ist der ständige Stuhlgang. Eine Gewöhnung ans Töpfchen wäre aus unserer Sicht in dem Alter allerdings auch langsam wichtig. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Ententanz

von Ententanz am 08.02.2021, 14:22



Antwort auf: Stuhlgang in vielen Miniportionen und Totalverweigerung Töpfchen

Liebe Ententanz, bzgl. des Stuhlgangs sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Dieser kann klären, ob gesundheitlich alles in Ordnung und Ihr Sohn derzeit überhaupt in der Lage ist, größere Mengen zeitgleich auszuscheiden. Wie lange ist Ihr Sohn schon zwei Jahre alt? Anfang 2? Dann lassen Sie das Töpfchen gerne im Bad stehen und nehmen Ihren Sohn beispielsweise mit, wenn Sie auf die Toilette gehen. So kann er selbst entscheiden, ob er das Töpfchen oder die Toilette (zeitgleich) benutzen möchte. Ist er eher schon fast drei, können Sie ihn vielleicht zwei oder drei Mal am Tag zu festen Zeiten, z.B. nach den Mahlzeiten, auf das Töpfchen setzen. Lesen Sie ihm dabei vielleicht ein kleines Buch vor. Ist etwas gekommen, gut, wenn nicht, dann auch gut. Keinesfalls sollten Sie ihn zu lange sitzen lassen. Sicherlich wird er im Sommer wieder mehr Interesse am Töpfchen haben, da er dann nur leicht bekleidet schnell aufs Töpfchen oder auch mal ohne Hose laufen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.02.2021



Antwort auf: Stuhlgang in vielen Miniportionen und Totalverweigerung Töpfchen

Welche Konsistenz hat der Stuhlgang? Ist er eher hart, was bei Erbsen-, Wallnussgröße für mich vorstellbar ist. Vielleicht bereitet es ihm Schmerzen Stuhlgang zu machen und es passiert ausversehen mit, z.B. beim Pupsen. Habt ihr das mal ärztlich abklären lassen? Sollte der Stuhlgang eher fest sein, ist eine Möglichkeit ihn weicher zu machen. Evtl. kommt dann eine höhere Menge an Stuhlgang auf einmal raus und dafür weniger häufig am Tag. Der Kinderarzt kann da beraten. Neigt er dazu schnell einen roten Po zu bekommen? Vielleicht hilft Heilwolle euch um einen Schutz davor zu bieten. Permantes cremen ist für die Haut nicht gut. Mal zwischendrin, aber bei euch scheint es schon länger der Fall zu sein. Merkst du wenn er Stuhlgang macht? Wenn ja, sofort danach wickeln, damit der Stuhlgang nur kurz in der Windel ist. Ist der Po auch rot wenn er keinen Stuhlgang gemacht hat? Wenn ja, dann kann es z.B. auch eine Unverträglichkeit gegenüber der Windel sein. Sowas kann sich auch nach Jahren noch entwickeln. Dass ihr ihn nicht aufs Töpfchen zwingt finde ich toll. Er wird den Zeitpunkt selbst raussuchen, wann er soweit ist. Zur Verfügung stellen würde ich es ihm, damit er weiß, wo es steht. Ihm ab und zu sagen, dass es da steht, aber nicht zu drängen, dass er es nutzen muss. Egal wie er auf das Gesagte reagiert, hinnehmen und weitermachen.

von Ani123 am 08.02.2021, 21:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang ins Töpfchen?!

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter hat mir ein wunderschönes Geschenk zu ihrem 2. Geburtstag gemacht: sie geht aufs Töpfchen. Das funktionierte von heute auf morgen. Wir haben nur die Windel weggelassen und sie sagt Bescheid, wenn sie muß. Jetzt ist sie also seit kanpp einer Woche trocken. Allerdings haben wir bei der ganzen Sache ein Problem: ...


Töpfchen und Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist jetzt 23 Monate. Vor einiger Zeit habe ich ihm ein Töpfchen gekauft. Er fand das sehr spannend und hat anfangs auch gleich gepullert. Nun habe ich es ihm angewöhnt das er nachdem Schlafen und vor dem Schlafen "pipi" geht. Das klappt meistens auch. Als ich vor einiger Zeit merkte das er sein großes Geschäft verrichten muss, h...


Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank zunächst für Ihre hilfreichen Ratschläge. Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate macht seit 2 Wochen Pipi ins Klo rein. Das klappt inzwischen auch gut. Beim Stuhlgang tut er sich jedoch schwer. Er hält es bis zu 5 Tag zurück und der Stuhl wird hart. Er sagt auch, dass er muss groß und will auf die Toilette. Jedoch kommt...


Stuhlgang im Kindergarten

Hallo Ubbens, Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate alt. Macht seit 3 Wochen ohne Aufforderung selbstständig Pipi auf Toilette. Nur Stuhlgang traut er sich nicht und unterdrückt diesen tlw eine Woche. Wenn es nicht mehr geht, macht dann er einfach in die Hose. Im Kindergarten hat er innerhalb von 4 Wochen ca. 4 bis 5x in Hose groß gemacht. Der Kinder...


Windeln anbieten beim rausgehen, obwohl das Kind zu Hause aufs Töpfchen geht?

Hallo, Ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum - ansonsten verweisen Sie mich gerne weiter. Und sorry für den langen Text. Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre, 7 Monate alt und geht seit etwa zwei Wochen zu Hause aufs Töpfchen. Sie hat schlicht verkündet "ich bin groß, ich geh aufs Klo!" und seitdem zieh ich ihr die Windel aus, wenn wi...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


6 jähriger verkneift Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens,  ich möchte Sie einmal um Rat fragen: Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, kommt im August in die Schule. Leider haben wir gefühlt schon immer Probleme mit dem Thema Stuhlgang. Zur Info: Er war mit 3,5 tagsüber trocken, nachts erst kurz nach dem 6. Geburtstag. Mit dem Stuhlgang hat er sich immer schwer getan; bis er 4 war, woll...


Stuhlgang in die Hose mit fast 8

Guten Abend  Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter wird im August 8. Sie ist völlig altersentsprechend entwickelt und hat keine Auffälligkeiten. Geht in Schule und Verein und hat Freunde. Sie hat auch einen großen Bruder. Wir haben das Problem das sie fast täglich die Unterhose voller Stuhlgang hat. Es ist nicht die "komplette Ladun...