Stuhlgang Verweigerung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stuhlgang Verweigerung

Hallo, unser 5-jähriger Sohn hat mittlerweile seit ca. 3 Jahren chronische Verstopfung. Fing alles damit an, dass er einmal von einem auf den anderen Tag urplötzlich total verstopft war und wahnsinnige Bauchschmerzen hatte. Der volle Darm hatte die Harnleiter "abgedrückt" so das unser Sohn nicht mehr urinieren konnte und er eine riesengroße Blase hatte, die ihm dann natürlich geschmerzt hatte. Einlauf zu Hause brachte nichts und er musste im Krankenhaus mit einem "Riesen-Einlauf" (langer Schlauch der ihn in den Darm geschoben wurde) entleert werden. Seitdem hat er nun chronische Stuhlgangprobleme. 3 Jahre schon Movicol (künstliche Ballaststoffe soweit ich weiß) vom Kinderarzt verordnet. Es gab Phasen wo es sehr gut klappte und er regelmäßig auf die Toilette ging, und dann bricht es plötzlich wieder ein. (Manchmal im Zusammenhang mit Krankheit oder so). Jetzt haben wir gerade mal wieder so eine Phase, wo es richtig extrem ist. Man merkt ihm deutlich an, daß er Stuhldrang hat (er zappelt, tänzelt herum) und wenn man ihn bittet auf die Toilette zu gehen blockiert er völlig und weigert sich lautstark, er meint er muß nicht und weint. Ich will ja auch keinen Druck erzeugen, nicht dass der Schuß nach hinten losgeht. Aber manchmal ist es echt zum verzweifeln. Zur Zeit geht er nur 1 mal die Woche auf Toilette (Stuhlgang). Ich habe keine Idee mehr, wie ich ihn dazu motivieren kann auf die Toilette zu gehen. Erklärungen bringen da nichts. Er will einfach nicht. Ich will das ganze nicht zu sehr Thematisieren. Habe es auch schon mit "ignorieren" versucht. Es bringt alles nichts. Und der Kinderarzt sagt, er muß täglich. Nur was soll ich machen. Er geht einfach nicht. Vielen Dank und liebe Grüße

von lovemy2babys am 03.11.2011, 14:17



Antwort auf: Stuhlgang Verweigerung

Hallo lovemy2babys Bitte bereiten Sie die Speisen, noch besser Salate, mit relativ viel Öl zu. Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass der Müll aus seinem "Bauch" herausgedrückt werden muß, damit wieder Platz für neue, leckere Dinge geschaffen werden kann. Bieten Sie ihm "Zaubersalbe" (normale Wundcreme in besonderer Verpackung) an, die er sich selber oder Sie ihm "auf den Po" cremen und Die dann evtl. Schmerzen (leichte Hauteinrisse/Fissuren von härterem Stuhlgang) einfach wegzaubert. Fürchtet er sich evtl. vor dem zurückspritzenden Wasser, legen Sie zuvor 2-4 Blatt Toilettenpapier in die WC-Schüssel. Bieten Sie ihm für eine bequemere Sitzung evtl. noch einen Kindersitz an und auch ein Klobuch, wie z.B.: "Der kleine Klokönig". Geht er auch dann nicht regelmäßig und freiwillig zur Toilette, informieren Sie ihn, dass Sie ihn vorübergehend solange ohne große Fragerei regelmäßig zum Klo bringen werden, wo er dann jedes Mal versuchen kann ob er muß, bis er es wieder von alleine schafft, damit er nicht krank wird. Handeln Sie entsprechend konsequent und ohne große Worte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 3 Jahre fordert Windel für Stuhlgang ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab finde ich es toll, dass ich auf diese Weise meine Sorgen teilen kann und Fragen stellen kann. Unsere Tochter, soeben 3 Jahre alt geworden geht seit ca.einem halben Jahr selbständig auf Töpfchen oder Toilette zum „Pipi“ machen. Für ihr „großes Geschäft“ verlangt sie stets die Windel oder hat „kacka“ direkt na...


Mein Sohn wird nächste Woche 6, Verweigerung Kindergarten!

Hallo Frau Ubbens, ich habe schon öfter Fragen gestellt und immer gute Tipps bekommen. Dieses Mal ist es so das mein Sohn seit Donnerstag nur noch weint im Kindergarten sich nicht beruhigen lässt und ich ihn abholen muss. Seit gestern mag er garnicht mehr hin. Die Erzieherinnen sagen es sei nichts vorgefallen. Zuhause ist er ganz normal, er sagt da...


Neue Einschlafsituation und Verweigerung Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und bis vor ein paar Wochen hatten wir eigentlich nie so großartig Probleme beim Bett gehen bzw. was auch das Zähneputzen angeht. Thema ins Bett gehen, also was sie auf einmal hatte war das der Papa da sein musste wenn ich sie ins Bett brachte. Vorher hatten wir sie zusammen Bett fert...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Entwicklungsstagnation; Trennungsangst, Verweigerung Kindergarten - was tun?

Unsere jüngste Tochter (seit Oktober 3 Jahre alt) geht seit einem Jahr in einen Kindergarten, zusammen mit ihrem großen Bruder (6). Seit Anfang Dezember 2022 weigert sie sich hartnäckig, dort hin zu gehen bzw. versucht alles, um nicht in ihre Gruppe zu müssen. Sie sagt, sie hat Angst vor ihrer Bezugserzieherin und ein Kind würde sie ständig ärgern....


Maxi Cosi verweigerung

Liebe Frau Unbbens! Schön langsam mach ich mir sorgen wie ich meinen 14 Monate alten Sohn (ca. 73cm groß und 8.2kg und geht frei) ins Maxi Cosi bringen kann. Es gab schon mal bzw zwischen durch immer wider mal Probleme das er sich nicht hineinlegen ließ. Dann wars mal wieder überhaupt kein Problem. Seit ca. 14 Tagen ist es aber fast nicht mehr m...


Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank zunächst für Ihre hilfreichen Ratschläge. Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate macht seit 2 Wochen Pipi ins Klo rein. Das klappt inzwischen auch gut. Beim Stuhlgang tut er sich jedoch schwer. Er hält es bis zu 5 Tag zurück und der Stuhl wird hart. Er sagt auch, dass er muss groß und will auf die Toilette. Jedoch kommt...


Stuhlgang im Kindergarten

Hallo Ubbens, Mein Sohn 3 Jahre und 10 Monate alt. Macht seit 3 Wochen ohne Aufforderung selbstständig Pipi auf Toilette. Nur Stuhlgang traut er sich nicht und unterdrückt diesen tlw eine Woche. Wenn es nicht mehr geht, macht dann er einfach in die Hose. Im Kindergarten hat er innerhalb von 4 Wochen ca. 4 bis 5x in Hose groß gemacht. Der Kinder...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


6 jähriger verkneift Stuhlgang

Hallo Frau Ubbens,  ich möchte Sie einmal um Rat fragen: Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, kommt im August in die Schule. Leider haben wir gefühlt schon immer Probleme mit dem Thema Stuhlgang. Zur Info: Er war mit 3,5 tagsüber trocken, nachts erst kurz nach dem 6. Geburtstag. Mit dem Stuhlgang hat er sich immer schwer getan; bis er 4 war, woll...